Tucson Plug-in Ausführung 2024 deutlich teurer

  • Servus Kurt!


    Hässlichkeit liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich finde ihn schön!


    Bei der Motorleistung gebe ich Dir recht, könnte wirklich höher sein. Aber da werden schon irgend welche Faktoren oder Vorgaben eine maßgebliche Rolle gespielt haben.


    Sofern der Verkäufer nichts darüber weiß, ist das ja nicht auf die Marke Hyundai zurückzuführen, sondern eher auf das Autohaus.


    Was den sehr hohen Wertverlust angeht kann ich dazu nichts sagen. Und mir ist das auch sowas von piepegal. Ich fahr das Auto bis ich es nicht mehr mag, das kann 1 Jahr sein oder es können >10 Jahre sein. Auto ist für mich ein Fortbewegungsmittel und kein Invest.


    Wenn der Wertverlust so hoch ist, warum kaufst dann nicht einen gebrauchten Hyundai?


    Ich stand auch vor der Wahl "deutsches Premiumauto", in diesem Fall der neue Mercedes GLC, oder Hyundai Tucson Hybrid N-Line, Allrad etc etc...


    Listenpreis Mercedes GLC 83.000 Euro, Rabatt 6%! Listenpreis N-Line (ohne AHK) 55.000 Euro, Rabatt 19% beim deutschen Vertragshändler, 26 km entfernt von mir.


    So, jetzt sind wir bei 78.000 für den GLC und bei 44.500 beim Tucson. Rechne ich jetzt noch die AHK rein, dann reden wir von 32.000 Euro Unterschied zur "Premiummarke".


    ICH würde jetzt nicht einen gebrauchten GLC für 45.000 Euro kaufen (altes Modell bei diesem Preis, Garantie 1 Jahr und danach kannst richtig für die Garantieverlängerung zahlen.


    Bei meinem Tucson gibts zu den obligatorischen 5 Jahren Garantie nochmal 5 Jahre ohne wenn und aber obendrauf. Also 10 Jahre Garantie!


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.


    P.S.: ich bin nicht mit Frau Hyundai verheiratet etc.! Es ist mein erster Hyundai und unser 3.-Wagen im 2-Personen-Haushalt.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Meiner Meinung nach ist das Facelift nicht nur deutlich teurer geworden sondern von außen auch deutlich hässlicher. Das betrifft allerdings vornehmlich den N-Line. also von innen gefällt er mir auf jeden Fall besser als das Vor Facelift, aber ich habe jetzt erstmal beschlossen mich von der Marke zu verabschieden. Da gibt es doch zu viel was mich nervt außer der Optik nur um mal die kastrierte Motorleistung zu erwähnen. Über sowas weiß noch nicht mal der Verkäufer was. Und dann der sehr hohe Wertverlust. Ich habe mir jetzt wieder ein gebrauchtes Premium Fahrzeug aus deutschem Hause gekauft. Mal schauen wie sich das alles so weiter entwickelt.

    "Kastrierte Motorleistung" Bist du beide im direkten Vergleich mal gefahren um das auch so deutlich zu beurteilen? Also ich bin von meinem 2022er in einen Leihwagen 2024er umgestiegen und konnte jetzt nicht beurteilen, da er weniger Leistung hat. Sind es denn 0,5 sek auf 100? Wenn allerdings das Autohaus unfähig ist, finde ich es unfair, das auf die gesamte Marke zu beziehen. Ich finde ja auch nicht Samsung kacke, nur weil der eine Verkäufer bei Media Markt unwissend war. Wenn man Wert auf Sportlichkeit legt, dann ist ein PHEV in der Fahrzeugklasse eh nicht richtig. Zum Wertverlust habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Son toller X330xd mit Neupreis 87k nach 2 Jahren für 48. Das is Premium. Mir wurde das auch immer so erklärt, Wertverlust, wie der Name schon sagt, kann nur etwas haben, mit einem gewissen Wert. Je höher der Wert, desto höher der Wertverlust. Daher hat z.B. ein Dacia einen geringeren Verlustfaktor, wie ein X3, GLC, Tiguan usw. Der Tucson liegt da mittendrin. Als Wertanlage muss man schon etwas "Besonderes" haben. Aber, jeder soll tun und lassen was er so mag.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Zum Thema Wertverlust kann ich sagen, dass mein PlugIn Hybrid nach 2 Jahren und 10 Monaten, unfallfrei und 60.000km, brutto noch 26.000 € gebracht hat und der Wertverlust vom Listenpreis 50% beträgt. Das ist bei Premiumfahrzeugen deutscher Hersteller prozentual nicht viel anders, nur, dass diese Fahrzeuge in vergleichbarer Ausstattung 30.000 € mehr kosten. Und die Preise für gebrauchte Elektro und Plugin Fahrzeuge sind wegen diverser Unsicherheiten eh eher niedriger.

  • Der aktuelle 1.6 T-GDI HEV hat gerade einmal 15 PS weniger als sein Vorgänger, beim 1.6 T-GDI PHEV sind es 13 PS.

