Navigation funktioniert plötzlich nicht mehr

  • Guten Abend Liebe Community,

    Habe eine Hyundai Tucson Baujahr Anfang 2017.

    Mein Navigation Ging plötzlich nicht mehr, es erschien die Meldung : Navigation kann nicht gestartet werden, bitte überprüfen Sie die SD-Karte.

    Hab mir nun ne neue SD-Karze bestellt Update über Hyundai Navigation Installer aufgespielt.

    Zündung gestartet SD-Karte rein System startet neu, aber es erscheint keine Meldung das ein Update gestartet werden soll.

    Navigation lässt sich auch nicht starten es erscheint die gleiche Meldung wie bei der alten SD Karte.

    Hab nun die Einstellungstaste paar Sekunden gedrückt, dort gibt’s ein Aktuliesieren Knopf aber dieser ist ergraut.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Im Anhang ist n Screenshot von der Navidatei im Auto

  • Die noch installierte Softwareversion ist steinalt (wesentlich älter als 2021).

    Wenn diese Version mit einer SD-Karte und der aktuellen Softwareversion EU.SOP.20.230 und den neuesten Karten gestartet wird, kann keine Navigation gestartet werden (Meldung invalid), da weder die Navigationssoftware noch die Karten mit der alten Softwareversion kompatibel sind!

    1. Ich würde erstmal einen Reset durchführen (Resetschalter kurz drücken) und dann probieren, ob Aktualisieren dann möglich ist.

    2. Alte SD-Karte einlegen und Systeminfo aufrufen. Ist dann Aktualisieren möglich Aktualisierung starten und Anweisungen folgen (bereits installierte Softwareversion kann erneut installiert werden; korrupte Installation kann so repariert werden)

    3. Neue SD-Karte einlegen und dann erst Zündung einschalten. Prüfen ob Aktualisieren möglich ist ggf. Aktualisierung starten

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Resetknopf wurde schon gedrückt, hat leider nichts gebracht.

    Die alte Sd Karte wurde auch mit dem Navigation installiert beschrieben mit der neuesten Software sprich besteht das gleiche Problem.

    Kann man sich sonst die alten Datein von 2021 oder je älter runterladen, damit ich wenigstens ein Navi im Auto habe ?


    LG

  • Hallo Abdulkadirhb,

    ich habe von 2018 an jede Menge Softwareversionen.

    - 2018 20.178

    - 2019 20.83

    - 2020 20.194

    - 2021_Q1 20.205

    - 2021_Q3 20.211

    - 2022 20.220

    - 2023 20.230 -> zur Zeit die Aktuelle Version

    Die reinen Firmware-Dateien (ohne Kartenmaterial) sind gut 3GB groß.

    Eine Übermittlung sollte aber über die 'DropBox' funktionieren.


    Noch ein Hinweis: Die SD-Karte muß FAT32 formatiert sein und darf max 32GB haben!


    LG

  • Hallo,


    ich würde mit der installierten Version 20.205 von 2021 anfangen.

    Hier versuchen ob der Button 'Aktualisieren' nicht ausgegraut ist.


    Schick mir ne PN dann gebe ich dir den Link zu den Dateien.


    LG

  • ...

    ich würde mit der installierten Version 20.205 von 2021 anfangen.

    ...

    Genau so ist es.


    Anmerkung: wie ich in meiner Updateanleitung geschrieben habe,

    "Sinnvoll ist es, eine zusätzliche SD-Karte parat zu haben. Hierfür genügt eine handelsübliche 32 GB SD-Karte, womit Sie den Vorgang des Navi-Updates sicher durchführen können (die originale Hyundai-SD-Karte bleibt so zur Sicherheit unangetastet)."

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5