Tucson Plug-in Ausführung 2024 deutlich teurer

  • Bekanntlich lässt sich der neue Tucson Plug-in 2024 erst seit kurzer Zeit bei den Händlern rechnen. Der neue Tucson als normaler Hybrid ließ sich schon früher rechnen und konnte bei rechtzeitiger Bestellung auch noch durch die Frühlingsaktion mit einem deutlichen Nachlass geordert werden. Leider konnte der Plug-in erst gerechnet werden, nachdem die Aktion mit dem Nachlass gerade vorbei war.

    Pesch für mich, da ich den neuen (Ausgabe 2024) gerne geordert hätte. Mein Leasingvertrag läuft aus und ich war mit meinem Tucson sehr zufrieden, so dass ich wieder einen Tucson Plug-in bestellen wollte.

    Die Rechnung geht leider nicht auf, weil die Kosten ohne Nachlass einfach zu hoch ausufern. Selbst dann, wenn ich fairerweise die bei diesem Fahrzeug noch erhaltenen staatliche Förderung abziehe.

    Ich bin sehr traurig, dass ich nun die Marke wechseln werde, da andere Hersteller zurzeit bessere Konditionen bei etwa gleichem Fahrzeugwert machen können.

    Vielleicht geht es anderen User auch so? Mich würden die Erfahrungen interessieren.

    Vielleicht habe ich bei den falschen Händlern nachgefragt oder kommt vielleicht noch eine Aktion vom Hersteller?

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Moin moin, soweit mir bekannt ist, schließen sich Leasing und Rabatte für die Berechnung aus. Bei der Berechnung des Leasing wird vom Listenwert ausgegangen und es gibt ja bekanntlich keine staatlichen Förderungen mehr für Plug-in. Aber ich kan mich auch irren....

    Tucson Prime PHEV + Assistpaket, Teal Blue, Restposten aus NL vor Facelifting, Erstzulassung in NL 05.04.2024


    Der Sprung des Frosches vertieft das Schweigen...

  • Moin moin, soweit mir bekannt ist, schließen sich Leasing und Rabatte für die Berechnung aus. Bei der Berechnung des Leasing wird vom Listenwert ausgegangen und es gibt ja bekanntlich keine staatlichen Förderungen mehr für Plug-in. Aber ich kan mich auch irren....

    Du irrst was die Berechnung des Leasing angeht. Der Händler legt einen Preis fest welchen er für das Fahrzeug haben möchte und darauf berechnet sich das Leasing. Ich habe für mein VFL Fahrzeug fast 30 % Rabatt erhalten und somit auch eine günstige Leasingrate 😊

    Bestellt am 2.2.2024 einen Hyundai Tucson Prime 1.6 T-GDI 132 KW 48V MHEV 4WD Vollausstattung ohne Schiebedach in Abyss Black Modell 2024 - abgeholt am 31.5.2024

  • Du irrst was die Berechnung des Leasing angeht. Der Händler legt einen Preis fest welchen er für das Fahrzeug haben möchte und darauf berechnet sich das Leasing. Ich habe für mein VFL Fahrzeug fast 30 % Rabatt erhalten und somit auch eine günstige Leasingrate 😊

    Genau so ist es!

    Und hin und wieder gut es auch Aktionen vom Hersteller! Auch diese werden natürlich bei der Berechnung der Leasingkalkulation berücksichtigt.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Es ist leider wie es ist!

    Mittlerweile habe ich in Berichten nachlesen können, dass der neue Tucson Plug in Hybrid zu teuer ausgefallen ist und auch die Gründe hierfür. Nutzt aber leider nichts, da nun Preis - Leistung einfach nicht mehr stimmt.

    Die letzten Wochen mit dem Tucson haben haben für mich nun begonnen. Was es dann möglicherweise einmal wird steht noch in den Sternen. Die Plug in - Modelle sind bei allen Herstellern neu konzipiert und entsprechend teurer geworden. Es liegt daran, dass die rein elektrische Reichweite nun länger sein muss, weil es ansonsten keine Zuschüsse mehr für Firmenfahrzeuge gibt, die es für private Anschaffungen sowieso nicht gibt. Neue Akkus und damit verbundene Elektronik haben ihren Preis und wirken sich entsprechend aus. Wobei der Tucson nicht viel an rein elektrischer Reichweite gegenüber anderen Herstellern gewonnen hat.

