Totaler Ölverlust nach Inspektion und 60km Fahrt

  • Hallo zusammen,

    Mein Tucson war gestern zur 60.000er-Inspektion in der Werkstatt. Dort wurde natürlich auch ein Ölwechsel inkl. Tausch des Ölfilters durchgeführt. Heute. nach ca. 50 km Fahrt, leuchtete die Öl-Kontrollampe auf der Autobahn auf und der Motor hatte einen spürbaren Leistungsverlust. ;( Habe den Wagen zu einer örtlichen Hyundai-Werkstatt gebracht. Dort wurde mir mangels Kapazitäten empfohlen, den Wagen durch die Werkstatt, die den Service durchgeführt hat abschleppen zu lassen. Also dort angerufen und es kamen zwei Mitarbeiter mit einem Leihwagen. Inzwischen wurde mein Wagen in der dortigen Werkstatt auf die Bühne gefahren und dort stellt man fest, dass der Ölfilter die Ursache sei und dieser nicht ordnungsgemäß montiert sei, bzw. die Dichtung nicht korrekt sitzen würde. Man hat mir empfohlen den Wagen keinen Meter mehr zu fahren. Am Ende haben die beiden Mitarbeiter der verursachenden Werkstatt den Wagen gestartet und sagten "der hört sich gut an" und fuhren ihn auf eigener Achse in die Werkstatt. Vorher wurde der Filter korrekt montiert und Öl nachgefüllt.


    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob der Motor durch die Fahrt am Morgen von ca. 60 km Schaden genommen haben könnte. :?:


    Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt den Motor von einem Sachverständigen prüfen zu lassen? Was könnte so etwas kosten? Die Kosten wird wohl kaum das AH übernehmen. Wäre sonst alleine auf die Aussage des AH angewiesen.

    Mögliche Schäden könnte man später schwer nachweisen.


    Was mein ihr?

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Dark Knight Vollausstattung

  • War die Ölstandskontrolle oder Öldruckkontrolle an? Wenn nur Ölstandskontrolle und du stehen geblieben bist und alles kontrolliert hast denke ich das nochmal alles gut gegangen ist.


    Allerdings lass dir eine Bestätigung über diesen Fehler aushändigen. Damit hast du zumindest etwas in der Hand.


    P.S. Die Dichtung kann nicht der Fehler sein. Würde eher sagen die haben den Filter nicht richtig angezogen.

  • Genau dieses Problem hatte ich als ich den Vorfuehrwagen beim Kilometerstand von 160 km abgeholt hatte.

    Als ich heim kam, hatte ich eine Oellache unterm Auto.

    Beim AH angerufen und die hatten den Wagen abgeholt und noch ca.30 km bis zum AH gefahren.

    Angeblich war die Dichtung am Oelfilter defekt.

    Jetzt nach 4 Monaten beim km Stand 4400 km ist alles ok.

    Denke nicht, dass der Motor einen Schaden erlitten hat.

  • War die Ölstandskontrolle oder Öldruckkontrolle an? Wenn nur Ölstandskontrolle und du stehen geblieben bist und alles kontrolliert hast denke ich das nochmal alles gut gegangen ist.


    Allerdings lass dir eine Bestätigung über diesen Fehler aushändigen. Damit hast du zumindest etwas in der Hand.


    P.S. Die Dichtung kann nicht der Fehler sein. Würde eher sagen die haben den Filter nicht richtig angezogen.

    Das "rote Ölkännchen" hat geleuchtet. Ob es da unterschiedliche Anzeigen gibt, weiß ich nicht. Sofort nach dem Leistungsverlust habe ich auf elektrischen Antrieb umgeschaltet. Seltsam ist nur, dass die bordeigene Diagnose keinen Fehler angezeigt hat.

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Dark Knight Vollausstattung

  • Sofern der Motor sofort nach dem Unterschreiten des Mindestöldrucks (dann erst leuchtet das Ölkännchen) wie von dir beschrieben dadurch gestoppt wurde weil du auf elektrischen Antrieb umgeschaltet hast, denke ich dass die zu schmierenden Komponenten keinen Schaden genommen haben, der aufgebaute Ölfilm reißt ja nicht unmittelbar ab.

    Vorsichtshalber solltest du dir das aber auch nochmal schriftlich geben lassen (Werkstattauftrag).

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Den Wagen heute wieder abgeholt. Es wurde ein neuer Ölfilter eingebaut und Öl aufgefüllt. Aussage "Läuft wieder und hört sich gut an. Also ist da nix dran." Eine schriftliche Bestätigung, was die Ursache ist, was gemacht wurde und eine Diagnose über den aktuellen Zustand des Motors (Zylinderlaufbahn, Lagerschalen, ...) und das noch gerichtsfest wollte man mir dann nicht geben. Nächste Woche folgt ein Gespräch mit dem Geschäftsführer.

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Dark Knight Vollausstattung

  • Also eine Diagnose vom Motorinneren zu machen bedeutet den Motor einmal zu zerlegen.

    Mal in die Zylinder gucken oder in der Öleanne nach Abrieb suchen, sollte mMn nach nicht zuviel verlangt sein und auch im Interesse der Werkstatt liegen.


    Ansonsten Protokoll / Diagnose schriftlich geben lassen. Spätere Schäden könnten dann als Mangelfolgeschäden auf den fehlerhaften Filterwechsel zurückgeführt werden und die Werkstatt zum Schadenersatz verpflichtet sein.

    NX4 PHEV |PRIME|Teal Blue|Leder schwarz|Assistenz-Paket



    bestellt Ende Juni '22

    Übergabe 24.11.2022