Erfahrungen beim Empfang von DAB Radiosendern beim Hyundai Tucson NX4E

  • Hallo, bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:


    Bin 67 Jahre und ein treuer Hyundai-Fahrer und lebe im Allgäu.

    Seit kurzem haben wir unseren „Hyundai Tucson 1,6 T-GDI 48V-Hybrid“ mit der Version „Trend“. Mit dem Empfang der DAB Sender sind wir absolut nicht zufrieden. Wir haben einen Lieblingssender, den wir auch zu Hause hören: BR Schlager.

    Bei uns im Ort gibt es nur eine Stelle, die etwas höher liegt, an der einige der DAB Sender empfangen werden können, obwohl der Sendemast nur ca. 5km Luftlinie entfernt steht.

    Bisher hatten wir auch einen Tucson mit DAB Radio. Da habe ich die Sender einmal gespeichert und hatte in ganz Bayern guten Empfang.

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ist der eingebaute Radio eine Mogelpackung?

    Gruß Pit

    Tucson 1,6 T-GDI 48V-Hybrid, Version Trend, Automatik, weiß, Erstzulassung 05.2024, AHK abnehmbar, Anhängelasterhöhung

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Der Empfang der DAB Radio Sender ist wirklich mies,

    Auch im Kia Forum das selbe Thema!


    Ich hab teilweise eine Strecke von 1 km,

    Bei dem ich überhaupt nichts empfange,

    Früher waren das auf der selben Strecke mit meinem Vorgänger Fahrzeug vielleicht 50 m!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Ich habe auch DAB und bin voll zufrieden, hier ist es allerdings auch nicht bergig, sondern flach, habe überall top Empfang, kommt natürlich auch auf den Sender an

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Ich wohne im Ostharz. Die Haussender SAW, MDR Jump und 89 ,0 RTL sind überall mit dem DAB Radio, trotz bergigem Gelände , zu empfangen

    90er Hits kann ich nicht mal im Stadtgebiet hören , bei Sunshine Live muss ich die Lautstärke erhöhen. Ich hab noch nicht alle empfangbaren Sender ausprobiert. Von Berlin, in Richtung Stettin, nur Flachland und nicht viel DAB.

    Ist schon komisch , vorher mit altem Tucson alles BR Schlager , jetzt nicht mehr.

  • Ihr hört definitiv die falschen Sender :P

    Radio Bob läuft hier in Nordhessen einwandfrei.

    Auch auf der Fahrt bis zur Ostsee keine Aussetzer und perfekter Empfang.

    Es muss also am Musikgenre liegen 8)

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • By the way : Radio Bob muss man LAUT hören ... 8o

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Habe ich keine negative Erfahrung mit dem DAB Radio gemacht.

    Radio Bob, 80 80 oder unser Lokaler Sender. Alles bisher ohne Störungen.

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Hallo Peter,

    zunächst "Herzlich Willkommen" und Grüße aus dem Bremer Umland. :m0023:

    Mit den DAB-Sendern scheint es so eine Sache zu sein. Einige funktionieren perekt bis sehr gut, andere haben einen schlechten Empfang.

    Die örtlichen Sender hier in Bremen sind über DAB meist schlecht zu empfangen und es gibt "ruckler" und Lautstärkedifferenzen, wennn man weiter als 100 Kilometer von der Stadt entfernt ist. :thumbdown: Sender aus Hamburg konnte ich schon besser und weiter empfangen.

    Wie schon einige hier geschrieben haben, scheint es unterschiede zu geben. :!:


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021