Spurhalte Assistent läßt sich nicht ausschalten

  • Hallo,

    Ich habe heute mal den Spurhalteassisten auf der Autobahn ausgeschaltet. Er korrigiert aber trotzdem, wenn ich Leitlinie oder Seitenlinie zu nahe komme. Warum?

  • IMG_7753.jpegHast du auch den

    aktiven Lenk- Assistenten ausgeschalten?

    Das runde Symbol?


    Du hättest auch einfach die Suchfunktion mal benutzen können ,

    hier gibt es zig Beiträge und alles ist beschrieben

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Es gibt einen Spurhalte und einen Spurfolgeassistenten beim Tucson.


    Der Spurhalteassistent ist bei jedem Fahrzeugneustart aktiv und wird über eine langen druck auf die Taste am Lenkrad dekativiert, der Spurfolgeassistent ist nach dem Fahrzeugneustart immer deaktiviert und wird über gleiche Taste wie der Spurhalteassistent aktiviert / deaktiviert, man drückt die Taste dazu nur kurz.


    Auf der Autobahn geht, wenn man den Tempomat aktiviert der Spurfolgeassistent immer Automatisch mit an und muss dann durch kurzes drücken der Taste deaktiviert werden wenn man ihn nicht haben will.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Auf der Autobahn geht, wenn man den Tempomat aktiviert der Spurfolgeassistent immer Automatisch mit an und muss dann durch kurzes drücken der Taste deaktiviert werden wenn man ihn nicht haben will.

    Bist du dir da sicher? Ich muss den Folgeassistenten immer händisch einschalten, auch nachdem ich den Tempomaten aktiviert habe; ich deaktiviere allerdings immer schon direkt nach Fahrtantritt den Halteassistenten weil dieser meiner Ansicht nach etwas zu "empfindlich" ist und mich nervt.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • ... eventuell macht es einen Unterschied, ob man im Menü den Autobahnassistenten aktiviert, oder eben deaktiviert hat.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Bist du dir da sicher?

    Ja bin ich, ich habe aber auch den HDA also Highway Drive Assist der dann auf der Autobahn automatisch immer da ist, mache ich dann bei 130 km/h den Tempomat rein ist der aktiv und der Spurhaltesassitent auch.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Maik380 dann wird es daran liegen dass ich keinen HDA habe... ich denke zu HDA gehört auch der adaptive Tempomat, den ich ebenfalls nicht habe. Kann ich aber verschmerzen.

    Aber den Unterschied zu kennen ist wichtig, nicht dass noch jemand denkt es ist was defekt :P

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"