Füllmenge Motoröl passt nicht wie angegeben und Verwirrung bei Spezifikationen

• Hallo catwissl,

wenn du den Ölwechsel das erste Mal selbst gemacht hast, besteht das Problem im Prinzip von Anfang an, es hat bloß keiner ernst genommen. Ist das der Fall würde ich prüfen ob bei deinem Auto der richtige Ölmessstab verbaut ist. Ich kenne es von anderen Motoren, das es unterschiedliche Ölwannen und auch Ölmessstäbe gibt. Oder die angegebene Menge Motoröl ist nicht korrekt.

Gruß Achim

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket

Polster- Stoff schwarz

Bestellt- 11.07.2022

Ankunft beim Händler - 27.08.2022

Übernahme- 07.09.2022

• Habe acht Jahre diesen Motor besessen,

1,6 Liter 177PS, Turbo,

Sieben Ölwechsel durchführen lassen!

Bei den ersten zwei wurden 4,5 l Öl berechnet,

Die letzten 5 Ölwechsel, nur noch 4 l von der Werkstatt,

Hier war ein falscher Wert am Anfang hinterlegt bei der Ölfüllmenge,

Der wurde dann aktualisiert auf 4 l

Das selbe Thema bei vielen anderen Besitzern des selben Motors aus den verschiedensten Regionen Deutschlands!

Es wurden nur 4 l berechnet,

Irgendwann wurde das, zumindest beim Kia Sportage, in der Betriebsanleitung geändert und der richtige Wert von 4 l eingetragen!

Somit sehe ich keine Veranlassung, dass er irgendetwas falsch beim Ölwechsel gemacht hat!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Also was die Werkstatt einfüllt und was in der BA steht kann unterschiedlich sein. Die BA wurde nie angepasst.

Ich meine ich habe beim letzten Ölwechsel auch weniger eingefüllt. Konsequenz war das ca. 1500km vor dem jetzt anstehenden Ölwechsel zu wenig lt. Ölmessstab im Motor ist und ich nur 0,5L nachgefüllt habe.

Aber ich werde mal darauf achten und berichten.

• Also was die Werkstatt einfüllt und was in der BA steht kann unterschiedlich sein. Die BA wurde nie angepasst.

richtig,

Was ich mir nur vorstellen kann,

Es passen tatsächlich 4,5 l rein,

Aber egal, wie sie den Ölwechsel durchführen,

Ablassen oder aussaugen,

Es verbleibt eine Restmenge von 0,5 l

Das ist der einzige Grund, der plausibel sein könnte?

Warum hat man das System dann umgestellt von 4,5 auf 4 l?

Somit könnte die Werkstatt ja auch mehr berechnen,

Und übrigens,

In unserer Region bei drei Werkstätten,

Kia und Hyundai,

beim selben Motor Unterschiede,

was die Öl Einfüll- Menge betrifft beim durchgeführten Ölwechsel!

In der Hyundai Werkstatt wurde mir von vornherein immer 4 l berechnet,

In der Kia Werkstatt anfangs 4,5 l und danach 4 l!

Der Monteur wird sicher nicht die Buchhaltung daraufhin informieren,

Habe 4,1 l Öl oder 3,9 l Öl eingefüllt,

Hier erscheint auf der Rechnungposition,

„ Ölwechsel „ ein Wert, der im System hinterlegt ist.

Der Mechaniker wird auch immer so viel Einfüllen bis Mitte oder knapp vor Max,

Und nicht genau auf diese vier Lieder beharren!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• Hallo, also ich habe ein Tucson von 5 - 2018 1349 ADT Code,habe im Januar 2024 Hyundai Deutschland angeschrieben Betreff Ölsorte.

Laut Hyundai muss ich ein Öl A5-B5 verenden. Das Facelift Nachfolger kann das C2 C3 nehmen.

Gruß Dirk.

• Hallo, also ich habe ein Tucson von 5 - 2018 1349 ADT Code,habe im Januar 2024 Hyundai Deutschland angeschrieben Betreff Ölsorte.

Laut Hyundai muss ich ein Öl A5-B5 verenden. Das Facelift Nachfolger kann das C2 C3 nehmen.

Gruß Dirk.

Hallo Dirk,

meiner hat ebenfalls die Schlüsselnummer 1349 und ADT und ist aus 4/2019

Laut meinem Teile Händler und auch diversen Teilehändlern im Internet wird mir hier über die Schlüsselnummer ein Motoröl mit der Klassifikation C3 angeboten. Was ist das denn bitte für ein Durcheinander ?

Wie viel PS hat deiner denn ? Und hat deiner schon das aufgesetzte Navi ?

Kann das sein das das VFL Modell die gleiche Schlüsselnummer wie das FL Modell besitzt ?

• Ja an der Schlüsselnummer ändert sich nichts. Der FL hat doch ein OPF deshalb auch C3.

Aktuell habe ich beim 2016er GDI auch auf C3 umgestellt weil ich die Hoffnung habe damit den Ölverbrauch zu reduzieren. Aber spricht ja nichts dagegen das auch beim Vor FL zu nutzen.

• Ja an der Schlüsselnummer ändert sich nichts. Der FL hat doch ein OPF deshalb auch C3.

Aktuell habe ich beim 2016er GDI auch auf C3 umgestellt weil ich die Hoffnung habe damit den Ölverbrauch zu reduzieren. Aber spricht ja nichts dagegen das auch beim Vor FL zu nutzen.

OK,

das heißt dem Motor schadet es nicht, ob da jetzt ein Öl mit Spezifikation ACEA C3 oder ACEA 5 verwendet wird ? Nicht das wir nächste Woche auf der Urlaubsfahrt liegenbleiben 8|

• Hallo Kollegen, möchte auch kein Schlamassel verursachen.Mein Tucson Bj 5-18 mit 177 Ps laut Hyundai Deutschland so haben die dies mir geschrieben das der Tucson ab(07/18 - 04/19) als PDF. das C2 C3 zu verenden ist. Meiner ist ja vor (07/18 und sollte das Öl A5 B5 nehmen.