Partikelanzahl Euro 6 Diesel Tucson

  • Ein Servus an die Tucson Dieselfahrer oder Hyundai Dieselfahrer allgemein,


    bin der Mario und schon einige Zeit hier dabei!


    Meiner ein Tucson TLE, MJ. 2018, 136ps Diesel, Allrad, Handschalter, aktuell 106.000 km runter.

    Bis jetzt keine Defekte, nur die fälligen Services alle 2 Jahre, vorne neue Scheiben und Klötze (kein Originalschrott) von ATE.

    Keine Motorleuchte bis jetzt oder Fehler!

    Zum "mitlesen", ein OBDLink MX und Torque App.


    Mein Fahrprofil, ca. 18 km, 50/50, Stadt/AB und umgekehrt in die Arbeit/Heim, etwa alle 1/4 Jahr einige 1000 km ins Ausland, also Langstrecke je nach Verkehrslage


    Nun war ich neulich mit einem Dienstfahrzeug beim TÜV, ein Reno Diesel, Euro 6, bei der AU und Partikelmessung sind um 10.000 Partikel im Mittel gemessen worden!


    Letztes Jahr musste ich zum TÜV, schon etwas muffensausen gehabt wegen der neuen AU mit Partikelmessung!

    Doch ohne Probleme TÜV und AU bestanden, allerdings hatte meiner über 150.000 Partikel im Mittel gehabt!

    KM - Stand damals 86.000 km


    Allerdings seit ca. 70.000 km vermehrt das Problem mit häufigen aktiven Regenerationen auf Grund von wohl zu viel Kurzstrecke.

    Der Tucson regeneriert aktiv oft nach mittlerweile wieder 200 km im Schnitt!

    Das beim damaligen Service 2022 angesprochen, dort meinte man nur Normal bei viel Kurzstrecke! :(


    Letzten Herbst darum eine Mathy Kur (AGR, DPF, usw.) gemacht, darauf noch einen Zwischenölwechsel gemacht, dann wars wieder besser, Aktive Regeneration bei 400 - 500 km.


    Meine Erfahrung bis jetzt das ein Ölwechsel immer etwas bringt für den Regenerationsintervall, bei gleicher Fahrweise!


    Doch mittlerweile bin ich wieder bei ca. 200 km!!!


    Nun meine Frage, wer hat von Euch schon Erfahrungen mit der neuen AU gemacht und welche Werte hattet Ihr bei der Messung, bei welcher Laufleistung?

    Erreicht der DPF schon langsam sein Lebensende durch die häufigen Regenerationen?


    Weiß vielleicht jemand wie die maximale Aschebeladung des DPF ist?


    Einen neuen DPF auf dem Markt zu finden ist unmöglich, höchstens gebrauchte mit fraglichem Zustand, oder gereinigte!?

    Kennt jemand vielleicht eine Quelle die "bezahlbar" ist?


    Viele Grüße aus Bayern

    Mario

  • Hallo,

    ich hatte das Problem bei meinem mit ca. 140.000km Laufleistung.

    Au mit über 7.000.000 Partikeln im ersten Versuch. Zwangsregeneration auf ca. 350.000 runter, was den Grenzwert immernoch deutlich überschreitet.

    Es hat nur ein neuer geholfen.


    Woran siehst du das deiner so häufig regeneriert?

    Und was ist eine "Mathy Kur"?


    Grüße aus Sachsen.

    Hyundai Tucson 1.7 crdi Intro Edition

    -20mm Liftkit

    -K&N Sportluftfilter

    -AGR Blenden verbaut

    -Kurbelgehäuseentlüftung in Catchtank

    -Trokot Sichtschutz für alle Scheiben

    -Fußraumbeleuchtung

    -Zimmermann Sportbremsanlage

    -Spiegler Stahlflexbremsleitungen

    -Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchten, Blinker hinten und Rückfahrlicht getönt


    Bisherige Probleme: - Synchronringe Getriebe bei ca. 80.000km, Probleme mit der Schaltung/Kupplung bei ca. 115.000km


    Ansonsten liebe ich den dicken 😁

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBettyTucson ()

  • Servus BBT,


    ich lese die Daten mim Handy ab, hauptsächlich aber während der aktiven Regeneration, oder auf Langstrecken auch die passive unter Last und Tempo!


    Hier von heute ein Screenshot, da heute früh wieder soweit war mit der aktiven Regeneration und nicht beenden konnte da kurz vor Ankunft in der Arbeit gestartet ist!

    Links eingerahmt nach wieviel km die Regeneration gestartet ist und rechts ist der maximale Wert sogar auf 20,6 gegangen statt der üblichen 18,6 g!



    Screenshot_20240726_140901_edit_676016867619239.jpg


    hier ein Link dazu wo man schauen kann wegen Mathy :


    MATHY Diesel-Komplett-Kur | Diesel-Additive | mathy.de
    Reinigt komplettes Diesel-System von Brennraum, Injektor, AGR-Ventil bis Dieselpartikelfilter über den Tank – 1 x im Jahr ✓ Versandkostenfrei ✓ ➡️ Beim…
    www.mathy.de


    Viele Grüße

    Mario

    2017er Tucson in Silber, 2.0 crdi 136 PS, 4x4, ohne viel Schnickschnack

  • Hi Mario,

    Vielen Dank für die Infos.

    Hast du einen Unterschied vor und nach der Mathy Kur bemerkt?


    Würde mich sehr interessieren.


