Ein Servus an die Tucson Dieselfahrer oder Hyundai Dieselfahrer allgemein,
bin der Mario und schon einige Zeit hier dabei!
Meiner ein Tucson TLE, MJ. 2018, 136ps Diesel, Allrad, Handschalter, aktuell 106.000 km runter.
Bis jetzt keine Defekte, nur die fälligen Services alle 2 Jahre, vorne neue Scheiben und Klötze (kein Originalschrott) von ATE.
Keine Motorleuchte bis jetzt oder Fehler!
Zum "mitlesen", ein OBDLink MX und Torque App.
Mein Fahrprofil, ca. 18 km, 50/50, Stadt/AB und umgekehrt in die Arbeit/Heim, etwa alle 1/4 Jahr einige 1000 km ins Ausland, also Langstrecke je nach Verkehrslage
Nun war ich neulich mit einem Dienstfahrzeug beim TÜV, ein Reno Diesel, Euro 6, bei der AU und Partikelmessung sind um 10.000 Partikel im Mittel gemessen worden!
Letztes Jahr musste ich zum TÜV, schon etwas muffensausen gehabt wegen der neuen AU mit Partikelmessung!
Doch ohne Probleme TÜV und AU bestanden, allerdings hatte meiner über 150.000 Partikel im Mittel gehabt!
KM - Stand damals 86.000 km
Allerdings seit ca. 70.000 km vermehrt das Problem mit häufigen aktiven Regenerationen auf Grund von wohl zu viel Kurzstrecke.
Der Tucson regeneriert aktiv oft nach mittlerweile wieder 200 km im Schnitt!
Das beim damaligen Service 2022 angesprochen, dort meinte man nur Normal bei viel Kurzstrecke!
Letzten Herbst darum eine Mathy Kur (AGR, DPF, usw.) gemacht, darauf noch einen Zwischenölwechsel gemacht, dann wars wieder besser, Aktive Regeneration bei 400 - 500 km.
Meine Erfahrung bis jetzt das ein Ölwechsel immer etwas bringt für den Regenerationsintervall, bei gleicher Fahrweise!
Doch mittlerweile bin ich wieder bei ca. 200 km!!!
Nun meine Frage, wer hat von Euch schon Erfahrungen mit der neuen AU gemacht und welche Werte hattet Ihr bei der Messung, bei welcher Laufleistung?
Erreicht der DPF schon langsam sein Lebensende durch die häufigen Regenerationen?
Weiß vielleicht jemand wie die maximale Aschebeladung des DPF ist?
Einen neuen DPF auf dem Markt zu finden ist unmöglich, höchstens gebrauchte mit fraglichem Zustand, oder gereinigte!?
Kennt jemand vielleicht eine Quelle die "bezahlbar" ist?
Viele Grüße aus Bayern
Mario