    Wer den Unterschied wirklich merkt, bildet sich etwas ein.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Der aktuelle 1.6 T-GDI HEV hat gerade einmal 15 PS weniger als sein Vorgänger, beim 1.6 T-GDI PHEV sind es 13 PS.

    Wer den Unterschied wirklich merkt, bildet sich etwas ein.

    ...sagt der Gerd. Da könnte er recht haben, denn die Unterschiede muss man nicht "erfahren" haben. Selbst wenn der "Neue" signifikant weniger wiegen würde, was ich nicht überprüft habe, sind die marginalen Leistungsunterschiede nicht zu bemerken und liegen wohl auch im Bereich der Serienstreuung, zumindest beim Verbrenneraggregat.


    Wer sich einen Stern unter den Hintern klemmen will um Premium zu haben, dem sei gesagt, dass auch bei Mercedes das Auto mit "Au" anfängt und mit "o" aufhört - ich bin einige E-Klassen gefahren, SBC-Bremse, Verarbeitung...auch Mercedes hatte seine "Sternstunden" mit massiven, teils auch gefährlichen (Bremse) Qualitätsmängeln. Bei meinem W211 musste alle 6 Monate ca. der Kabelbaum in der Heckklappe getauscht werden (Limousine), weil dann dieser durchgenudelt war, Fehlermeldung: Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht...irgendwas ausgefallen. Alles was in der aufschwingenden Klappe an Leuchten verbaut war funktionierte dann nicht mehr. Wurde jedesmal auf Kulanz gemacht, aber warum das immer wieder auftrat.., vielleicht 2 cm Premiumkabel gespart... k.A.!


    Wenn man 50% von 80000€ verliert hat man 40000€ irgendwo gelassen, wenn man von 52000€ (comet) noch 26000€ verliert sind das auch 50%, Für die 14000€ Differenz kann man schonmal ne Bratwurst mehr essen. Auch eine Premiumbratwurst, wobei der Wertverlust...ach egal. ;)


    M.E. nach fährt man für weniger Geld beim Hyundai nicht zwangsläufig schlechter als bei Premium-Deutschland, weil der Koreaner schon alles an Bord hat und bei den Hochgelobten für den Einsatz der gleichen liquiden Mittel gerade mal das Logo auf der Motorhaube beglichen wurde, bevor es an den Ausstattungskatalog geht.


    Oder an den Service: Inspektion beim NX4, findet man hier im Forum, zw. 300-400€, je nach dem, mit Filter, Öl....etc.

    Bei BMW habe ich letztes Jahr mal angefragt, mit dem Diagnosegerät am OBD2-Stecker mal den Fehlerspeicher auszulesen, Einsatz 10 Min, kein Material, Kostenvoranschlag 235€. Premium!


    Aber das muss ja jeder selbst entscheiden, was er wofür auf den Tisch legt. Ich esse derweil noch ne (Premium-) bratwurst.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Der aktuelle 1.6 T-GDI HEV hat gerade einmal 15 PS weniger als sein Vorgänger, beim 1.6 T-GDI PHEV sind es 13 PS.

    Beim MHEV sind es 20 PS weniger,

    das spürt man schon.


    Ebenso wurde die Endgeschwindigkeit elektronisch kastriert,

    was ich auch nicht so dolle finde,

    aber die Diskussion hatten wir schon!


    Der eine kann mit leben der andere weniger!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Das ist den neuen Flottenvorgaben der EU-Administration geschuldet, dass der Benzinmotor heftiger beschnitten wurde. Beim PHEV wurde der e-Motor gestärkt (+10%), leider die Batterieleistung nicht erhöht. Dennoch soll die rein elektrische Reichweite erhöht sein. Man hat also entweder ordentlich Gewicht gespart oder die Effizienz des e-Antriebs wesentlich erhöht oder...das Messverfahren wesentlich zugunsten der Reichweite angepasst.


    Ich gebe all denen Recht, die es als keinen wesentlichen Nachteil ansehen, dass es 13PS weniger sind. Man fährt schon gemäßigter mit dem PHEV, der schon immer mehr der Cruiser war. Die Preiserhöhung rechtfertigt das FL nicht wirklich. Mein Händler hat mir beim letzten Mal kein Angebot gemacht, weil das Angebot so ausgefallen wäre, dass es für mich als Kunde nicht zu rechnen gewesen wäre. Das Geld hätte ich gehabt aber den "haben-will-Faktor" konnte er nicht bieten und wusste das auch. Ich bin dabei in einer recht starken Position, mein Auto gehörte von Anfang an mir.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Das kann man so oder so sehen. Den MHEV gab es ja in zwei Leistungsstufen - 150 und 180 PS. Ich hab den mit 150 PS, da wären es dann 10 PS mehr ;) . Aber mir ist schon klar, dass wohl der schwächere Motor aus dem Programm genommen wurde und der stärkere um 20 PS reduziert wurde.

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT