• Prima!


    Muss ja nicht permanent mitlaufen. Also VR-Antrieb und dann, wenn nötig, wird der HR-Antrieb zugeschaltet je nach Bedarf.


    Wenn´s funktioniert, ist das ja ne feine Sache.


    Danke Dir für die Info, war wie gesagt "neu" für mich.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Eigentlich schon beim geringsten beschleunigen,

    Für mich ist gering schon ein kräftiger Druck,

    Ist sofort zusätzlich der Hinterradantrieb aktiv,

    Auf bei geringen Steigungen minimal aufs Gas Hinterradantrieb zu geschalten

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Prima!


    Muss ja nicht permanent mitlaufen. Also VR-Antrieb und dann, wenn nötig, wird der HR-Antrieb zugeschaltet je nach Bedarf.


    Wenn´s funktioniert, ist das ja ne feine Sache.

    Ich bin ja sonst nicht so zufrieden mit meinem Tucson,
    aber Allrad kann er.
    Was ich hier im Westerwald im Winter bei Eis und Schnee für Anstiege hoch gekommen bin was schon schön.
    Und das auf Ganzjahresreifen.

  • Ich hatte mich da vollkommen schlecht informiert vor dem Kauf.


    Hab ja am Dienstag bestellt und war bis ich hier den Thread heute gelesen habe der Meinung, es handelt sich um einen permanent Allradantrieb!


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe macht Hyundai da den Unterschied bei der Bezeichnung 'All Wheel Drive' AWD, das ist der variable verteilte Allrad und 'Four wheel drive' 4WD, das ist der permanente, bei dem es sogar sowas wie ne Differentialsperre gibt.

    Bei dem AWD gibt es die Profiltaste für Sand, Schnee und Matsch. Diese sollte man nur im geringen Geschwindigkeitsbereich schalten. Ich meine über 30km/h ist die auch gesperrt und der entsprechende Modus wird bei Erreichen der Geschwindigkeit auch deaktiviert. Hab es aber nicht bei höheren Geschwindigkeiten ausprobiert.

    Und bei dem, was der im Winter mit der normalen automatischen Zuschaltung schon geschafft hat, habe ich bis jetzt erst zweimal das Matschprofil benutzt. Da hatte ich allerdings das Gefühl das bringt noch mal extra was.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Daher die Frage bleibt der Allradantrieb permanent eingeschaltet? oder kann ich ihn nach Lust und Laune einschalten ?

    Ich habe nichts gefunden für diese Funktion außer die 3 Einstellungen ( Schnee,Matsch und Sand)

    Und genau da ist das Problem, wer nach Lust und Laune einen Allrad anschalten will und keine Ahnung davon hat was er macht, macht sehr schnell sehr viel schaden, daher gibt es bei nur noch sehr wenigen Fahrzeugen überhaupt die möglichkeit den Allrad manuell zu oder abzuschalten, bei dem rest wird der Allrad dann immer Automatisch zugeschaltet wie es die elektronik denk das es richitg ist.


    Am ende fährt aber eh kaum einer mit einem SUV richtig ins Gelände wo er längs oder auch Quersperren bräuchte und derjenige der das braucht fährt dann keinen SUV denn 99% bewegen das Fahrzeug auf der normalen Straße und da reicht die elektronik vollkommen aus um die Kräfte gut zu verteilen.


    Die 3 Modien Schnee, Matsch und Sand sind am ende nur andere Einstellungen des Allrad wie das ganze vorran gehen soll.

    Einfach mal selber probieren und im ECO oder Sport Modus das Fahrzeug voll beschleunigen und das ganze dann nochmal im Schnee Modus machen, man merket da gut wie das Fahrzeug mit deutlich weniger Drehmoment anfährt und enmtsprechend zäh vom fleck kommt.

    Ich habe das ganze im Winter auch schon selber Probiert wie der Allrad und die dazugehörigen Systeme (zusammen) arbeiten, das ganze funktioniert beim Tucson schon sehr, sehr gut.

    So eine Verwehte Strecke wie auf dem Bild hat den Allrad nicht im geringsten gestört, ich hatte da schon bewusste auch noch höhere Verwehungen durchfahren und auch angehalten das ging immer wieder weiter ohne das er steckengeblieben ist.

    Gruß

    Maik

    Dateien

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.