Partikelanzahl Euro 6 Diesel Tucson

  • Hallo Mario.


    Wie liest du denn diese Daten per Handy aus?

    Meiner ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich kratze erst an der 51.000 Marke. Vor 4 Wochen war die zweite Insepektion mit Ölwechsel.


    Ich bekomme das mit der Regeneration fast nur mit, wenn ich durch Zufall gerade auf dem Verbrauch Reiter im Display bin. Habe aber seit einem Jahr auch meinen Weg zur Arbeit von 18km Landstrasse (viel 70 Zone) auf 20k mit 10km Autobahn umgestellt, so dass ich hier wenigstens immer 120-130 fahre. atte das Gefühl, dass dies schon ein klein wenig hilft.


    Autobahn KM bekommt der Wagen im Grunde nur 2-3x im Jahr, einmal davon dann circa 2000-3000 in zwei Wochen. Fange für die Arbeit wenn es geht viel mit dem Motorrad ab, um "den großen" zu schonen.

    Tucson Advantage 1.6 CRDI Phantom Black, 6-Gang, 136PS 48V Mild Hybrid, 06/2020, jetzt 51.499km

  • Hallo Mistercinema,

    ich hab so einen OBD2 Adapter der etwas besser ist als die billigen China Teile, allerdings hab ich aber auch zuerst mit einem "billigen" anfangen beim Vorgänger (Kia Carens, 2.0 crdi, Euro 4).


    Screenshot_20240802_192651.jpg


    Als Handy App nutze ich überwiegend "Torque", hab aber auch "Car Scanner", mit drauf. Ich nutze nur die kostenlosen Versionen, wobei Torque immer funktioniert, Car Scanner hört nach einiger Zeit auf Daten zu zeigen, darum hab ich die Konfiguration der Anzeigen abgespeichert, schmeiß die dann runter und wieder neu drauf, hält dann wieder für ne Weile!

    Car Scanner zeigt zum Teil noch mehr Daten als Torque, z.B., Aschebeladung komplett DPF, nur hab ich noch den maximalen Füllstand nicht herausgefunden, Hyundai rückt natürlich auch nicht damit raus!


    Screenshot_20240802_192833_com.opera.browser_edit_837316791733688.jpg


    Screenshot_20240802_221219_com.opera.browser_edit_837537312206050.jpg


    Bei den Apps musst halt rumprobieren und schauen, mit der Zeit kriegt man immer mehr raus, oder liest wieder etwas in einem der Foren, usw.


    Es gibt aber auch andere Autos, wie z.B. Renault, da konnte man von den DPF Daten nur die Beladung sehen, der Rest war nicht verfügbar!


    Ich fahre mittlerweile auch die Autobahn Anteile der Strecke mit um die 2000 Upm, bzw. 120-140 km/h, da kommt der DPF kurz auf 400°C +/-, allerdings komm ich so nicht unter 6.3 l Diesel im Schnitt natürlich noch zusätzlich die aktiven Regenerationen!


    Screenshot_20240801_155101_org.prowl.torque.jpg


    Während Corona wo die Autobahnen leer waren, bin ich mit 90 km/h geschlichen während andere mit Vollgas über die linke Spur gerast sind, dabei hatte ich einen Durchschnitt von max. 4.8 l Diesel geschafft, danach gingen die DPF Probleme langsam los, immer kürzer werdende Intervalle!


    Warst Du schon beim TÜV machen mit der neuen AU?


    Viele Grüße

    Mario

    2017er Tucson in Silber, 2.0 crdi 136 PS, 4x4, ohne viel Schnickschnack

  • Hallo an alle Interessierten,


    was ist noch vergessen habe wegen dem Auslesen, nicht alle Apps haben Eure benötigten Hyundai Daten auf anhieb parat!


    Das OBD2 Diagnose System funktioniert mit sogenannten "PID" Codes, hier ein Auszug vom Wiki dazu:


    "Jede Anfrage an das Steuergerät besteht aus einem Mode und einem Datensatz (Parameter ID, PID) dieses Modes. PIDs sind seit OBD-2 (SAE J1979) in bestimmten Bereichen genormt."


    Für z.B. Torque benötigt man fürs auslesen der DPF Parameter noch zusätzliche Hyundai PIDs, sonnst bekommt man nicht umbedingt alles zu sehen was man gern würde!


    Diese Hersteller spezifischen PIDs werden natürlich geheim gehalten, jeder Hersteller kann diese für ihre Zwecke anders belegen für bestimmte Daten wie zum Beispiel "aktuelle Temperatur vom DPF"


    Ich hab mir diese PID Codes auch nach langer Suche im Internet zusammen gesucht, wenn keiner was dagegen hat kann ich's, bzw. einer der Moderatoren einstellen, bzw. per PM anfragen.


    Für Car Scanner braucht man nix, sind alle PIDs vorhanden, eventuell kann man beim eingeben vom Automodell noch zusätzliche Informationen bekommen, also statt Tucson das vom verwandten Santa Fe mit gleichem Motor nehmen!?


    Viel Spaß beim Erkunden


    Viele Grüße

    Mario

    2017er Tucson in Silber, 2.0 crdi 136 PS, 4x4, ohne viel Schnickschnack