Servus Kurt!
Hässlichkeit liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich finde ihn schön!
Bei der Motorleistung gebe ich Dir recht, könnte wirklich höher sein. Aber da werden schon irgend welche Faktoren oder Vorgaben eine maßgebliche Rolle gespielt haben.
Sofern der Verkäufer nichts darüber weiß, ist das ja nicht auf die Marke Hyundai zurückzuführen, sondern eher auf das Autohaus.
Was den sehr hohen Wertverlust angeht kann ich dazu nichts sagen. Und mir ist das auch sowas von piepegal. Ich fahr das Auto bis ich es nicht mehr mag, das kann 1 Jahr sein oder es können >10 Jahre sein. Auto ist für mich ein Fortbewegungsmittel und kein Invest.
Wenn der Wertverlust so hoch ist, warum kaufst dann nicht einen gebrauchten Hyundai?
Ich stand auch vor der Wahl "deutsches Premiumauto", in diesem Fall der neue Mercedes GLC, oder Hyundai Tucson Hybrid N-Line, Allrad etc etc...
Listenpreis Mercedes GLC 83.000 Euro, Rabatt 6%! Listenpreis N-Line (ohne AHK) 55.000 Euro, Rabatt 19% beim deutschen Vertragshändler, 26 km entfernt von mir.
So, jetzt sind wir bei 78.000 für den GLC und bei 44.500 beim Tucson. Rechne ich jetzt noch die AHK rein, dann reden wir von 32.000 Euro Unterschied zur "Premiummarke".
ICH würde jetzt nicht einen gebrauchten GLC für 45.000 Euro kaufen (altes Modell bei diesem Preis, Garantie 1 Jahr und danach kannst richtig für die Garantieverlängerung zahlen.
Bei meinem Tucson gibts zu den obligatorischen 5 Jahren Garantie nochmal 5 Jahre ohne wenn und aber obendrauf. Also 10 Jahre Garantie!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
P.S.: ich bin nicht mit Frau Hyundai verheiratet etc.! Es ist mein erster Hyundai und unser 3.-Wagen im 2-Personen-Haushalt.