Winterreifen 235/55 R18 104V

  • HD_Klaus - Beim pre-Fl gab es 215/65 R17, 225/55 R18 und 235/50 R19. Ich habe keine Ahnung, was für den Fl gilt. Die wurden bei den unterschiedlichen Motorisierungen auch unterschiedlich "verteilt".

    Ich wohne im Allgäu, ich hätte am liebsten die 215/65 R17 gehabt, weil man da auch ggf. Ketten fahren darf. Außerdem schlägt man nicht direkt mit der Felge an, wenn es mal gegen den Bordstein rumpelt. Egal, ich durfte das so nicht...

    Du hättest es dürfen und bei den 215/65 R17 sogar mit Schneeketten

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Ja, ich hätte im Nachhinein gedürft, mit Eintragung natürlich.


    Als ich den PHEV bekam, war das eins der ersten frei konfigurierten Kundenfahrzeuge, die 2021 ausgeliefert wurden. Damit war ich auch quasi Betatester. Weder TÜV, Werkstatt, Reifenhändler noch Felgenhersteller wussten mit dem Auto umzugehen. Aber Winterreifen mussten sein und ich habe den einfachen Weg gewählt.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich würde mich gerne an dieses Thema einfach anhängen, weil das eh gerade hier diskutiert wird.

    Ich bin neuer Besitzer eines Tucson N-Line FL T-GDI MHEV (160 PS) und bin aktuell total verwirrt welcher Reifen jetzt auf mein Auto darf und welcher nicht. Laut meinem CoC dürfte es nur der 235/50 R19 sein.

    Wenn ich jetzt bei diversen Händlern schaue, wird mein Fahrzeug immer in einer 17 Zoll und einer 19 Zoll Version vorgeschlagen. Wenn ich nach CoC gehe, müsste ich ja 19 Zoll wählen. Wenn ich mir aber die ABE von verschiedenen 18 Zoll Felgen anschaue, dann unterscheiden diese die verschiedenen Versionen nicht, sondern sagen: „Diese Felge passt zu diesem Fahrzeug nach Typennummer e5*2018/858*00001“.


    Gibt es denn verschiedene Bremsanlagen evtl. die größere Felge erfordern? Oder kann ich hier getrost nach ABE gehen?


    Um auch auf die Ursprungsfrage zu antworten, ich bevorzuge immer richtige Winterreifen von Conti oder Michelin.

    TUCSON NX4e N-Line Facelift MHEV 160 PS seit 07.24

  • siehe Beitrag Nummer 6,

    Die ABE, das Gutachten usw.

    Musst zu der TypNummer passen!


    Bremsanlagen sind identisch!


    Vielleicht gibt es Unterschiede beim HEV und PHEV durch den Bauraum der elektrischen Antriebe, dass die evtl. eine größere Felge erfordert,

    Aber das ist nur eine Vermutung von mir!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: