Dimension Notrad bzw. Reserverad

  • Hallo sesamme,


    Da mein 22er NX4 Plugin ja weder Notrad, noch Reserverad hat, möchte ich mir ein Notrad nachkaufen.


    Ich möchte ungern nachts in irgendeiner verlassenen Ecke mit nem Reifenschaden auf spanischen Autobahnen stehen und ewig auf nen Abschlepper warten.

    Ein Ersatzrad hat der auch nicht dabei, also wird das ganze sehr stressig und Zeitintensiv, bis man weiter kann.

    Wahrscheinlich wird man in der Zeit des wartens dann noch ausgeraubt :rolleyes: Und das Pannenspray hilft bei nem Reifenplatzer wenig.


    Also muss für das gute Gefühl ein Not / -Reserverad her. Das kommt dann einfach in den Kofferraum. (Er ist ja groß genug).


    Daher meine Frage und Bitte an euch....

    Kann mir bitte jemand die Dimensionen der Felge und des Reifens nennen?

    Ich finde bisher im www leider nur Noträder für das Vorgängermodell.

    Und immer ein 235er Winterrad ins Auto legen ist auch keine Lösung


    Beste Grüße

    Tucson NX4 Prime Plugin Hybrid 265PS Bj.22

  • EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Hier gibt es Noträder und alles was man sonst noch braucht für diverse Automarken. Heutztutage ist ja ausser einem Reserverad auch nicht mal mehr ein Wagenheber oder Radmitternschlüssel vorhanden; nur ein Pannenkit, das im Notfall wohl meistens unbrauchbar ist!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Bei 222 € würde ich mir eher eine gebrauchte normale 5-Loch-Stahlfelge mit 185-er Reifen in den Kofferraum packen.

    Also, wenn ich mir schon ein Notrad zulege,

    Würde ich auch schauen,

    das ich das wenigstens flexibler einsetzen kann, also das dem Original ziemlich nahe kommt und ich da mindestens auch 130 KMH und über längere Strecken damit fahren kann.


    Der Plugin hat um 2 t Gewicht mit Personen und Gepäck,

    Da habe ich in sowas weniger Vertrauen!

    IMG_7521.jpeg


    Wird sicher funktionieren aber ob man damit glücklich wird?


    Ich glaub das kleinste Rad ist ja eine

    7.0J x17 auf 215er Reifen!

    grundsätzlich eine gute Idee,

    185 Reifen zu wählen,

    Sicher nicht TÜV konform aber egal.


    Leider gibt es hier keinen passenden 185er Reifen auf dem Markt,

    Zumindest habe ich keinen gefunden, der annähernd vom Querschnitt passen würde, das der Radumfang konform wäre!


    IMG_7540.jpgIMG_7539.jpg


    Somit müsste man wieder auf die Standard Reifen zurückgreifen um ein

    vielseitig einsetzbares Notrad zu bekommen.

    Muss jeder selbst entscheiden!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Wenn man 8fach bereift ist, geht vielleicht auch das Winterrad. Keine Ahnung, ob das überhaupt passen würde. Aber so habe ich es früher bei anderen Autos gemacht.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hier geht es ums Notrad; das hat nun mal Einschränkungen bezüglich der erlaubten Geschwindigkeit; ist aber für das max. Fahrzeuggewicht ausgelegt. Dafür ist es kompakt und für den Notfall völlig ausreichend. Ein vollwertiges Reserve- bzw. Ersatzrad ist was anderes und nimmt natürlich viel Platz weg. Ich würde aber auf jeden Fall ein Notrad dem sog. Pannenset vorziehen. In meinem Wagen ist z.B. der Platz des Reserve- bzw. Ersatzrades durch den LPG-Tank + Pannenset belegt und da bietet sich schon aus Platzgründen ein Notrad an um im Pannenfall weinigstes mit max. 80km/h weiterfahren zu können.

    Aber wie schon geschrieben, muss jeder selbst entscheiden!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Hier geht es ums Notrad;

    Richtig. wichtig ist, dass ich - egal wann - bei einer Reifenpanne zügig weiter kann. Und sei es nur bis zum nächsten Reifenhändler oder Hotel. Es ist ja nur eine NOT-Lösung.

    Deshalb NOT-Rad. Ich will da ja nicht unnötig mit fahren oder mit 130km/h bis zum Ziel fahren. Grade im Ausland-- ich fahre 2x im Jahr bis hinter Valencia, -- ist es nicht ungefährlich, auf der Autobahn liegen zu bleiben.

    Tucson NX4 Prime Plugin Hybrid 265PS Bj.22