Füllmenge Motoröl passt nicht wie angegeben und Verwirrung bei Spezifikationen

  • Ihr habt Sorgen.

    Daten können sich ändern, deswegen wird auch nicht 1 Wartungsblatt am Anfang des Jahres gedruckt, sondern immer Tagesaktuell zum jeweiligen Fahrzeug.

    Mit den Öl Mengen ist es das gleiche, die können sich ändern.

    Bei mir wurden jede Wartung nur 4L eingefüllt und weil ich so ein guter bin, hab ich mal in die Anleitung geschaut. Da steht doch tatsächlich Ca. Inhalt bei den Öl Mengen.


    Der eine kippt 4.5L rein und es ist zuviel, der nächste 4.3L und es ist zuviel (man kann auch zwischendurch nachprüfen).


    Ein Beispiel: Neuer Daimler kein packet vorhanden...Kollege schaut ins System 9.9L sind angegeben (mehr als bei allen anderen)...er ok dann ist das so, ins Auto damit.

    Nächsten tag kommt der Kunde und sagt Anzeige zeigt zuviel Öl an.

    Im System stehen auf einmal nur noch ca. 8L

    Doof für den Kunden aber machen kann man da nichts, wenn die Hersteller es schon nicht besser wissen (und nein es gibt keinen Ölmessstab mehr).


    Ich kann euch dazu leider nicht mehr sagen als das Öl abgelassen wurde.

    Ich hätte auf jedenfall etwas schriftlich haben wolle, wegen spätschäden.

  • Laut meines Freundlichen ist die Ölmenge in der BA richtig. Der Peilstab ist nicht korrekt ausgeführt.

    Dann würden ja alle,

    mit viel zu wenig Öl bei diesem Motor unterwegs sein, falls das so wäre und die Markierung zu niedrig ist,

    Die Werkstatt oder der Kunde, der das nicht weiß, würde ja nur zwischen Minimum und Max auffüllen, was dann zu wenig wäre.


    Also ich kann mir kaum vorstellen, dass das so ist,

    Das wäre ja Chaos hoch zehn vorprogrammiert,

    Das würde eine Rückrufaktion bedeuten,

    Falsche Markierung am Ölstab

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    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: