Benziner oder Hybrid?

  • Im Eco-Modus schaltet man die drei Recuperations-Stufen damit hoch und runter. Angezeigt wird's rechts unter dem Drehzahlmesser. Funktioniert nur beim Rollen ohne Gasgeben oder Bremsen bzw. im Stand.

    Nur beim FL möglich oder auch beim Vorgänger?

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • So, nun habe ich mir die Betriebsanleitung noch mal durchgelesen zu der Schaltwippe - da steht nix von 3 Rekuperationsstufen.

    Lediglich das man die Gänge damit manuell hoch und runter schalten kann , unter welchen Bedingungen sich die Automatik wieder einmischt - und wo nicht ( Sportmodus ). Aber ich hab ja auch einen Plug in……vielleicht liegt es ja daran.

    Wobei mir - wenn es das bei den anderen gibt - immer noch nicht ganz die Sinnhaftigkeit von 3 Stufen erklärt……

    Warum sollte ich nur eine leichte wählen, also weniger stark die Batterie laden ….will ich sie nicht verschrecken am frühen Morgen , aber abends kriegt sie es lang und schmutzig ?

    Also wenn es das gibt und mir jemand erklären kann , welcher Zweck dahinter stecken mag - ich bin immer für Horizonterweiterung zu haben.

    Ich bin ja erst seit 2 Wochen im Besitzer-Club und hab beim lesen hier schon so viel gelernt, das mir das ein oder andere viel leichter fiel, zu verstehen. Und ich hab noch lange nicht alles ausprobiert, was hier an Tipps und Tricks kursiert…..

    Letztes WE wollte ich den Feldversuch starten auf der Rückfahrt aus Frankfurt nach Hannover ( ohne geladene Batterie ) mal den HEV Modus für 100 km Autobahn zu testen ( 125 km/h, mit Abstandstempomat , hier und da etwas mehr zum überholen ) und lag bei 6,2 Liter….die Batterie immer so bei 14/15 Restprozent und ab und an dabei beim segeln….

    Dann wollte ich die nächsten 100 km im Vergleich mal im Sportmodus abspulen - konnte sehen wie die Batterie stetig geladen wurde , allerdings auch der Verbrauch sich stetig erhöht hat , hätte mich interessiert, wie lange es gedauert hätte bei gleicher Fahrweise die Batterie aufzuladen, und ob sich der Mehrverbrauch lohnt ,wenn ich dann wieder gute 50 km ohne Verbrenner dann unterwegs sein kann - leider musste ich den Feldversuch abbrechen wegen Stau - und die bessere Wahl war die nächsten 100 km lieber über die Landstraße zu fahren . Das hab ich dann doch wieder im HEV Modus gemacht …da ist der Verbrauch dann auf 5,5-5,7 runter gegangen , und ich bin nicht geschlichen ….100 wo es erlaubt ist usw . Bislang bin ich zufrieden mit dem Verbrauch. Aber es kommt sicherlich auch auf die Fahrweise an - Höchstgeschwindigkeit und Kick-downs haben mich im Auto noch nie interessiert - fürs nötige Adrenalin habe ich ne 1250 GS Adventure im Betrieb 😀

  • Hi Duese, deiner Signatur entnehme ich das du eine Model aus dem BJ 21 fährst, da gab es meines Erachtens die Einstellung bzgl. der Rekuperationsstärke noch nicht.

    Ich bin ja das Model 2025 probegefahren.

    Nochmal zur Sinnhaftigkeit der Rekuperationsstärke. Bei starker Rekuperation ist die Batterie schneller aufgeladen, d.h. du kannst öfter auf die zusätzliche ePower zugreifen, gewöhnungsbedürftig ist halt dabei die starke Verzögerung beim Gaswegnehmen. Bei niedriger Stufe kannst du mehr oder weniger auf Ampeln, Kreisverkehre hinrollen wie du es gewöhnt bist, bei der stärksten Stufe hast du beim Gaswegnehmen das Gefühl du steigst leicht auf die Bremse. Ich denke die ideale Einstellung hängt von deiner Präferenz und Fahrweise ab. Ich werde aller Wahrscheinlichkeit die kleinste Stufe im Alltag wählen.

  • Das Rekupieren mit den Schaltpadels geht nur ab dem Facelift Modell das kam glaub ich 2024 raus, das Vorfacelift Modell kann das noch nicht, da macht man das über das Bremspedal.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Bei meinem FL HEV gibt es in den Einstellungen Fahrzeug - ECO-Modus die Möglichkeit, eine intelligente Rekuperation einzuschalten. Das funktioniert ganz gut. Allerdings muss man das jede Fahrt neu einschalten!


    Ist das bei Euch auch so? Kennt jemand einen Weg, die intelligente Rekuperation dauerhaft eingeschaltet zu lassen?

  • Ich könnte mir die drei Stufen so vorstellen, dass auf niedriger Stufe der Beziner schneller dazuschaltet und weniger die Batterie lädt,

    Bei meinem FL HEV gibt es in den Einstellungen Fahrzeug - ECO-Modus die Möglichkeit, eine intelligente Rekuperation einzuschalten. Das funktioniert ganz gut. Allerdings muss man das jede Fahrt neu einschalten!


    Ist das bei Euch auch so? Kennt jemand einen Weg, die intelligente Rekuperation dauerhaft eingeschaltet zu lassen?

    Also ich hab das Facelift und es natürlich mal ausprobiert. Die Stufe 3 ist schon heftig.

    Beim Gas wegnehmen hat man das Gefühl gleichzeit auf die Bremse zu treten.

    Dauerhaft wäre das für mich nix.


    Achso, vergessen. Wird in dem Video doch erklärt, wo man das dauerhaft einschalten kann. Bin mir nur nicht sicher, ob es dann wirklich in Stufe 3 so stark ist.

    Bei mir steht es auf Mittel und ich vermute mal, das man es mit den Wippen noch "verstärken" kann. Zumindest ist es vom Gefühl her so.

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry1967 ()

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    Achso, vergessen. Wird in dem Video doch erklärt, wo man das dauerhaft einschalten kann. Bin mir nur nicht sicher, ob es dann wirklich in Stufe 3 so stark ist.

    Bei mir steht es auf Mittel und ich vermute mal, das man es mit den Wippen noch "verstärken" kann. Zumindest ist es vom Gefühl her so.

    Also ich verstehe das so dass ddhaus meint, dass er das genauso in den Einstellungen wie in dem Video einstellt, sich aber jedes Mal wieder deaktiviert.

    Oder ddhaus?


    Ich kann da leider noch nichts zu sagen, da ich meinen erst Ende November bekomme.

  • Das war die Frage, richtig. Die kann ich aber inzwischen selbst beantworten. Kurz die Lenkradpaddel betätigen schaltet die drei Rekuperationsstufen durch. Lange betätigen schaltet auf Automatik; da steht dann über den drei hellblauen Strichlein AUTO. Und es scheint sogar die eingestellte Rekuperationsstufe beizubehalten. AUTO ohne blauen Strich ist wohl dann die Vollautomatik, da scheint auch das Abstandsradar bei einem vorausfahrenden Auto die Rekuperation zu beeinflussen.