Tucson Plug-in Ausführung 2024 deutlich teurer

• Um etwas darzustellen.

Fridspeed - die Entscheidung war bestimmt richtig für den Fall der Suche. Du hast ja einiges auf dem Weg schon gesehen ;)

Ich hinterfrage vll. noch das eine oder andere Detail, ich habe mir genau das Auto in der Farbe und in der Ausstattung angesehen. Ich habe meins behalten, weil es das alles auch hat und mir gehört.

Ich musste handeln! Von wollen war keine Rede!

Dennoch, fühle ich mich mit einem Leasingvertrag bei einem Fahrzeug mit Elektrotechnik besser. Der Verkäufer hat mir bestätigt, dass ca. 95% aller Käufer auch so denken.

Aber, hier spielt ein wenig die eigene persönliche Einschätzung und Nutzung eine wesentliche Rolle.

Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

Amazon Grey

Trend - Paket

Assistenz - Paket

Panoramadach

el. Heckklappe

Anhänger Kupplung

• Die Schrift war eher ein Versehen.

Hyundai hat sich nicht verkalkuliert. Seid mal ehrlich: kauft ihr ein Auto ohne Rabatt?

Und es war nicht absehbar, wie radikal eine Ampel und eine Ursel in wenigen Jahren die Finanzen des Staates und vor allem die Zukunftsaussichten für die privaten Konten im Namen des Klimas ruinieren könnte. Die Autofirmen müssen verkaufen oder die Fabriken anhalten. Wo passiert das wohl zuerst. Nicht bei Hyundai in Tschechien!

• Die Schrift war eher ein Versehen.

Hyundai hat sich nicht verkalkuliert. Seid mal ehrlich: kauft ihr ein Auto ohne Rabatt?

Und es war nicht absehbar, wie radikal eine Ampel und eine Ursel in wenigen Jahren die Finanzen des Staates und vor allem die Zukunftsaussichten für die privaten Konten im Namen des Klimas ruinieren könnte. Die Autofirmen müssen verkaufen oder die Fabriken anhalten. Wo passiert das wohl zuerst. Nicht bei Hyundai in Tschechien!

Na ja, Hyundai hat sich, wie vielleicht andere Hersteller auch, zumindest mit der Entwicklung verkalkuliert.

Den Listenpreis meines bestellten Fahrzeuges finde ich mit 57.000€ schon heftig. Im Vergleich zu anderen ist er hoch angesetzt und bis vor kurzer Zeit gab die Marge der Händler solche Rabatte einfach nicht her.

Ich habe mir wirklich fast alles was es am Markt aktuell an Fahrzeugen im Bereich SUV mit Plug - in gibt angesehen und ausrechnen lassen. Der Markt ist in Aufruhr. Aufgrund des zurückgehenden Absatzes mit reinen Elektrofahrzeugen werden nun wieder verstärkt Plug - in produziert, bzw., kommen neu auf den Markt. Man muss sich die Fahrzeuge ansehen und auch ausrechnen lassen. Es gibt viele Überraschungen, an die man vorher einfach nicht denkt. Insbesondere beim Leasing. Die Faktoren sind teilweise sehr unterschiedlich, so dass ein Fahrzeug mit deutlich geringerem Herstellerpreis dennoch eine höhere Leasing-Rate fordert.

Es wird eben die Wiederverwertbarkeit nach der Rückgabe kalkuliert. Bei einem Chinesen war die der Wert der Wiederverwendung fast gleich 0 und die Rate entsprechend hoch. Man bezahlt also (übertrieben dargestellt) das Fahrzeug fast in einer Leasinglaufzeit von 48 Monaten ab. So gab es auch z.B. bei Citroen Überraschungen, da trotz günstigem Grundpreis fast alles (sogar die normalen Fußmatten) bezahlt werden musste.

Aber, was interessieren uns in diesem Forum andere Fahrzeuge außer dem Hyundai Tucson? ;) :D

Dennoch, wenn jemand kaufen möchte, dann gibt es momentan einen wirklich großen Nachlass. Und richtig, die Fahrzeuge stehen in Tschechien und sind bereits produziert. Lieferzeit ca. 8 Wochen. Für mich war es der zufällige Glücksfall, weil ich Hyundai bereits abgeschrieben hatte. Nun bekomme ich zu einem für mich akzeptablen Preis den Tucson in der gewünschten Prime – Ausstattung mit allen gewünschten Extras und bin nun auch mit meiner Entscheidung zufrieden. Außerdem kann ich meinen Satz Winterräder und andere Zubehörteile(Matten für den Winter, Kofferraumschutz, usw.) weiterhin benutzen. Die Räder passen noch. Da hat sich nichts geändert.

Diese Entscheidung so treffen zu können, hätte ich mir bereits vor Monaten gewünscht. Ab Februar 2025 fahre ich den Neuen! Über den Vergleich werde ich gerne in einem anderen Thread berichten.

Amazon Grey

Trend - Paket

Assistenz - Paket

Panoramadach

el. Heckklappe

Anhänger Kupplung

• Dass Hyundai-Fahrzeuge ohne Abnehmer produziert und lagert. ist nicht wirklich neu. Das gab es vor mehr als 10 Jahren schon so. Auch 2020, als ich meinen Hyundai Tucson TLE gekauft habe, gab es Lagerfahrzeuge. Eigentlich ist es der einzig richtige Weg, so einen Wagen zu kaufen. Mit einer Verkalkulierung oder aktueller Politik hat das nichts zu tun. So können Fahrzeuge einfach günstiger produziert werden.

Gruß

Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Möglich, dass es bei einem Facelift (2024) einfach immer eine Zeit braucht, bis genügend Fahrzeuge als Lagerfahrzeuge zur Verfügung stehen. Bei neuen Typen kennt man dies. Ich bin da genau mit meinem Handlungsbedarf in eine ungünstige Zeit herein geraten. Ich hätte nicht aufhören können, mich zu ärgern, wenn ich vorher ein Angebot angenommen hätte.

In sofern habe ich jetzt Glück gehabt und abwartende Handlung sich ausgezahlt.

Amazon Grey

Trend - Paket

Assistenz - Paket

Panoramadach

el. Heckklappe

Anhänger Kupplung