Spotify und Coveranzeige

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen 2017er Tucson und ich versuche seit langer Zeit die Albumcover von Spotify in meinem Radio anzuzeigen. Leider werden nur die Albumnamen und der Künstler angezeigt; statt dem Albumcover wird immer nur ein Platzhalterbild angezeigt.


    Bei einem USB-Stick werden die Albumcover im Display angezeigt.


    Die Verbindung mit dem Auto ist per Bluetooth (iPhone).


    Ich habe mal gelesen, dass das Handy mit einem Kabel und dann an die USB-Buchse angeschlossen werden soll und dann funktioniert es (leider funktionierte der Tipp bei mir nicht).


    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem und kann mir sagen, wie ich die Spotify Albumcover in meinem Auto anzeigen lassen kann?

  • Ist deine Software aktuell bzw. welche Version isn drauf?

    Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726 | Navigationskarten: EUR.17.45.49.013.622.5

  • Ja, die Software von meinem Navi wurde letztes Jahr aktualisiert und sollte damit aktuell sein. Die Versionsnummer kann ich dir leider nicht sagen, ich habe im Radio nachgesehen und dort nichts gefunden, wo die Versionsnummer steht.


    Das Radio hat kein Carplay - ich vermute fast, dass es damit zusammenhängt.

  • Also das Cover sollte auch via Bluetooth angezeigt werden, da das mal via Update hinzugefügt wurde. Bei mir spackts manchmal beim ersten Lied rum und funzt erst abm zweiten Lied. Schau mal unter Setup/Settings/Einstellungen (Oder wie es halt bei heißt) -> Allgemein/General -> Version/Update

    Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726 | Navigationskarten: EUR.17.45.49.013.622.5

  • ...Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.240710 | Navigationskarten: EUR.16.48.68.024.621.5..

    Hallo Denny13H,

    wie ich aus Deiner Signatur entnehmen kann, hast Du bereits das GEN5W-2024-Update installiert; muss sich wohl um ein Nicht-Europa-Update (Australien) handeln? Karten-Daten sind noch die aus 2023; das Europa-Update ist ja noch nicht veröffentlicht!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Also das Cover sollte auch via Bluetooth angezeigt werden, da das mal via Update hinzugefügt wurde. Bei mir spackts manchmal beim ersten Lied rum und funzt erst abm zweiten Lied. Schau mal unter Setup/Settings/Einstellungen (Oder wie es halt bei heißt) -> Allgemein/General -> Version/Update

    Folgende Version ist installiert: TL.EU.SOP.20 - 2.3.0


    Kann es mit der Version funktionieren?

  • Ich habe viel nachgeforscht und folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:

    - Wird das Albumcover nur angezeigt, wenn das Handy an die USB-Buchse angeschlossen wurde, dann liegt es daran, dass das Auto CarPlay besitzt. Ohne CarPlay werden auch hier keine Cover angezeigt

    - Bluetooth unterstützt die Übertragung von Albumcovern nur ab der Version AVRCP 1.6. Hier ein klarer Vorteil von Android-Usern, da diese die Einstellung im Entwicklungsmodus aktivieren können (iPhone User nicht)

    - Werden Albumcover angezeigt, wenn das iPhone per Bluetooth verbunden ist, dann greift das Auto auf eine andere Datenbank zu (Gracenote)


    Es scheint mir, als wenn es keine Möglichkeit gibt, Albumcover anzuzeigen. Oder hat jemand eine Lösung?