Klackerndes Motorgeräusch (Nockenwellenverstellung) nur während der fahrt und nur wenn der Verbrenner läuft.

  • Hallo, ich habe einen NX4E Plug In N Line, Vollausstattung, Baujahr 2023, und 11tkm

    Ich war vor 4 Wochen in Österreich im Urlaub und uns ist aufgefallen, wenn man die Fenster unten hat und man rechts an einer Mauer, Leitplanke, Tunnel etc. entlang fährt,

    hört man auf der rechten Seite, ein mit der Drehzahl mitgehendes klackern, es ist so laut das sich sogar Fußgänger umdrehen und schauen.

    Ich war in Österreich in einer Hyundai Werkstatt, man guckte sich das Auto beim 2.mal sehr Gründlich an und man sagte mir, es sei ein Geräusch aus dem Antriebsstrang, ich müsse aber nach Deutschland zurück fahren, da Hyundai Probleme macht, wenn das Auto in Deutschland zugelassen ist und man in Österreich

    Garantie Sachen reparieren möchte.


    Bin auch problemlos wieder in Deutschland angekommen, das Auto fährt tadellos, ohne Probleme, bei geschlossenen Fenstern hört man auch keine komischen Geräusche.

    Bin hier zum Händler gefahren und habe mit dem Annehmer eine Probefahrt gemacht und er saß auf dem Beifahrersitz und staunte und sagte ohh das hört sich ja gar nicht gut an.

    Info !: Ist egal ob der Motor kalt oder warm ist, sowie der Verbrenner läuft und er auch damit fährt gibt es dieses Geräusch im E - Betrieb alles i.O., kein Geräusch.


    Man erklärte mir, ich müsse das Auto eine Woche dort lassen um zu checken was das ist.


    Die Woche war jetzt um, ich konnte mein Auto abholen, mit dem Ergebnis, das man feststellte "die Nockenwellenverstellung macht Geräusche" und Hyundai Deutschland teilte dem Händler mit, das dies bei manchen Fahrzeugen leider so ist, aber an dieser Stelle wird nichts gemacht.

    Das ist halt leider so und ich müsse damit leben.


    Ich konnte es nicht fassen und wollte dies schriftlich haben, aber man erklärte mir, das ich nichts bekommen werde und ich soll mich per Email an Hyundai Deutschland wenden.

    Man ließ mich dann einfach stehen wie doof und der Herr ignorierte mich einfach. :cursing:


    Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren ? :?:


    Also es hört sich an, als wenn man eine Blechdose mit Schrauben gefüllt, schüttelt.

    Ich kann die Tage, gerne mal ein Video hochladen wo man das sehr gut hört.


    Liebe Grüße René aus Berlin 8)

  • Ja,

    Wenn man an einer Mauer entlang fährt,

    Wird der Schall reflektiert, und man hört das Motorengeräusch sehr gut im Innenraum.


    Die Nockenwellen Verstellung war mal an unserem Mini Cooper defekt,

    das hörte sich ebenfalls grässlich an.


    Wenn man kurze Gasstöße gemacht hat,

    Klang das so:

    Es ist zwar BMW aber gleiche Technik beim Mini, Hyundai weiß ich jetzt nicht, welche Technik dafür verwendet wird:


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    Verstehe hier Hyundai absolut nicht,

    Dass sie das nicht wechseln,

    Das ist ja ein absoluter Mangel und später, wenn das Fahrzeug eventuell mal verkauft wird auch ein Wertverlust.


    Und,

    macht jetzt nur die Nockenwellenverstellung Geräusche oder ist eventuell sogar etwas defekt und die Nockenwellenverstellung funktioniert so wie sie nicht mehr soll,

    Rasselt deiner auch bei kurzen Gasstöße?


    Da bleibt nur der Weg zu einem Kfz Sachverständigen der ein Gutachten erstellt,

    Oder eine andere Hyundai Werkstatt soll das noch mal begutachten.


    Du kannst ja noch in der Überschrift die Nockenwellenverstellung erwähnen!


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg, dass der Mangel beseitigt wird!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Moin, ich hatte an meinen BMW e 60 auch so ein klackern, bei mir was es nicht die Vanos oder Kette.. bei mir waren es die die Hydrostössel Einlass und Auslass Seite.. teuere Geschichte gewesen..


    Ich finde es eine Frechheit von Hyundai den Kunden so abzufertigen…


    Geh in eine andere Werkstatt ( Hyundai ) ich würde das nicht so hinnehmen …


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Nur dass ich das richtig verstehe: Das Geräusch tritt nur auf wenn der Verbrenner läuft und das Auto damit auch bewegt wird? Im Standgasbetrieb und auch wenn im Stand die Drehzahl erhöht wird ist das Geräusch nicht vorhanden? Wenn dem so ist würde ich die Ursache eher im Antriebsstrang denn am Motor direkt vermuten.

