Motorschaden mit 118000Km 1.6GDI

• Hallo.

Ich werde wohl ab jetzt nur noch sporadisch hier rein schauen, da unser Tucci einen "Motorschaden" bei nur 118TKm erlitten hat.

Er wurde immer gehegt und gepflegt, aber hat ihm nicht genützt.

Meine Frau war auf dem Weg zur Arbeit. Unterwegs ging wohl Motorkontrollleuchte an und lief, denke

ich mal im Notlauf, da er keine Leistung mehr hatte. Bei der Autobahnabfahrt hat sie Geräusche

aus dem Motorraum wahr genommen. Ist aber noch zur Arbeit damit gefahren und hat mich dann

angerufen.

Mit dem ADAC nach Hyundai abschleppen lassen. Nach einer Woche angerufen ob den schon was

angeschaut worden ist. Zwei Meister haben sich den angehört mit Ergebnis Motorschaden.

Nach meiner Nachfrage ob sie den eine Endoskopie gemacht haben drucksten sie rum.

Also von Hyundai abgeholt und zur Freien Werkstatt abschleppen lassen.

Die haben dann auch mal reingeschaut und festgestellt, dass eine Zündkerze

komplett abgebrannt ist und Riefen an der Zylinderwand sind, daher also auch

der Meinung Motorschaden.

Da ich kein Vertrauen in Austauschmotoren mit angeblich 60-80TKm habe,

ist er an einen Ankäufer veräußert und haben uns jetzt einen Mercedes geholt.

Was nun der eigentliche Auslöser des Motoschadens war, darauf könnte man

nur Spekulieren. Entweder zu viel Öl in die Brennkammer oder aber eine

Einspritzdüse war defekt, so dass zu viel Hitze entstand und Kerze abgebrannt

ist,oder,oder,oder

Allzeit Gute Fahrt

Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS, EZ 23.10.2017

• Darf ich Fragen was du noch dafür bekommen hast. Wann wurden die Zündkerzen gewechselt? Hast du eine Ölverbrauch gehabt also musstet du zwischen den Ölwechsel nachfüllen?

• 5700€ gab es noch.

Auto stand aber noch bei der Werkstatt. Zu Hause wären es vielleicht mehr geworden

aber natürlich muss man dann aber Geduld und auch etliche unverschämte Anfragen beantworten.

So lief alles Stressfrei und Geld war sofort bezahlt.

Zündkerzen habe ich bei ca. 70-75TKm gewechselt, wollte die keine 150TKm drin haben.

Genauen Ölverbrauch kann ich nicht sagen. Schätzungsweise 300ml pro 1000Km.

Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS, EZ 23.10.2017

• Der 2 Liter Diesel an meinem TLE war damals nach 52.000 km und 9 Monaten kaputt gegenagen, hatte aber noch volle Garantie sprich Hyundai hat dann den schaden in höhe von fast 20.000 € bezahlt.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Kommt leider vor,

ob der 1.6er GDI etwas auffällig ist?

Kann ich nicht sagen!

Motorschaden - Sportage Driver Forum
    Bei den Autodoktoren ist ein Kia Sportage zusehen der einen Motorschaden hat. youtu.be/1n03wimweNg
    forum.sportage-driver.com

Motorschaden - Sportage Driver Forum
    Hallo Community Ja jetzt hat es mich auch erwischt. Auf dem Weg vom Urlaub nach Hause ging die Motorkontrolle Lampe an. Zum Glück konnte ich noch bis nach…

Jetzt hat es mich erwischt, kapitaler Motorschaden ...Hilfe - Sportage Driver Forum
    So nun hat es mich auch erwischt. Heute auf der A70 Richtung Bayreuth kurzes geklakker Kupplung gedrückt Motor aus. Ölfahne hinterher gezogen. Auf die…

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: