Hoher Verbrauch/Urlaub mit Wohnwagen

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen Hyundai Tucson Mildhybrid 48 V Blackline. Das Auto hat ca. 10.000 Kilometer. Ich bin mit diesem Auto und einem Wohnwagen auf der Autobahn unterwegs gewesen. Bei der Fahrt mit Wohnwagen ist der Benzin Verbrauch gestiegen (was zu erwarten war). Entsprechend dazu ging die Anzeige der Restreichweite „zügig“ nach unten und der Füllstand der Tankanzeige verringerte sich entsprechend schnell. Am Urlaubsort angekommen habe ich den Wohnwagen abgehängt und war/bin seither ohne diesen unterwegs

    ( Eine Woche/Auto hatte ich vollgetankt). Dabei ist mir aufgefallen dass sich der angezeigte Verbrauch nicht wieder verbessert und sich die Restreichweite der Kilometer und der Füllstand der Tankanzeige genau so schnell verringert wie in dem Zeitraum wo ich auf der Autobahn mit Wohnwagen unterwegs war. Das Auto „glaubt“ immer noch wir sind auf der Autobahn mit Wohnwagen unterwegs (mit hohem Benzinverbrauch und geringer Reichweite) Sorry das ich es nicht besser beschreiben kann. Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte ? Die Werte müssten sich doch verbessern ohne Wohnwagen am Fahrzeug? Vorallem stellt sich mir jetzt die Frage was ist meine tatsächliche Reichweite/mein tatsächlicher Verbrauch mit dem Auto? Spinnen nur die Anzeigen oder habe ich tatsächlich ohne Wohnwagen so einen hohen Verbrauch? Vor dem Urlaub war alles völlig normal. Alles ganz komisch ….


    Grüße und Danke für eure Hilfe im Voraus

    TGDiFan

    Tucson Trend (Facelift) 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, Krell Soundsystem, Navi Paket

  • Hast du evtl. noch den Adapter 13 auf 7 polig am Fahrzeug klemmen?

    Bei manchen Herstellern wird durch den Nebelleuchten Kontaktschalter in der Steckdose dem Auto schon vorher „ gesagt „, dass er was dran hängen hat.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Was was ist denn bei dir ein hoher Verbrauch?

    Das ist eine subjektive Aussage!


    Wie viel Verbrauch hattest du bei der Urlaubsfahrt an den Urlaubsort?


    Wie viel Verbrauch hast du momentan am Urlaubsort ohne Wohnwagen?


    Nur mal, um ein Gefühl zu bekommen, um welche Unterschiede es sich da handelt?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • TGDIFan meinst du mit "angezeigtem Verbrauch" den Ø-Verbrauch oder den Momentanverbrauch mit dem horizontalen Balken?

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Hallo zusammen,


    ich „verbrauche“ laut den Anzeigen des Hyundai gleich viel egal ob der Wohnwagen drann hängt oder nicht. Ich war mit Wohnwagen am Anfang so bei 9.6 Liter/100 Kilometer, das ging dann hoch auf 9,9 Liter/100 Kilometer. Ohne Wohnwagen zeigt das Display jetzt seit einer Woche ebenfalls 9.9/ 100 Kilometer. Dementsprechend kann ich quasi zusehen wie sich der Tank leert und die Anzeige der Kilometer die ich angeblich noch fahren kann reduziert und das relativ „zügig“ wie eben als ob der Wohnwagen noch drann hängt. Der Verbrauch mit Wohnwagen macht mir keine Sorgen nur dass was da passiert ohne.


    Grüße TGDIFan

    Tucson Trend (Facelift) 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, Krell Soundsystem, Navi Paket

  • Wenn du das Menue durchstöberst, wirst du auch noch einen blauen Balken finden, der dir den Momentan Verbrauch anzeigt (der TLE hat diesen zumindest).

    Beobachte diesen mal.

  • Hallo


    wie gesagt identisches Verhalten. Ich hatte gestern beim Volltanken eine Reichweite von ca. 512 Kilometer und bin dann hier vor Ort ein wenig durch die Gegend gefahren. Ich schätze mal allerhöchstens 10 Kilometer. Das ist das Ergebnis heute Morgen als ich zum Bäcker fuhr ..


    Grüße TGDI Fan

  • Moin,

    Schau mal bei deinem BC rein. Der hört bei 9999 km auf zu zählen, und muss er wieder zurück gesetzt werden.

    Ich vermute mal das es damit zusammen hängt.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726