Mutter Befestigung Dachkantenspoiler abgefallen

  • Habe die letzten Tag ein Rollen in der Heckklappe beim Öffnen / Schliessen vernommen. Eben auf der Suche nach dem Grund fiel mir auf, dass in der Heckklappe oben links auf der Fahrseite die beiden Mutter hinter den beiden Gummistopfen abhanden gekommen sind, welche an dieser Seite den Dachkantenspoiler halten sollen. Kommt so was öfters vor? Werde mein Glück mit einem Teleskop Magneten versuchen, um wieder an die Muttern zu kommen.

    Hyundai Tucson 1.6 TGDI Trend Polar White BJ. 2019. Alles Serie - bis jetzt noch ;)

  • Ja hatte ich auch. Ich würde dir empfehlen alles Freizulegen und alle Muttern festzuziehen.


  • Wie hast du die Muttern rausbekommen? Auch mit einem Magnet? Die Bleche sind da so dicht gepresst, mit dem Finger keine Chance.

    Hyundai Tucson 1.6 TGDI Trend Polar White BJ. 2019. Alles Serie - bis jetzt noch ;)

  • Wie hast du die Muttern rausbekommen? Auch mit einem Magnet? Die Bleche sind da so dicht gepresst, mit dem Finger keine Chance.

    Genau alle Verkleidungen erstmal ausbauen und dann mit Mgneten rausfischen. Hab sigar eine über die da rumlag.

  • Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Wagen auch incl. zusätzlich aufgefundener "Ersatzmutter" ^^

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Ja, das Gleiche war bei uns auch.

    Allerdings ca. 4 Wochen nach Fahrzeugkauf.

    Ab in die Werkstatt und es wurde behoben.

    Seit dem ist Ruhe.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, EZ 08/2019,Variante Trend ohne Navi, Schaltgetriebe, Phantom Black, Trittbretter, Windabweiser, Rückspiegel-Dashcam, Scheibentönung 90% ab B-Säule, Marderabwehr, Parklite Parkscheibe elektronisch

  • ich hatte auch schon lose Muttern. Beim Schließen der Heckklappe ist mir ein Klappern aufgefallen, so konnte ich noch schnell reagieren.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)