Original Batterie für Hyundai Tucson? Oder OEM?

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Winter bei einer Panne schon mal Starthilfe gebraucht, das Alter der Batterie im Tucson ist jetzt gut 9 Jahre und noch Erstausstattung. Bei einer Reifenpanne vor zwei Wochen in der Nacht war die Batterie schnell leer aufgrund des eingeschalteten Lichts.


    Daher jetzt der endgültige Entschluss, beim ÖAMTC (~ADAC) vor Ort zu tauschen, da man dort nur für die Batterie zahlen muss und ich kein Risiko mehr eingehen möchte. Der Mechaniker meinte, 9 Jahre sind auch schon gut - seine Hyundai Batterie war angeblich nach 4 Jahren schon hinüber.


    Jedenfalls konnte man dann die Batterie leider nicht tauschen, da der Tucson als auch das Modell Santa Fe ca. 3-4cm höher seien als die Norm? Die könne man nur bestellen, auf Lager gibt es diese nicht oder ich soll sie gleich selbst bestellen. 90Ah 720A soll ich nehmen war der Tipp, aber ich bin jetzt unschlüssig.


    Meine Frage daher - kann man die Batterie der Erstausstattung auch kaufen, oder zahlt sich das vielleicht nicht aus, weil zu teuer? Gibt es eine Empfehlung für die Batterie? Hersteller?


    Danke für Hinweise! :thumbup:

    Hyundai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • EssYouWe

    Hat den Titel des Themas von „Original Batterie für Hyundai Tucson“ zu „Original Batterie für Hyundai Tucson? Oder OEM?“ geändert.
  • Habe die Maße meiner Batterie nicht mehr zur Hand. Vielleicht stimmt meine aber auch nicht mit dem Type deiner überein. Such einfach über die Kapazität, Maße und Polung im I-Net und du wirst fündig.


    Bin mal auf die I-Net Suche gegangen, Die verbaute Batterie sollte die Maße L315 x T175 x H190, Pluspol rechts haben. Bei Batterie24.de oder auch anderen Anbietern findest du welche von ca. 140 - 170 EUR.

    z. Bsp. 12V - 80Ah - AGM

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vstromer () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Vielleicht stimmt meine aber auch nicht mit dem Type deiner überein.

    Genau das ist der Haken. Ich habe ja das Werkstatthandbuch für meinen Wagen hier im Forum gekauft, dort wird (offenbar nur beispielhaft) eine 68Ah Batterie angeführt.
    Nur als Beispiel - der ÖAMTC sagt 90Ah mindestens. Du sagst bei Deiner Recherche jetzt 80Ah...

    Daher hatte ich gedacht, es gibt dafür eine Art von Ersatzteilliste, wo man einträgt, welches Auto man hat, und es spuckt dann die Type der Batterie aus, die ich kaufen soll.

    Die muss es aber geben, weil ich gefragt wurde, ob mit oder ohne Start/Stopp - da gibts dann auch wieder unterschiedliche Versionen.

    Die Frage ist, wie vertrauenswürdig die Onlineshops sind, wenn man seine Wagentype angibt. Gibt selbst dort unterschiedliche Werte für die Ladung...

    Hyundai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • So, ich bin endlich mit neuer Batterie ausgestattet - aber eine Odysee. Zuerst hatte man mir beim ersten Stützpunkt eine Type genannt, 12V / 90Ah / 720A, diese müsse man bestellen, weil nicht lagernd.

    Beim anderen Stützpunkt (Heimatstadt) hat es dann geheißen, die "richtige Batterie" sei lagernd (ich ging von 90Ah / 720A aus, die der andere Stützpunkt genannt hat) - eingebaut hat man dann Varta AGM 12V 80Ah 800A mit 3 Jahren Garantie. (300 Euro)

    Auf Rückfrage hat man mir gesagt, dass dies die richtige Batterie für Start/Stopp-Motoren sei und dies auch anhand des Varta Konfigurators am Tablet gezeigt.

    Auf meinen Hinweis, dass das Fahrzeug ja gar kein Start-Stop hat, wurde mir gesagt, das "sei egal", die Batterie "über-erfülle" dann eben die Vorgabe.


    Man bekommt als Laie immer mehr Bauchweh, wenn man in eine Werkstatt fährt - ganz egal in welche. :|

    Und der Hersteller = Hyundai tut sein übriges, indem er Anfragen diesbezüglich gar nicht erst beantwortet. (Was denn die Empfehlung sei für das Fahrzeug)
    Anspringen tut er jedenfalls - vielleicht einfach so belassen und hoffen, dass die Batterie lange hält...

  • ... eingebaut hat man dann Varta AGM 12V 80Ah 800A mit 3 Jahren Garantie. (300 Euro)


    300 EUR. 8| ? Wenn dieses die gleiche Batterie aus meinem Link in #4 ist (VARTA SILVER Dynamic, F21, 12V 80Ah 800A, B13, AGM, #580901080D852) ist, nenne ich das jedoch mal "recht sportlich". Selbst dann, falls die Batterie vom Händler eingebaut worden ist. Eine Batterie zu wechseln, ist nun wahrlich kein Hexenwerk und auch von Hobbyschraubern gut zu bewerkstelligen. In dem Shop kostet die 177,48 + 7,50 Pfand + 9,50 Versand nach A = 194,48 EUR. (Wenn ich das richtig verstanden habe wohnst du in Österreich, wegen ÖAMTC) Egal, wie dem auch sei, nun sitzt sie und tut hoffentlich viele Jahre ihren Dienst.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Man muss dazu sagen, dass die Varta GTV3 auch 3 Jahre Garantie dabei hat, welche scheinbar die Silver Dynamic nicht hat. Aber ich hätte sie selbst gekauft, wenn ich wenigstens von Hyundai dazu Auskunft bekommen hätte, was die Standardvoraussetzungen für Hyundai Tucson TLE sind betreffend Kapazität und Kaltstartstrom. Aber diese Info habe ich nicht einmal im Werkstatthandbuch gefunden, obwohl ich es besitze... Naja, Lehrgeld.

    Hyundai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

    Einmal editiert, zuletzt von EssYouWe ()

  • War auf der alten Batterie überhaupt kein Hinweis zu finden?


    Hab mal in unserem Tucson geschaut,

    Aber mit den aufgedruckten Daten könnte eine Batterie im freien Handel bestellen!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Mir ist auf der letzten Urlaubsfahrt ebenfalls meine Batterie verreckt.

    Neu eingebaut beim Freundlichen mit den Daten 90 Ah, 640 A. Hersteller weiß ich nicht, dazu müsste ich sie wohl ausbauen, ist nur ein Hyundai-Aufkleber oben drauf.

    Kosten Batterie laut Rechnung: 174,78 € (netto)

    Lohn Arbeitsleistung: 21,85 € (netto)


    Finde ich soweit in Ordnung.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD, 48 V-Mildhybrid, Micron Grey, 185 PS Automatik, Panoramadach, Leder, schwenkb. AHK, EZ 02/2020 :thumbup:

  • War auf der alten Batterie überhaupt kein Hinweis zu finden?


    Hab mal in unserem Tucson geschaut,

    Aber mit den aufgedruckten Daten könnte eine Batterie im freien Handel bestellen!

    Ja, aber vielleicht wollte man nicht bestellen, sondern das verkaufen, was lagernd ist...? Gesagt habe ich es am Telefon, ich hab sogar schriftlich via Email geschickt (den Prüfbericht vom anderen Stützpunkt), welche Type ich brauche.

    Hyundai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD