Lüftungsgitter auf der Fahreseite und Tachodisplay ausbauen

  • Hallo Leute.


    Hat jemand schon mal das Lüftungsgitter auf der Fahrerseite bzw. das Tachodisplay ausgebaut oder kann mir sagen wo die Schrauben und Clips sind sodas ich nichts kaputt mache.


    Ich will zwischen dem Tachodisplay und dem Navidisplay also über dem Start/Stop Knopf eine Quadlock Handyhalterung verbauen und da würde es mir das ganze extrem erleichtern wenn ich weiß wie das alles abgeht.


    Auf der linken Seite habe ich schon die Verkleidung am Amaturenbrett entfernt und auch eine Schraube gefunden die das Lüftungsgitter hällt, das ganze löst sich dann auch schon ein ganzes Stück leider ist aber am Tachodisplay dann ende und es geht nicht weiter ab weil ich denke das, dass Display erst raus muss bevor ich dann weiter vorran komme.

    Das Bild zeigt den Bereich den ich gerne ausbauen möchte.


    Gruß

    Maik

    Dateien

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Habe mir Mittlerweile selber gehofen mit meinem "Problem" und habe das Lüftungsgitter ausgebaut bekommen, es war aber wie immer deutlich mehr Arbeit wie ich dachte =O :rolleyes: .


    Um das Gitter rauszubekommen muss neben der linken Abaturenbrettverkleidung, der Lenkradverkleidung und dem Tachodisplay auch die ganze Navieinheit ausgebaut werden wegen einer Schraube die da so schön versteckt sitzt, wenn man dann aber weiß wie es geht, wo die Schrauben und Clips sitzen ist es nur eine sache von ein paar Minuten.

    Auf jeden Fall ist meine Quad Lock Halterung jetzt genau an der Stelle wo ich sie hinhaben wollte und dort auch richtig fest sodas, das Handy gut im Blickfeld sitzt was ich so noch für diverse Dinge an der Stelle brauche.

    Werde morgen dann mal ein paar Bilder machen wie das Handy da sitzt und für was ich es noch an der Stelle brauche :D 8o .


    Gruß

    Maik

  • Der ganze Aufwand wegen einer Halterung für's Smartphone :/ WOW :!:

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • kann ich auch nicht vertehen, es gibt auch tolle Lösungen von Brodit und diese sind bei weitem nicht mit solch einem Aufwand verbunden, ich persönlich würde einen Neuwagen niemals

    so zerpflücken, aber das muss jeder selbst wissen

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • kann ich auch nicht vertehen, es gibt auch tolle Lösungen von Brodit und diese sind bei weitem nicht mit solch einem Aufwand verbunden, ich persönlich würde einen Neuwagen niemals

    so zerpflücken, aber das muss jeder selbst wissen

    Die Halterung von Brodit hat mir überhaupt nicht gefallen, außerdem wäre das am ende noch kostenintensiver weil ich dann von der Brodit Halterung nochmals auf das Quad Lock System Adaptieren müsste.

    Wie schon geschrieben, für mich macht das so sinn, nachher mache ich mal Bilder dazu, ich kann das so Berufsseitig sowie Hobbyseitig optimal nutzen und da meine ich nicht das bedienen des Handys mir geht es nur darum das ich das Handydisplay zum Ablesen nutzen kann.


    Weiterhin war ich auch noch nie der Typ der sich mit den dingen zufrieden gestellt hat die es so zu kaufen gibt und die man "einfach" verbauen kann.


    Was das Thema neuwagen angeht, bin ich da mittlerweile weit davon entfernt, mein Tucson PHEV ist jetzt 3 Jahre alt und hat fast 120.000 km runter, der ist also absolut nicht mehr neu, für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand.

    Was das "zerpflücken" angeht sind das für mich Herausforderungen, ich komme selber aus der KFZ Branche und habe schon etliche Fahrzeuginnenräume zerlegt um was zu verbauen das ist alles halb so wild wie viele immer denken, würde ich jetzt nochmal verbauen wäre das in 10 - 15 Minuten erledigt.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Dann gehe ich jetzt mal davon aus, Du nutzt generell das QuadLock-System.

    Ich bin mit der Brodit und ESR-MagSafe-Halterung inkl. Induktiven laden zufrieden.


    20240723_102747601_iOS.jpg20240723_102755517_iOS.jpg20240723_102845135_iOS.jpg

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Würde mir nicht zusagen, ich kriege da Plaque wenn Kabel baumeln.

    Es grüßt

    DerFalk

    ------------------------------------------

    Hyundai Tucson NX4e Prime Hybrid (HEV) in PhantomBlack und die volle Hütte 8)

  • So, hier nun mal ein Bild warum ich mir den Aufwand bzw. die Arbeit gemacht habe um diese Halterung genau da, so zu platzieren.


    Ich nutze in meinem Tucson einen Bluetooth OBD Dongle um die Daten auszulesen die Seitens Hyundai über die OBD Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden, das ganze geht vom genauen Geschwindigkeitssignal über Motordrehzahl, sogar einzelne Raddrehzahlen kann man auslesen, Temperaturen wie Motoröl, Getriebeöl oder auch Ansauglufttemperatur, vor und nach Kat Temperaturen, Lastzustände, beim Plug in Hybrid kann man auch den Stromfluss sehen sogar die Voltzahl jeder Batteriezelle kann ausgelesen werden, insgesamt reden wir da von über 300 Parametern, auch kann man Beschleunigungswerte auslesen also 0 -20, 0 - 30, 0 - 50, 0 - 80, 0 - 100, 100 - 120, 100 - 200, G-Kräfte u.s.w.


    Daher sollte das Handy genau an die stelle wo man es beim fahren auch im Blick hat und da ich bei mir sowieso alles auf das Quad Lock System egal ob beim Wandern, Auto, Fahrrad oder Motorrad fahren umgestellt habe kam auch nur diese Halterung in frage die (meiner Meinung nach) dort an dieser Stelle sehr gut hin passt.


    Weiterhin kann ich auch den Bluetooth Dongle mit einem entsprechenden Adapter an meinen Motorräder anschließen und selbst bei 50 m Abstand zu diesen mir die Werte während der fahrt problemlos auf dem Handy anzeigen lassen, wobei sich für mich da jetzt Beruflich noch ganze andere Möglichkeiten ergeben.


    Auf dem Bild steht im Vordergrund gerade eines meiner Motorräder und auf dem Handy sieht man die Motordrehzahl und Wassertemperatur.


    Laden tue ich das Handy dann aber per Kabel welches nach unten weg geht und direkt in eine seperate USB Schnellladesteckdose geht.


    Die Quad Lock Halterung hat dann auch noch ein Upgrade bekommen so das, das Handy dort mit der passende Hülle Magnetisch und sicher gehalten wird, alles so wie ich es wollte.


    Gruß

    Maik

    Dateien

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik380 ()

  • Maik380

    Geile Lösung mit dem Dongle.


    Hättest du da mal einen Link dafür.


    Ist ja auch interessant zu sehen, ob der Fahrschüler die Drehzahl im unteren Bereich hält usw 👍🏻

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022