Bremsscheiben VA Verschleissgrenze erreicht

  • Hallo Leute,


    ich hab gestern an meinem Tucson die Beläge an der HA gewechselt.

    Scheiben hab ich gemessen, die haben noch 9,1mm(Verschleissgrenze 8,4) also noch alles top.


    Hab dann vorne auch mal ein Rad runtergemacht und die Scheibe gemessen.

    Scheibe hat ein Maß von zw. 23,4 und 23,5mm, die Beläge ( wurden vor etwas über einem Jahr getauscht) haben noch gut 60%.


    Die Verschleissgrenze bei den Scheiben auf der VA beträgt ja 23,4 laut Werkstattbuch.


    Nun meine Frage:


    Die Beläge noch runterfahren und wenn es soweit ist dann erst die Bremse komplett machen oder die Bremse jetzt schon machen auch wenn die Beläge noch sehr gut sind ?


    Kenne das eigentlich so, das man bei Erreichen der Verschleissgrenze natürlich nicht mehr belegen darf und die Bremse komplett erneuert, solange die Beläge aber noch gut sind, diese erstmal noch runtergefahren werden.


    Grüße

  • Ich würde einfach weiterfahren,

    Das sind sicherlich noch deutliche Sicherheitsreserven,

    Aber das ist natürlich meine Meinung,

    Und nächstes Jahr die Bremsen ,

    Scheiben und neue Beläge.


    Bei Verschleißgrenze müssen normalerweise auch die Beläge Und natürlich die Scheiben getauscht werden,

    Das ist wiederum auch meine eigene Meinung, um einfach Probleme aus dem Weg zu gehen,

    Denn wenn schon die Scheiben wechsle ist der Aufwand und Kosten für neue Beläge so gering, dass ich das alles neu mache!


    Gebrauchte Beläge und neue Scheiben ist auch nicht so der Hit!


    IMG_4617.jpeg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Ach ja,

    Während dieser Zeit,

    Also nächstes Jahr,

    Musst du ja sicher nicht zur Hauptuntersuchung?

    Aber wirklich prüfen kann oder wird der TÜV das wirklich auch nicht, sondern nur abschätzen.


    Und Risse an die Bremsscheiben hast Du sicherlich auch nicht,

    Meine Bremsscheiben sahen bei der Verschleißgrenze eigentlich noch sehr gut aus.IMG_6071.jpg


    Grüße Steffen!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Das ist soweit ich es kenne, nur die Grenze wo man neue Beläge ohne Scheiben anbaut.

    Also weiterfahren bis Beläge tot.

    Meine Scheiben hatten vorne mit dem ersten Satz Beläge 74tkm geschafft und waren dann leider auch schon unter der Grenze.

  • Meiner hat wie geschrieben, vor einem Jahr mit 68tkm neue Beläge auf der Vorderachse bekommen. Die Scheiben hab ich damals nicht gemessen, nur gefühlt ob da ein Grat ist, was aber nur minimal der Fall war.

    Nun hat er 84tkm. Hätte jetzt, als ich die Beläge auf der HA getauscht habe, im Normalfall auch gar nicht nach den Scheiben vorne geschaut und wär gefahren bis die Beläge vorne runter sind.

    War eigentlich nur aus Neugierde, weil ich doch mal wissen wollte was die Scheiben vorne für ein Maß haben.


    In der Regel kommen bei mir beim ersten Bremsenservice nur Beläge rein und beim zweiten Mal dann komplett neu.


    In der Vergangenheit hat das bei meinen anderen Autos immer so gepasst.

    Muss aber auch sagen, ich hab da früher auch nie ein Messwerkzeug benutzt, ging immer nach Augenmaß :thumbup:

  • Seltsam...sogar deutlich ältere Fahrzeuge haben so eine Art "Verschleißenzeige" schon.

    Einige, nicht alle. Das ist eben so.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)