    Lg

    Hyundai Tucson 1.7 crdi Intro Edition

    -20mm Liftkit

    -K&N Sportluftfilter

    -AGR Blenden verbaut

    -Kurbelgehäuseentlüftung in Catchtank

    -Trokot Sichtschutz für alle Scheiben

    -Fußraumbeleuchtung

    -Zimmermann Sportbremsanlage

    -Spiegler Stahlflexbremsleitungen

    -Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchten, Blinker hinten und Rückfahrlicht getönt


    Bisherige Probleme: - Synchronringe Getriebe bei ca. 80.000km, Probleme mit der Schaltung/Kupplung bei ca. 115.000km


    Ansonsten liebe ich den dicken 😁

  • Servus BBT,


    kurzfristig war eine Besserung da, sind aber danach weitere Strecken gefahren!


    Es ist einfach so das wenn man öfter überwiegend in der Stadt unterwegs ist, die Abgastemperatur(um 200°C) zu niedrig bleibt und dadurch der DPF schnell beladen ist!

    Bei AB Tempo sieht man wie die Temperatur zwischendurch immer mal wieder auf 400°C geht und so zwischendurch passiv Regeneriert!


    Eine Besserung wäre wenn natürlich nur Ultimate usw. getankt würde, dass muss man sich leisten können!


    Viele Grüße

    Mario

    2017er Tucson in Silber, 2.0 crdi 136 PS, 4x4, ohne viel Schnickschnack

  • Die Partikel habe ich bei meinem 2 Liter Diesel damals (auch ein 136 PS Motor) nie ausgelesen, nachdem mir aber Hyundai dann dumm gekommen ist und ich von dem Auto sprichwörtlich die Schnauze voll hatte habe ich das Auto sowie den Motor auch nicht mehr geschont und das Ding dann schon mal auch 200 oder 300 km wirklich vollgas über die Autobahn geprügelt.


    Die Regenerationsintervalle waren bei mir am ende die letzten 50.000 - 100.000 km dann aber auch wenigens alle 200 km.


    Solange ich den Wagen aber hatte also die vollen 5 Jahre hatte ich die ganzen 300.000 km aber nicht ein Problem mit dem Patrikelfilter sprich die Lampe war auch nicht einmal angegangen bei mir.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Servus Maik, BBT,


    Du hast ja 300.000km drauf gefahren und ohne DPF Wechsel, hab ich das richtig verstanden?


    Deiner war ja ein 2016er, hatte der schon Euro 6 Abgasnorm?


    Die abgeänderte neue AU betrifft ja die Euro 6 aufwärts. Bis Euro 5 die alte AU mit Trübungsmessung, die aber sozusagen für'n A...... ist, da die Partikel nicht wirklich erkennt da veraltete Technik, somit jeder die AU schafft!


    Das Motorlämpchen hab ich auch das Gefühl, dass die erst ziemlich spät kommt weil mehr Spielraum gegeben wurde!


    Mein vorheriger Kia Carens EZ 2008, 2.0 crdi, 140 PS, Euro 4, (mit 115.000km gekauft) hatte oft das Motorlämpchen aufleuchten lassen, immer P 0401, Abgasrückführung - Durchsatz zu gering, AGR Ventil funktioniert nicht richtig, der hatte keine Leistung mehr außer die Klima war an, da lief der normal, also immer mit Klima gefahren und OBD Dongle mit Torque, oder andere App unabdingbar um den Fehler zu löschen!!!

    Da bald das Originale AGR Ventil kaputt gegangen ist, hab ich mir ein weiteres gekauft, dann konnte ich mir Zeit lassen mit dem Reinigen, weil der Ein/Ausbau schon etwas mehr Zeit beansprucht hatte. Dann hab ich 2 mal den ganzen AGR Kühler gelöst da der auch ziemlich verrußt war, ist auch recht aufwendig wenn man die Kühlwasser Leitungen drann lässt!


    Das gute beim Kia war das daß AGR Ventil nicht angelernt werden musste, bei unseren Tucson leider schon, also Tester benötigt!


    An BBT, welches Bj. bzw EZ ist Dein 1.7er denn?


    Viele Grüße

    Mario

    2017er Tucson in Silber, 2.0 crdi 136 PS, 4x4, ohne viel Schnickschnack

  • Hallo Mario,

    meiner ist einer der ersten.

    Eine Intro Edition mit Ez. 12.2015

    Laut Fahrzeugschein ein Euro 6 😝

    Hyundai Tucson 1.7 crdi Intro Edition

    -20mm Liftkit

    -K&N Sportluftfilter

    -AGR Blenden verbaut

    -Kurbelgehäuseentlüftung in Catchtank

    -Trokot Sichtschutz für alle Scheiben

    -Fußraumbeleuchtung

    -Zimmermann Sportbremsanlage

    -Spiegler Stahlflexbremsleitungen

    -Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchten, Blinker hinten und Rückfahrlicht getönt


    Bisherige Probleme: - Synchronringe Getriebe bei ca. 80.000km, Probleme mit der Schaltung/Kupplung bei ca. 115.000km


    Ansonsten liebe ich den dicken 😁

  • Servus Maik, BBT,


    Du hast ja 300.000km drauf gefahren und ohne DPF Wechsel, hab ich das richtig verstanden?


    Deiner war ja ein 2016er, hatte der schon Euro 6 Abgasnorm?

    Laut Fahrzeugschein hatte das Fahrzeug die Abgasnorm Euro 6b, also alles noch ohne Adblue oder sowas.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Servus Maik,


    also so wie meiner auch, wollte das Adblue Gedöns auch nicht noch zusätzlich haben.

    Hätte ich damals gewusst das mit den Umweltzonen doch nicht so ein Geschiß wird hätte ich mir wohl eher nach einem Euro 5 umgeschaut, weil eigentlich etwas vorausschauend sein wollte!


    Naja, viele Grüße

    Mario

    2017er Tucson in Silber, 2.0 crdi 136 PS, 4x4, ohne viel Schnickschnack