Erfahrungen beim Empfang von DAB Radiosendern beim Hyundai Tucson NX4E

  • Hallo zusammen,

    Bei uns im Süden Bayerns ist der DAB Empfang mit dem im jetzigen Tucson Rattenschlecht. Wie schon erwähnt ist der Sendemast eigentlich direkt vor der Haustür. Es sind eigentlich nur Sender aus der Umgebung zu empfangen, die ich auch über FM empfangen kann.

    Ich habe mir einmal genauer die Bedienungsanleitung angesehen. Da ist mit keinem Wort erwähnt, dass ein DAB Radio verbaut ist.

    In unserem vorigen Tucson, den wir vor 7 Jahren kauften, war ein echter DAB Radio eingebaut. Wir hören nun mal am liebsten Schlager, altersbedingt. Davon gibt es leider nicht viele.

    Inzwischen habe ich mich auch bei unserem Händler erkundigt. Dieser klärte mich auf, dass der Radio nichts mehr mit einem DAB Radio zu tun hat.

    In meinen Augen ein technischer Rückschritt. Was soll es. In Zukunft eben über das Handy Radio hören.


    Gruß Pit

    Tucson 1,6 T-GDI 48V-Hybrid, Version Trend, Automatik, weiß, Erstzulassung 05.2024, AHK abnehmbar, Anhängelasterhöhung

  • Entweder man hat ein DAB Radio oder man keines, aber es gibt kein DAB Radio das nichts mehr mit einem DAB Radio zu tun hat. Wie soll das auch funktionieren?


    Was ich aber bei meiner Werkstatt beobachtet habe, auch hier im Forum, es gibt immer mehr Mitarbeiter in Hyundai Vertragswerkstätten die unqualifizierte Aussagen tätigen.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Entweder man hat ein DAB Radio oder man keines, aber es gibt kein DAB Radio das nichts mehr mit einem DAB Radio zu tun hat. Wie soll das auch funktionieren?


    Was ich aber bei meiner Werkstatt beobachtet habe, auch hier im Forum, es gibt immer mehr Mitarbeiter in Hyundai Vertragswerkstätten die unqualifizierte Aussagen tätigen.

    Hast du irgendwo gelesen, dass es ein DAB Radio ist?

    Ich nicht.

    Tucson 1,6 T-GDI 48V-Hybrid, Version Trend, Automatik, weiß, Erstzulassung 05.2024, AHK abnehmbar, Anhängelasterhöhung

  • Hast du irgendwo gelesen, dass es ein DAB Radio ist?

    Ich nicht.

    ... steht im Prospekt und im Konfigurator: "Digitaler Empfang DAB+"

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Ist DAB Empfang im Auto nicht Pflicht? ( Bei allen Modellen und Herstellern)

    Meine seit 2020 oder so

    Hyundai TUCSON NX4 1.6 Turbo Advantage Klimaaut. Navi Krell

    Dark Grey 235/50 R19



    Alt:Tucson blue 1.6 GDi 2WD First Edition
    Dezent TA Dark 7x18

  • So isses :thumbup:


    DAB+ Pflicht: Neue Radios fürs Auto und daheim müssen digital empfangen. DAB+ setzt sich als Radio der Zukunft langsam durch. Seit dem 21. Dezember 2020 müssen alle Radios in Neuwagen digitales Radio empfangen können

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Von "UKW" könnt ihr euch eh alle langsam verabschieden, das ist uralt Technik, die schrittweise durch DAB ersetzt wird

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Ich war mit meinem Tucson TLE aus 2019 schon mehrmals in Südbayern (Allgäu, Oberbayern) unterwegs, aber mit dem DAB-Empfang habe ich keine wirklichen Probleme gehabt. Klar gibt es manchmal in einigen Tälern mit wenig Bebauung mal ein paar Aussetzer, aber zu UKW-Zeiten war das eher häufiger der Fall. Gelegentliche Aussetzer gibt es auch im Ruhrgebiet, da allerdings eher selten.


    Wenn der Empfang konstant schlecht ist, ist das ein Fall für die Werkstatt.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)