Benziner oder Hybrid?

  • Servus!


    Ich habe jetzt beide Modelle (Facelift) mit 1 Stunde Pause Probegefahren.


    Erst den Benziner, dann den Hybrid (kein PlugIn)


    Ich fand den Unterschied überhaupt nicht sooo groß.


    Störend empfand ich die "Gedenksekunde" wenn man das Gaspedal durchdrückte. Spontane Gasannahme geht anders :) !


    Die Mehr-PS hatte ich mir deutlich spürbarer vorgestellt.


    Ist das Euch auch so vorgekommen?


    Oder warum habt Ihr Euch für den Hybrid entschieden?

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Meine Gründe für Hybrid:


    -Technik-Fan und interessiert an Hybriden/elektrischen Antrieben

    -Spritersparnis (teils deutlich bei richtiger Fahrweise)

    -Stromern durch Dörfer und verkehrsberuhigte Bereiche (genau da, wo Motorengeräusche oft als störend empfunden werden)

    -Der Antritt bzw. Beschleunigung ausm Stand

    -Man kann sich selbst starthilfe geben per Knopfdruck

    -Klima im Stand ohne Motor (=schnell kühl, ohne großen Lärm)

    -..., wenn ich nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein


    Ob das jetzt andere auch so sehen oder nicht, wurscht. Sind ja MEINE Gründe. Der Benziner hat bestimmt auch ein paar Pros.


    VG :thumbup:

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Danke Dir Lukas!


    Hast Du vor dem Kauf auch mal den Benziner gefahren?


    Hat Dein Hybrid auch so ein "Loch" wenn Du z. B. bei 50km/h aufs Pedal trittst?


    Vielleicht war das ja nur bei dem, den ich Probegefahren habe, so.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Nein, den Benziner bin ich nie gefahren - lediglich den Plug-in Hybrid.


    Das Loch würde ich bestätigen, ja. Meist weiß ich aber dass ich gleich stark Gas geben werde (z.b. Ortsende, ansetzen zum Überholen) und schalte darafhin direkt in den Sportmodus. Da finde ich ist dieser "kurze Denkmoment" nicht vorhanden bzw. deutlich kürzer.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Ich finde auch, dass im Sportmodus die Gasannahme sehr gut ist und eine Denksekunde nicht wirklich vorhanden ist. Im Eco-Modus ist das eher so, doch ich persönlich fahre auch dementsprechend entspannt.


    Ich habe mich für den Hybrid wegen der Technik und der Spritersparnis entschieden. Ist halt irgendwie anders zu fahren und ich finde die 215 PS machen sich aus meiner Sicht wirklich bemerkbar, wenn man im Sportmodus ist. Alles in allem mehr Leistung (wenn benötigt) bei gleichem / bzw. weniger Spritverbrauch (bei angepasster Fahrweise) waren für mich sehr attraktiv.

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

  • Danke Lars!


    Ich bin eher der flotte Fahrer...aber vllt legt sich das jetzt endlich mal ;)!


    Spritersparnis ist sicherlich ein Argument, dem entgegen stehen dann aber die Kosten für den Akku wenn der mal die Grätsche macht.


    Mir gefällt die Form/Optik vom Tucson und hätte nichts gegen 250 PS MildHybrid ;)

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • dem entgegen stehen dann aber die Kosten für den Akku wenn der mal die Grätsche macht.

    Auf den hast du 8 Jahre Garantie, Habe persönlich noch kein Auto länger als 8 Jahre gefahren :D

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

  • Hallo Klaus,

    Ich hab’s dir ja schon geschrieben,

    Habe die selben Erfahrungen gemacht!


    Von den 180 zu den 230 PS,

    Hab ich von den 50 PS wenig gespürt,


    Aber du hast jetzt den 160 PS zu 215PS,

    Die selben Erfahrungen gemacht?

    Das hätte ich bei den Faceliftmodellen so nicht ganz erwartet!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Ich erinnere mich gerade, dass ich als Probefahrt nur den "kleinen" Benziner gefahren bin. Habe mich gewundert, dass bei den 20km fahrt kein Elektromodus angesprungen ist und dauerhaft der Motor lief.

    Wenn ich mich richtig erinnere, war da schon weniger Feuer unter der Haube beim Kickdown. Natürlich kann man den Unterschied jetzt nicht zwischen Fiat Panda und Tesla vergleichen, jedoch ich fand ihn merklich. Aber das sind jetzt schon fast 2 Monate her mit der Probefahrt und auch sonst war die Probefahrt mit 1000 neuen Eindrücken vermischt :D

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

  • So, heute ist die Stunde der Wahrheit ;) !


    Termin für die Neuwagenbestellung steht...14:30 Uhr.


    Und ich bin mir noch immer nicht sicher, ob es der Benziner oder der Hybrid werden soll.


    Verunsichert hat mich ie gestrige Aussage vom Teile-Service im Autohaus: beim Hybrid kostet die Starterbatterie (ist eine ganz normale AGM-Batterie) incl. Einbau um die 500 Euro und der Hochvolt-Akku um die 9.500 Euro incl. Einbau. Das ist absoluter Blödsinn.


    Ich hoffe, dass es die Werkstatt-Mitarbeiter nicht auch so an Kompetenz fehlt.


    Ich lease das Auto nicht, ich kaufe es. Bei Leasind wäre mir das auch egal was mit dem Akku irgendwann mal ist.


    Und ich habe keine Lust nach 8 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden rumstehen zu haben.


    NIEMAND kann eine verlässliche Aussage treffen, was ein Ersatz- bzw. Tauschakku kostet. Aussagen wie: man kann ja auch einzelne Zellen tauschen sind Quatsch.


    Wenn da 5 Zellen kaputt gehen nach 8 Jahren, wechselt man den ges. Akku und gut ist´s. Ansonsten kann man alle paar Monate wieder ein paar Zellen wechseln.


    Auch zur Aussage "auf dem Akku ist ja 8 Jahre Garantie" konnte mir niemand sagen, was da genau gemeint ist. Hat der Akku nach 5 Jahren nur noch 70%, was ist dann? Ist das dann "normal" und kein Fall für einen neuen Akku auf Garantie?


    Irgendwie stört mich die Unwissenheit der Händler bzw. der Mitarbeiter.


    Bin wirklich hin- und hergerissen.


    Aber eine Entscheidung muss jetzt her.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung