Füllmenge Motoröl passt nicht wie angegeben und Verwirrung bei Spezifikationen

• Ich war Freitag beim Ölwechsel , Inspektion 4,0L kommen rein..5w30 .. 3,7 Liter wurden aufgefüllt..Rest fülle ich mal nach wenn ich Lust habe , oder was fehlt.

Letztes Jahr sagte die Dame 0w20 kommt rein.. hab ich verneint , und das war auch gut so ..😉

Da jetzt nicht mehr die Rede davon war ..ich weis nicht wie die auf solche Sachen kommen ?

Die lesen auch nur alles ab ob es stimmt oder nicht… wenn da nicht ein bisschen Ahnung von hat kann das mächtig in die Hose gehen..

1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

• Ich habe jetzt mal folgenden Passus aus einem Werkstatthandbuch für Motorräder gelesen:

Diese 3,3 ltr sind die maximale Ölmenge, die sich im Motorölkreislauf Deines Bikes befinden (also inkl. dem Rest, der sich noch

im Kurbelgehäuse, in den Leitungen usw. befindet). Dieser Wert kommt nur zur Anwendung, wenn das komplette Öl (also z.B. bei

einer Motorreparatur) abgelassen wurde ("dry refill"). Beim "normalen" Ölwechsel werden MAXIMAL 2,84 ltr nachgefüllt ("wet refill").

Vielleicht ist das hier mit den 4,5 zu 4 Litern das gleiche?

• Ich habe in alten Unterlagen im original Wartungsplan nachgesehen,

Es wurde schlicht und ergreifend, einfach ein falscher (Auffüll) Wert angenommen, und bei mir im Jahre 2020 korrigiert.

Vermutlich wird es so sein,

Dass 4,5 l reinpassen, aber man nie und nimmer nach ablassen, auch 4,5 l wieder auffüllen kann.

Warum sonst wurde denn der Wartungsplan geändert?IMG_7339.jpg

IMG_7341.jpg

Bezahlt habe ich natürlich den Mehrpreis von den 0,5 l immer,

aber das ist jetzt auch egal,

Kann das Autohaus eigentlich nichts dafür, Wenn es im Wartungsplan falsch vermerkt ist , waren ja sehr faire Preise.

Ich hab nur jedes Mal auf korrekten Ölstand geprüft mehr kann ich als Kunde ja nicht tun,

Dass dann die angegebene aufgefüllte Ölmenge zu viel berechnet wurde, kann ich ja gar nicht nach prüfen!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Also was die Werkstatt einfüllt und was in der BA steht kann unterschiedlich sein. Die BA wurde nie angepasst.

Ich meine ich habe beim letzten Ölwechsel auch weniger eingefüllt. Konsequenz war das ca. 1500km vor dem jetzt anstehenden Ölwechsel zu wenig lt. Ölmessstab im Motor ist und ich nur 0,5L nachgefüllt habe.

Aber ich werde mal darauf achten und berichten.

Hab jetzt beim Ölwechsel 4,3L eingefüllt und damit lt. Messstab über Max.

Also sollte man statt den 4,5 L nicht mehr als 4L auffüllen.

• Laut meines Freundlichen ist die Ölmenge in der BA richtig. Der Peilstab ist nicht korrekt ausgeführt.

Warum wurde es dann im Wartungsplan geändert?

Von 4,5 l auf 4 l!

Dein freundlicher will dir halt weiter 4,5 l verkaufen, obwohl nur 4 l reinpassen😀

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: