Hallo zusammen,
ich habe im Winter bei einer Panne schon mal Starthilfe gebraucht, das Alter der Batterie im Tucson ist jetzt gut 9 Jahre und noch Erstausstattung. Bei einer Reifenpanne vor zwei Wochen in der Nacht war die Batterie schnell leer aufgrund des eingeschalteten Lichts.
Daher jetzt der endgültige Entschluss, beim ÖAMTC (~ADAC) vor Ort zu tauschen, da man dort nur für die Batterie zahlen muss und ich kein Risiko mehr eingehen möchte. Der Mechaniker meinte, 9 Jahre sind auch schon gut - seine Hyundai Batterie war angeblich nach 4 Jahren schon hinüber.
Jedenfalls konnte man dann die Batterie leider nicht tauschen, da der Tucson als auch das Modell Santa Fe ca. 3-4cm höher seien als die Norm? Die könne man nur bestellen, auf Lager gibt es diese nicht oder ich soll sie gleich selbst bestellen. 90Ah 720A soll ich nehmen war der Tipp, aber ich bin jetzt unschlüssig.
Meine Frage daher - kann man die Batterie der Erstausstattung auch kaufen, oder zahlt sich das vielleicht nicht aus, weil zu teuer? Gibt es eine Empfehlung für die Batterie? Hersteller?
Danke für Hinweise!