Totaler Ölverlust nach Inspektion und 60km Fahrt

  • .....und Hyundai wird natürlich direkt sagen: Natürlich bezahlen wir für einen neuen Motor der durch den Ölverlust kaputt gegangen ist.

    Die werden sofort anerkennen das die Ursache der hier beschriebenen Ölverlust war und keinesfalls denken das es ein späterer, von Besitzer verursachter, Ölverlust die Ursache ist.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • .....und Hyundai wird natürlich direkt sagen: Natürlich bezahlen wir für einen neuen Motor der durch den Ölverlust kaputt gegangen ist.

    Hm,

    Hier liegt ja kein technischer Defekt, Konstruktionsfehler oder Montagefehler von Hyundai vor.


    Ursache war ein Fehler vom Autohaus,

    Hier wird sich Hyundai sicherlich gar nicht beteiligen und auch raushalten.


    Dumm nur wenn das Autohaus in ein zwei Jahren schließen würde!


    Trotzdem viel Erfolg,

    Wird sicherlich alles gut gehen!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Laut Aussauge des AH, waren noch 800ml Öl vorhanden und das sollte ausreichen, dass kein Schaden auftritt.

    Moin!

    Das sehe ich schon kritisch. Es gibt Fahrzeuge, da verbleibt eine relativ große Menge Altöl in der Ölwanne, aufgrund von Profiltiefen im Inneren der Wanne, welche dann eben "tiefer" liegen und mit Öffnen der Ablassschraube gar nicht abfließen können. Bei den Mini-Modellen R5x ist das z.B. so. Im Alltag ist das für den Normalfahrer sicher kein Problem bei regelmäßigem, rechtzeitigen Ölwechsel.

    Wenn aber irgendwo was "gespant" hat können die Restmengen, oder hier die 800ml Öl das Zeug auch gut verteilt haben.


    Für irgendwas sind die Minimum-Füllstandsangaben ja auch gut, 800ml ist meines Wissens nach da weit von entfernt.

    Die Frage ist ja auch, wie verteilen sich die 800ml in der Wanne, sollten die von der Ölpumpe noch erreicht werden, was in Kurven durch Fliehkraft u.U. auch mal nicht gegeben sein könnte, dann zieht die Pumpe Luft, und wenn das Öl im Motor unterwegs ist, dann hat die Pumpe ggf. noch größere Chancen Luft zu ziehen, Du bist mit wenig Öldruck unterwegs, gerade auf der Autobahn......


    Vielleicht hast Du Glück gehabt, niedrige Drehzahl, Schmierfilm hat gehalten...60km ist schon nicht wenig, je nach Fahrweise. Es MUSS ja nichts passiert sein, aber Fakt ist, DIE haben das verbockt!

    Ich würde darauf bestehen, dass das vom AH offiziell schriftlich bestätigt wird, was da passiert ist und das es keine Beeinträchtigung dadurch gegeben hat.


    Dann hast Du was in der Hand....auf ein lapidares..."der hört sich gut an" kannst Du später keine Ansprüche geltend machen.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Stromverbrenner Der Wagen wurde nach der Warnmeldung nur elektrisch bewegt (siehe erster Beitrag). Die 800ml wurde nur durch die Ablassschraube aufgefangen. Falls noch Restöl im Motorverbleibt, käme dieses Volumen noch hinzu.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Stromverbrenner Der Wagen wurde nach der Warnmeldung nur elektrisch bewegt (siehe erster Beitrag). Die 800ml wurde nur durch die Ablassschraube aufgefangen. Falls noch Restöl im Motorverbleibt, käme dieses Volumen noch hinzu.

    Perfekt! Dann gibt es ja auch gar kein Problem. :rolleyes:

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)