NX4_N-Line_Türleisten-wellig

  • Moin zsm. Danke für Euren Feedback zum Thema. Es ist schon traurig dass die Qualitätsunterschiede so groß sind.

    White N-Line, hier sieht es aus als ob die Leisten nicht richtig montiert worden sind. Was schlimmer ist, ich habe den :) gefragt ob er diese „welligen“ Leisten aus Beitrag 1 reklamieren würde um die auszutauschen, er hat geantwortet „alle N-Line sehen so aus, die Beanstandung wird sowieso nicht anerkannt“.

    Kein Interesse dem Kunden entgegen zu kommen…


    Grüße an alle und schönen Sonntag

    Adam

    Hyundai Tucson N- Line Platinum Silver 1,6 T-GDI, 2WD, DCT, Deutsche Ausführung | LED, Panorama

  • Lt. der Aussage vom Händler ist es also ""normal" wenn so eine Qualität abgeliefert wird?


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ER überhaupt kein Interesse hat, da was zu tauschen.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Also noch mal zu den welligen Seitenschweller,

    Der graue sah hier in dem Bereich wirklich top aus,

    Außer den Spaltmaßen!


    So,

    Ich hab mir mal folgendes hergeleitet weiß natürlich nicht ob das zutrifft.


    Die Kunststoff Schweller haben ja nur eine optische Funktion, keine technischen oder mechanische Anforderungen,

    Sollen sich nur nicht lösen, basta!


    Die Wandstärke bei diesen Schwellern ist super dünn, somit hat man Material gespart, Kunststoff ist teuer,

    Soweit so gut, das geht vorerst mal in Ordnung!


    Wenn jetzt diese Schweller,

    Aufgrund von Spalt-Maße auf Spannung,

    ,quasi das Abstandsmaß der Halterung am Fahrzeug ist kleiner,

    das Abstandsmaß der Halterung am Schweller ist etwas größer, montiert werden, entstehen diese welligen Formen am Schweller aufgrund von zu dünner Materialstärke (geringere Steifigkeit des Bauteils)

    So wie man ein Blatt Papier nimmt,

    und an den beiden äußeren Seiten leicht ,

    Zusammen drückt, somit wellt sich das Papier auch.

    Ebenso wenn man die linke obere Ecke und die rechte untere Ecke nimmt,

    Entstehen komplette dreidimensionale Verformungen!


    Jetzt haben diese Kunststoffe bei unterschiedlichen Temperaturen auch noch eine Ausdehnung,

    Somit kommt es zu größeren und kleineren Spannungen,

    Bedeutet, größere Wellen und kleinere Wellen.


    Dann versucht man eventuell noch in dem Bereich die Spalt Maße der Türen auszugleichen,

    Hier entstehen dann ebenfalls mehr oder weniger diese Spannungen!

  • Würde behaupten, das dies ein plausible und verknüpfte Erklärung ist. Bleibt dann zu beobachten, wie sich zum Beispiel

    Bei unserem Wagen die Kunststoffteile verhalten, wenn er mal den ganzen Tag in der Sonne steht.

    Ich behalte das auch mal im Auge…..

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Die Erklärung ist richtig. Bin voll dabei. Allerdings können es andere Hersteller besser. HY ist schon lange nicht mehr ein „preiswertes“ Autobauer um so an Herstellungskosten zu sparen. Kia z.B. kann es besser, obwohl sie zu Hyundai- Konzern gehören. Zudem Hyundai behauptet im vergleich zu Kia, dass die in dem Duell die „Premium“ Marke ist.

    Na ja, vielleicht wenn viele reklamieren wird sich HY da etwas einfallen lassen…


    Schönen Sonntag

    Adam

    Hyundai Tucson N- Line Platinum Silver 1,6 T-GDI, 2WD, DCT, Deutsche Ausführung | LED, Panorama

  • Ich war mit dem Rad unterwegs und bin mal bei nem Hyundai-Händler in 10 km Entfernung vorbeigefahren...


    Also da sahen die Seitenschweller gut aus...


    ABER die Spaltmaße Seitentüren hinten und Kofferraumklappe waren schon extrem.


    Hier ein paar Fotos (jeweils direkt dahinter fotografiert, 3 Autos, jeweils links und rechts):


    Würdet Ihr das Auto so übernehmen oder bin ich da zu pingelig???

  • Da bist Du wohl zu pingelig.

    Wir haben einen Hyundai gekauft und keinen Lamborghini für 300k, bei dem nach der Fertigung alle Spaltmaße kontrolliert und angepasst werden.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Würdet Ihr das Auto so übernehmen oder bin ich da zu pingelig???

    Das ist schon grenzlagig!

    Bei dieser Entscheidung müsste ich ein paar Nächte darüber schlafen!


    Also unser N-Line finde (aktuell) schon sehr gut,

    Was Spaltmaße betrifft im Außenbereich,

    Ebenso Klapper-Geräusche,

    Bisher wirklich super,

    Hoffe das bleibt so!


    Im Innenraum, am gesamten Cockpitelement/Armaturenbrett zum fließenden Übergang der Fronttüren,

    Hab ich an einer Seite einen Überstand,

    Das fällt natürlich nicht jedem auf,

    Mich stört es auch nicht wirklich,

    Das ist aber so das einzige, was mir bisher aufgefallen ist was Spaltmaße betrifft

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Du denkst auch wenn du 300k hinlegst das alles passt.

    Ich glaube, dass es hierbei um dass Prinzip und nicht um den Preis geht. Gewisse Toleranzen sind sogar erlaubt.

    Bei dem gezeigten Bild vom unteren Türbereich, war es schon extrem.


    Es liegt auch sehr viel am Autohaus, wie weit die mit Leidenschaft arbeiten oder „nur“ einen Job machen.

    Viele achten einfach nicht auf so etwas und eigentlich haben solche Menschen in einem solchen Job nichts zu suchen.

    Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19