Handbremse Nx4e

• Hallo an alle.

habe immer wieder Probleme beim bremsen das das Auto beim bremsen kurz bevor es stehen bleiben ab und zu komische Geräusche macht.

Händler meint wenn irgendwas wäre würde das Auto schon was melden.

Gestern hab ich mal ausprobiert bei Tempo ca. 30 die Handbremse zu betätigen. Das Auto bremst aber es macht abnormale kratzende laute Geräusche, beim normalen bremsen eben nicht.

Kann es jemand mal heute testen und mir berichten ob die Geräusche beim bremsen mit dem Pedal und Handbremse gleich sind oder es da unterschiede gibt.

Ach ja, der Händler meinte das die Garantie eh nicht auf Bremse gilt.

Die Handbremse betätigt doch den selben Bremssattel , warum dann diese Geräusche?

Das Auto ist 9 Monate alt

• Wie? Ein 9 Monate altes Auto und die Garantie greift nicht wenn es um die Bremse geht? Stimmt das wirklich?

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlerfindung.

Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

• Ich nehme an du hast ebenfalls eine elektrische Handbremse?

Wie sehen denn die hinteren Bremsscheiben aus?

Sind die Hinterräder freigängig? Mal das Auto hochheben (lassen) und Räder durchdrehen ob was schleift.

Und natürlich hat man auf die einwandfreie Funktion der Bremsanlage einen Garantieanspruch, nicht aber auf den Verschleiß der Teile (Scheiben/ Klötze) sofern dieser nicht auf einen Defekt zurückzuführen ist.

Wenn das Fz. erst 9 Monate alt ist dürfte es des Weiteren auch Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer geben, mit diesen hat man mehr Rechte als bei der Garantie, weil gesetzlich geregelt.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• ist eine elektrische Handbremse, die Geräusche kommen aber von vorne links. Ich merke ja das das Auto mit der Vorderachse bremst bei betätigen der Handbremse.

Wie gesagt, das Auto bremst ganz normal nur manchmal macht es in den letzten Metern komische Geräusche. Die Felgen werden auch nicht warm und die Scheiben sind auch TOP.

Die bremsen Quitschen halt noch und bei betätigen der Handbremse eben die selben Geräusche die das Auto ab und zu auch bei normalen bremsen an die letzten Metern macht.

• Ich nehme an du hast ebenfalls eine elektrische Handbremse!

Aber die elektrischen Handbremse bei Tempo 30 + zu betätigen,

Hat das sonst noch jemand ausprobiert?

Theoretisch müsste das Fahrzeug ja dann sofort bremsen und stehen bleiben?

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• Es bremst auch bis zum Stillstand aber eben mir richtig lauten kratzgeräuschen. Als ob jemand mit einem Schraubenzieher über Metall zieht.

Deswegen wollte ich fragen ob es jemand ausprobieren kann und evtl. das selbe Problem hat. Oder wenn alle das haben vll. ist es kein Problem und ich meinen Händler nicht schon wieder auf die Nerven geh.

• Die elektrische Feststellbremse oder Handbremse

Darfst du sogar bei hoher Geschwindigkeit ziehen. Das Auto wird einfach nur langsam abbremsen, wenn du sie festhältst, weil es auch für den Notfall gedacht ist zum Beispiel wenn der Fahrer ohnmächtig ist US W

Deswegen sollte man sich einfach mal die Gebrauchsanweisung durchlesen oder auf dem Laufenden bleiben, was die Technik so hergibt

Gruß Andreas

Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black Vollausstattung Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/50 R 19