Unterschied Winterreifen Hankook Winter i*cept evo2 (W320A / W462)

  • Hallo liebes Forum,


    ich benötige laut meinem KFZ-Mechaniker des Vertrauens zum kommenden Herbst/Winter zwei neue Winterräder.


    Aktuell fahre ich das folgende Modell: Winterreifen 215/70 R16 100T Hankook Winter i*cept evo2 W320A SUV


    Die gleichen Reifen würde ich mir auch gerne erneut zulegen, da ich bisher sehr zufrieden gewesen bin.


    Leider scheint es sich dabei allerdings um ein "altes" Reifenmodell zu handeln, dass entweder a) ziemlich vergriffen ist bzw. b) auch mit hohen Kosten zu Buche schlägt (...die Preise pro Reifen starten im Netz ca. bei 150 Eur.)


    Jetzt habe ich auch eine etwas günstigere Variante entdeckt: Hankook Winter i*cept RS3 (W462) 215/70 R16 100T SBL


    Kann mir vielleicht jemand sagen, worin der Unterschied in den beiden Ausführungen besteht? Insbesondere interessiert mich, wofür eigentlich die Angaben "W320A" und "W462" stehen, leider habe ich im Netz dazu nichts wirkliches gefunden.


    Beide Reifen sollten ja für einen SUV ausgelegt sein oder(?), ich fahre einen Tucson (2018) 1.6 GDI.


    Oder gibt es noch andere Hersteller/Reifen die ihr mir empfehlen könnt? Ich weiß leider nicht wie sinnvoll/sinnlos es ist, wenn ich auf mein Fahrzeug je zwei Reifen von zwei unterschiedlichen Herstellern montieren würde...


    Ich freue mich über jeden Tip u. Ratschlag von euch. Vielen Dank im Voraus!

  • Die beste Auskunft kann Dir Dein Reifenhändler geben.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Ich hab die Hankook Winter-kompletträder aus dem Hyundai Zubehör Shop. Bin mit denen äußerst zufrieden durch den Winter gefahren.


    Hier der Link zum Rad/Reifen


    Zu deinen anderen Fragen kann ich leider keine Antworten liefern.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23