    Unabhängig davon würde ich diesen Fall mal direkt bei Hyundai melden und mit deiner VIN-Nummer nachfragen ob dafür eine Garantieleistung von einer Werkstatt angefragt wurde. Ausserdem würde ich auch auf jeden Fall noch zu einer anderen H-Werkstatt gehen und die das checken lassen OHNE die Vorgeschichte zu erzählen.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

    NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

    Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31

  • Bin ich froh, daß ich mit diesem Mangel an meinem PHEV nicht alleine bin. Allerdings tritt dieses Geräusch bei meinem nur beim Beschleunigen auf. Der Wagen war mehrfach in der Werkstatt bis bei der letzten Untersuchung extra ein Mitarbeiter von Hyundai vor Ort war. Woran der Fehler liegt konnte man nicht sagen, allerdings wurde mir auch mitgeteilt, daß dieses Geräusch kein Problem sei. Ein beheben des „Geräuschs“ würde man jedoch nicht vornehmen, da der Aufwand zur Ermittlung der Ursache zu aufwendig sei und bis jetzt kein weiteres Fahrzeug davon betroffen wäre. Da dieses Geräusch nur beim Beschleunigen - bis ca. 40km/h - auftritt stört es mich nicht. Allerdings werde ich mich jetzt bei meiner Werkstatt melden und mitteilen, daß es nun 2 PHEV mit dem Problem gibt. Vlt. überlegt sich Hyundai nun, ob man den Mangel nicht doch abstellen sollte.


    Meine Frage an Dich Scraty ist, tritt das Klackern die ganze Zeit auf oder, wie bei meinem, nur beim Beschleunigen?

    Plug-in Prime bestellt 07.2021 / erster Prod.Termin Dezember, zweiter Februar, dritter Ende März, Abholung Ende April :thumbup: .

  • Scraty

    Hat den Titel des Themas von „Klackerndes Motorgeräusch nur während der fahrt und nur wenn der Verbrenner läuft.“ zu „Klackerndes Motorgeräusch (Nockenwellenverstellung) nur während der fahrt und nur wenn der Verbrenner läuft.“ geändert.
  • Also wenn das Auto steht und man gibt Gas, dann gibt es kein rasseln.

    Nur wenn man fährt, bei gleich bleibender Geschwindigkeit ist es nur sehr leise, aber beim beschleunigen ist es schon heftig,

    ich war in Österreich und wenn man die Berge hochgefahren ist oder auf der Autobahn im Tunnel beschleunigt hat, wird es sehr laut.

    Das Geräusch in dem Video kommt dem schon sehr nah.


    Ja ich werde erstmal einen anderen Händler aufsuchen, ansonsten die Idee mit dem Gutachter ist gut.


    Vielen Dank für die Tipps

  • Bin ich froh, daß ich mit diesem Mangel an meinem PHEV nicht alleine bin. Allerdings tritt dieses Geräusch bei meinem nur beim Beschleunigen auf. Der Wagen war mehrfach in der Werkstatt bis bei der letzten Untersuchung extra ein Mitarbeiter von Hyundai vor Ort war. Woran der Fehler liegt konnte man nicht sagen, allerdings wurde mir auch mitgeteilt, daß dieses Geräusch kein Problem sei. Ein beheben des „Geräuschs“ würde man jedoch nicht vornehmen, da der Aufwand zur Ermittlung der Ursache zu aufwendig sei und bis jetzt kein weiteres Fahrzeug davon betroffen wäre. Da dieses Geräusch nur beim Beschleunigen - bis ca. 40km/h - auftritt stört es mich nicht. Allerdings werde ich mich jetzt bei meiner Werkstatt melden und mitteilen, daß es nun 2 PHEV mit dem Problem gibt. Vlt. überlegt sich Hyundai nun, ob man den Mangel nicht doch abstellen sollte.


    Meine Frage an Dich Scraty ist, tritt das Klackern die ganze Zeit auf oder, wie bei meinem, nur beim Beschleunigen?

  • Hallo, also bei meinem Tucson tritt es immer auf wenn der Verbrenner läuft und EV innen am Tacho aus geht, also wenn ich per Verbrenner fahre, beim fahren ist es leiser und beim Beschleunigen ist es lauter, Geschwindigkeit egal, ob 20km/h oder 150km/h, es klackert immer, aber eben nur beim fahren.

    Wenn man das Auto hinstellt auf N stellt und dann Vollgas gibt, damit er aus dem EV Modus geht, und dann Gas gibt, läuft der Motor völlig normal.