Benziner oder Hybrid?

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und werde aller Wahrscheinlichkeit ins Hyundai Lager wechseln. Geplant ist die Anschaffung eines Tucson Hybrid mit Automatik.

    Nach einer längeren Probefahrt hat mich das Auto positiv bzgl. Verarbeitung und Materialanmutung überrascht (fahre aktuell BMW X3), die Ausstattung in der N-Line Version ist ja eh sehr üppig.

    Bei der Probefahrt (im ECO Modus) kam mir vor, das er bei durchaus normaler Beschleunigung öfters mal sehr hoch dreht bevor er schaltet, aber eben nicht immer.

    Ist euch dies ggfls. auch schon mal aufgefallen ? Daraus resultiert auch gleich die zweite Frage. Die Schaltwippen am Lenkrad, kann ich damit auch die Gänge wechseln oder dienen diese nur um den Grad der Rekuperation einzustellen ? Ich habe dies leider vergessen zu testen.

    Adaptives Fahrwerk ? Der Verkäufer meint das sich das FW automatisch den Fahrbedingungen und der Straßenbeschaffenheit anpasst. Ist das korrekt, ich kenne das bis dato so, das es sich mit Wahl des Fahrmodus ändert.


    LG Wolly

  • Hallo Wolly,

    herzlich willkommen hier im Forum. Ich fahre den Plug in mit Automatikgetriebe. Beim Beschleunigen dreht auch bei mir der Motor vor dem Schalten spürbar hoch. Mit den Schaltwippen am Lenkrad kannst du das übersteuern, also mit der Hand schalten. Nach einigen Sekunden schaltet das Auto wieder in den Automatikmodus zurück.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Nach einigen Sekunden schaltet das Auto wieder in den Automatikmodus zurück.


    Gruß Achim

    Bei mir im Sportmodus,

    Allerdings Mild Hybrid, DSG,

    Macht ihr das nicht,

    Und ich finde das auch gut so!


    Wie verhält sich der Vollhybrid,

    im Sportmodus,

    kann ich hier die Gänge frei wählen, ohne dass er noch ein paar Sekunden hochschaltet?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Noch bin ich beim Einfahren des HEV und da muss man sich schon zusammennehmen, um nicht zu hoch zu drehen. Es sind eben nur 1,6 Liter Hubraum und auch nur 6 Gänge. Vom X3 mit der Sahneautomatik zur Tucsonautomatik ist es eine Stufe simpler. Mein Vorgänger war ein VW-Doppelkuppler, dagegen ist der Tucson-Automat ein Komfortgewinn. Mein adaptives Fahrwerk funktioniert einfach gut. Die Schaltwippen benutze ich nur zum Rekuperieren, allerdings habe ich mir den Sportmodus bisher verkniffen. Eine Einstellung dazu habe ich genauso wie eine separate Dämpfereinstellung noch nicht entdeckt.

  • Noch bin ich beim Einfahren des HEV und da muss man sich schon zusammennehmen, um nicht zu hoch zu drehen. Es sind eben nur 1,6 Liter Hubraum und auch nur 6 Gänge. Vom X3 mit der Sahneautomatik zur Tucsonautomatik ist es eine Stufe simpler. Mein Vorgänger war ein VW-Doppelkuppler, dagegen ist der Tucson-Automat ein Komfortgewinn. Mein adaptives Fahrwerk funktioniert einfach gut. Die Schaltwippen benutze ich nur zum Rekuperieren, allerdings habe ich mir den Sportmodus bisher verkniffen. Eine Einstellung dazu habe ich genauso wie eine separate Dämpfereinstellung noch nicht entdeckt.

    keine Frage, die Kombi 3l Diesel im X3 mit der Automatik ist schon eine Traum, das will ich gar nicht als Vergleich heranziehen, ich bin aber auch einen Sportage Hybrid (allerdings PHEV) gefahren, da ist mir dieses zwischenzeitliche Hochdrehen jedenfalls nicht aufgefallen.

  • Ja, das verhällt sich beim HEV und PHEV genau so.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.