Kosten einer Zwischeninspektion

  • Die 30.000 Wartung wurde im Juli 2023 bei 27.000 km gemacht.

    Seit kurzem kommt im Tacho-Display der Hinweis auf die bevorstehende Wartung.

    Laut Hyundai wäre erst nach 2 Jahren die nächste bei 60.000 fällig.

    Oder aber eine jährliche Zwischeninspektion.


    Mein Kilometerstand liegt derzeit bei 32.029 km.


    Weiß jemand was so eine Zwischeninspektion zirka kostet und was gemacht wird ?


    *Tucson NX4 Mild-hybrid 1,6 Benziner Bj. 6/21*

  • Ich würde behaupten es handelt sich wieder um einen "Zwischenölwechsel", 45tkm oder 3 Jahre, was zuerst eintrifft. Wenn dem so ist, dann nur Ölwechsel, zwischen 250€-350€ ist mittlerweile normal.

    Dazu kommt noch der Wechsel der eCall-Systembatterie nach 3 Jahren, das sind nochmal um 200€ (alleine die Batterie schlägt mit ca. 80€ zu Buche, + Einbau).


    Kostenvoranschlag machen lassen.

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Die 30.000 Wartung wurde im Juli 2023

    Laut Hyundai wäre erst nach 2 Jahren die nächste bei 60.000 fällig.

    Oder aber eine jährliche Zwischeninspektion.


    *Tucson NX4 Mild-hybrid 1,6 Benziner Bj. 6/21*

    Das nennt sich der 45.000 km Service!


    Laut Hyundai muss man alle 15.000 km oder jedes Jahr zum Service,

    Das, was zuerst eintrifft!

    - Inspektion

    - Karosserieinspektion

    - Ölwechsel

    usw.



    Was das kostet kann ich dir nicht sagen,

    Es könnten ja auch deine Bremsen verschließen sein?


    Wenn’s nur ein Ölwechsel ist,

    Zwischen 200€ und knapp 400 €,

    Aber das weiß deine Werkstatt besser,

    Was sie als Stundensatz verlangt und wieviel für den Liter Öl fällig werden. Hier gibt es regional große Unterschiede.

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Dazu kommt noch der Wechsel der eCall-Systembatterie nach 3 Jahren, das sind nochmal um 200€ (alleine die Batterie schlägt mit ca. 80€ zu Buche, + Einbau).

    Lt. dem Wartungsplan vom Facelift-Modell (Hybrid) steht der Batteriewechsel nur alle 4 Jahre an.

  • So, die dritte Wartung ist erledigt :

    118 € 😁👍

    Auf den Wechsel der E-Call Batterie habe ich verzichtet und das Motor-Öl hab ich selbst mitgebracht.


    So gab es nur Teilekosten für einen Dichtring, einen Ölfilter und die Arbeitszeit.


    Auf Garantie wurde der Tankdeckel-Verschluss ersetzt und eine kostenlose Autowäsche gab es noch obendrauf.

    😀

  • Das hört sich sehr gut an. Aber um genau zu sein, müsste der PReis für das Öl dennoch dazu kommen, oder gabs das als Werbegeschenkt? Welches Öl hast du genommen?

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • So, die dritte Wartung ist erledigt :

    118 € 😁👍

    Auf den Wechsel der E-Call Batterie habe ich verzichtet und das Motor-Öl hab ich selbst mitgebracht.


    Die Werkstatt erlaubt das mit dem selbst mitgebrachten Öl?


    Mein anderes Auto bekommt beim Ölwechsel 9,5 Liter. Die verlangen mittlerweile 36,95 Euro pro Liter Formula1.


    Das sind dann mal knapp über 350 Euro nur für´s Öl! Dazu dann Ölfilter, Kleinteile etc. und Arbeitszeit...


    Da kann dann ein reiner Ölwechsel mal schnell um die 450 Euro kosten!


    Sie erlauben es nicht, Öl mitzubringen. Ich hab das auch noch nie gemacht, denn im Garantiefall (Motorschaden) wäre das bestimmt ein Ansatzpunkt für Diskussionen wer was zahlen muss.


    Aber neulich bekam ich, sowie alle weiteren Kunden vom Autohaus ein Schreiben, dass es ab sofort nicht mehr erlaubt ist, eigenes Öl mitzubringen.


    Irgendwie verstehe ich das ja, denn auch ins Gasthaus nimmt niemand sein Rinderfilet mit und lässt es dort nur braten!


    Aber muss man dann tatsächlich solche unverschämten Preise aufrufen?


    P.S.: auch in der Harley-Vertretung ist das so: selbst mitgebrachtes Öl wird dort nicht verarbeitet. Das hab ich neulich als ich meine Kiste beim Service hatte so nebenbei mitbekommen.


    5 Euro im Einkauf, 35 Euro im Verkauf ?(

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung