Benzin im Motoröl

• Moin,

ich habe folgendes Problem. Bei der letzten Ölstands Prüfung ist mir aufgefallen, dass das Motoröl einen starken Benzingeruch aufweist. Ich schließe somit darauf, dass Benzin in das Motoröl gelangt ist. Hat eventuell jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann eine mögliche Fehlerdiagnose erstellen?

Der letzte Ölwechsel erfolgte etwa vor 14000km.

Technische Daten:

Hyundai Tucson 1.6 132PS Benzin

Baujahr: 2016

Laufleistung: 164150km

HSN/TSN: 1349 ADS

Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

• Hallo MaikD,

hat sich dein Kraftstoffverbrauch in letzter Zeit verändert? Hat sich der Ölstand am Messstab sichtbar verändert ? Fährst du viel Kurzstrecke, wenn ja würde ich bei der Km Zahl seid dem letzten Ölwechsel das Motoröl und den Filter ersetzen.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket

Polster- Stoff schwarz

Bestellt- 11.07.2022

Ankunft beim Händler - 27.08.2022

Übernahme- 07.09.2022

• Hallo Monstaber1956,

der Kraftstoffverbrauch hat sich in der letzten Zeit nicht verändert gehabt. Der Ölstand hat sich meiner Meinung nach auch nicht großartig verändert ist eigentlich noch nach dem letzten Ölwechsel genau zwischen Min und Max.

Zum Thema Kurzstrecke hatte ich auch schon einiges Nachlesen können. Allerdings fahre ich täglich um die 25 km hin und 25 km zurück, was ich nicht direkt als Kurzstrecke bezeichnen würde.

• Beide Autos,

Ein 16 Jahre alter Slk 130T km

und ein, acht Jahre alter Kia Sportage 84Tkm,

Haben auch beide deutlich nach Benzin gerochen,

Obwohl jährliche Ölwechsel!

Hab’s mal auf zu viel Kurzstrecke geschoben,

Bis auf die Auffälligkeit keinerlei Probleme deshalb mache ich mir auch keine Gedanken mehr.

Der Tucson noch zu neu um eine Beurteilung abzugeben,

Vermutlich wird das Öl auch irgendwann nach Benzin riechen!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Vielleicht kann mir jemand helfen:

am 29.November 2023 funktioniert urplötzlich der Rückwärtsgang meines Tucson i35

( Automatikgetriebe) nicht mehr.

Da meine Werkstatt nur ca. 3km entfernt war bin ich sofort in die Werkstatt gefahren und habe den Schaden auslesen lassen. Der Werkstattmeister zeigte mir das Protokoll Kupplung hatte noch 50 und 55%!!

Getriebe wurde dann in den nächsten 8!! Monaten in stand gesetzt. c Doch danach war nach Aussage der Werkstatt die Kupplung defekt und müsste noch ausgetauscht werden.

Hab das Auto dann übergeben bekommen mit dem Hinweis das es im ersten und zweiten Gang noch ruckeln könnte, da sich die Kupplung erst noch einfahren muss. Hab das Auto nach einem Tag wieder in die Werkstatt gebracht, da es nur so gekracht hatte.

Für das Getriebe hatte ich glücklicherweise eine Anschlussgarantie abgeschlossen doch die Kupplung soll ich mit mehreren Tausend Euro bezahlen da das ein Verschleißteil ist.

Die Versicherung hat für das reparieren des Getriebes weit über7 Tausend Eure bezahlt!!??

Austauschgetriebe hätte ein Bruchteil gekostet.

Nun meine Frage. Hat jemand ähnliches erlebt??