Beide Abblendlichter ausgefallen

  • Hallo,

    heute mittag kam bei meinem Tucson die Meldung das 1 Abblendlicht defekt sei. Soweit kein Thema, kann ja passieren. Wird einfach neu bestellt und gut ist.

    Dann bin ich vorhin nochmal etwas gefahren und es kam die Meldung das beide Abblendlichter defekt seien.

    Habe darauf mal die Birnen geprüft. Diese sind in Ordnung. Alle anderen Lichter rundum funktionieren einwandfrei.

    Hat schonmal jemand den Fehler gehabt?

    Habe auch schon Fehlercode ausgelesen aber nichts gefunden.

  • Ist vielleicht eine Sicherung defekt? Der Lichtschalter kann auch defekt sein. Du solltest mal ein paar mehr Angaben zu Deinem Tucson machen.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Es Ist ein 1,6 GDI von 2016.

    Lichtschalter schliesse ich aus da mir der Boardcomputer anzeigt das ich beide Lampen prüfen soll und die Meldung auch erst kommt nachdem ich das Licht angestellt habe.


    Sicherungen habe ich bisher nur einmal kurz überflogen da ich nicht viel zeit hatte werd ich aber gleich nochmal nachholen.

    Wobei das Abblendlicht auf beiden Seiten doch nicht durch eine Sicherung abgesichtert ist oder?


    Ich kenn das noch von früher das vorne links und hinten rechts über eine Sicherung und vorne rechts mit hinten links über eine Sicherung abgesichert ist.

    Die hinteren Leuchten funktionieren aber ohne probleme.

    Es sieht einfach so aus als ob beide Birnen gleichzeitig durchgebrannt sind was schon ziemlich merkwürdig ist.

  • Es kann auch beide Sicherungen erwischt haben. Prüfen macht auf jeden Fall Sinn.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Es kann auch beide Sicherungen erwischt haben. Prüfen macht auf jeden Fall Sinn.

    Es Könnte auch ein Relais sein, da Scheinwerfer über Relais geschaltet werden!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Wir wissen gar nicht welche Scheinwerfer verbaut sind. Wenn es normale H7 sind ist die Frage wie die Funktion der Glühlampen überprüft wurde. Vielleicht sind auch die falschen geprüft worden,

  • Hi,

    ich habe gestern abend noch eine H7 Birne bekommen und habe einfach auf verdacht mal eine ausgetauscht.

    Da Sicherungen Kabel etc alles in Ordnung war.


    Es lag tatsächlich an den Birnen. Bei beiden Birnen ist der Draht an einer Stelle durchgebrannt die man nur bei ganz genauer Betrachtung( Handy foto und rangezoomt) sehen konnte.


    Ist schon seltsam das beie ziemlich zeitgleich den Geist aufgeben zumal die noch nichtmal aus der selben Packung stammten. 1 Birne hatte ich letztes Jahr schonmal tauschen müssen.


    Naja egal ist ja zum Glück ein einfaches das zu beheben.

    Danke für die Hilfe.

  • Hey, warum tauschst Du nicht gleich auf LED?? Sind offiziell von Philips frei gegeben (Abblend und Fern), wer schon Werkseitig LED hat, kann jetzt noch sein Fernlicht nachrüsten !

    Siehe Liste Philips-

    Ultinon Pro6000 Boost >> siehe unter Hyundai in der pdf-Liste, Download über die Webseite.


    LG

    2017´er Tucson TLE T-GDI Premium+ beide Assistenzpakete, 4WD, Panoramadach, JBL Radmuldensubwoofer mit Fernbedienung (rummst bei Bedarf richtig los :thumbup: ) , Full LED >> Philips H7 LED im Fernlicht >> sind freigegeben!!!

  • Überspannung ?

    Die Birnen sind zwar am gleichem Tag aber eine Vormittags und die andere später Nachmittag kaputt gegangen. Von daher vermute ich das es einfach nur ein dummer Zufall war. Werds aber weiterhin mal beobachten.



    Hey, warum tauschst Du nicht gleich auf LED?? Sind offiziell von Philips frei gegeben (Abblend und Fern), wer schon Werkseitig LED hat, kann jetzt noch sein Fernlicht nachrüsten !

    Siehe Liste Philips-

    Ultinon Pro6000 Boost >> siehe unter Hyundai in der pdf-Liste, Download über die Webseite.


    LG

    Hatte ich mir auch schon überlegt aber ist mir dann doch zu teuer und an mein Skylight am LKW kommen die eh nicht dran ;)