    Aber, wie schreibt der ADAC aufgrund von Tests: 50% der angegebenen Werte rein elektrisch werden im Alltag nicht erreicht. Ob nun die angegebenen 65 km beim Tucson erreicht werden, werde ich leider nicht mehr feststellen können.

    Allerdings mach ich mir noch Gedanken über den normalen Hybrid, der im Preisvergleich zu anderen Herstellern auch nicht viel besser dasteht.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Darf nur anmerken, das ich rein elektrisch noch jedesmal mehr als die angepriesenen 62km erreicht habe.

    Meist so um die 70 bis 75 km so ich es bis 0 trieb.

    Kommt vielleicht doch auf eine gewisse geistige Reife und dem dementsprechend sensiblen Energiefuß an.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Kommt vielleicht doch auf eine gewisse geistige Reife und dem dementsprechend sensiblen Energiefuß an.

    Im Sommer (mit dementsprechenden Temperaturen) komme ich im Stadtverkehr auch auf knapp 70km.

    Bei gleichen Temperaturen auf der Autobahn Oberhausen - Essen schaffe ich etwa 52 km (HDA mit 100km/h, fließender Verkehr).

    Scheint wohl so, das auf der Autobahn die geistige Reife dahin ist... 8o

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Nun ja paßt ja.

    Es steht ja auch nicht das die kolportierten 62km auf der Autobahn bei 100km/h zu erreichen sind.

    Aber ich denke, das man den Subtext schon verstehen kann. 🤪

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Nächsten Montag möchte (ein neuer) VK in "meinem Autohaus" mir endlich ein neues Auto verkaufen. Ich bin sehr gespannt, ob er in mir einen "habenwill" Faktor abrufen kann. Mein Tucson braucht Inspektion und HU und ich war schon lange nicht so zufrieden mit einem Auto als mit diesem (meinem) Tucson. Aber irgendwie muss ich ja die Zeit totschlagen...


    Trotzdem ich eher ländlich wohne und keine 70km rein elektrisch mache und ich jetzt eher unreif bin (sieh mein Zwinkern, Gerald ;) ), habe ich rechnen gelernt.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hallo Martin,


    ich wünsche dir für deine Verhandlungen viel Glück und bin wirklich auf das Ergebnis gespannt.


    Natürlich kann man einen Plug in auch ausschließlich rein elektrisch fahren und dabei auch bewusst auf zu hohen Verbrauch achten.

    Ich habe die rein elektrisch gefahrenen KM nie ermittelt und weiß deshalb nicht, was dabei heraus gekommen wäre. Ich bin meist immer im Mix gefahren. D.h. bei Reisen mit der Automatik - Funktion, die sich besser gezeigt hat als ich anfangs gedacht hätte. In der Stadt und kurze Strecken über Land bin ich auch rein elektrisch gefahren und habe bei schönen Wetter und offenen Dach die Ruhe des Antriebes genossen. Wenn man dann so entspannt unterwegs ist, vermeidet man automatisch übermäßig stark aufs Gas zu treten. Man gleitet dann lieber daher.

    Ich muss allerdings auch zugeben, dass mich die "geistige Reife" manchmal verlassen hat und und ich auch schon einmal Dampf auf der Autobahn gegeben habe. Und es hat trotz Spritverbrauch richtig Spaß gemacht!


    Wie bereits geschrieben, bin ich mit dem Fahrzeug voll zufrieden. Die Mängel, die hier im Forum oft beschrieben werden, hatte ich nicht. Deshalb fällt es mir schwer, mich anders zu orientieren! Aber, man muss mit seinen Finanzen auskommen, auch wenn der Wunsch noch so groß ist.

    Momentan lasse ich ein Angebot über einen Mild - Hybrid rechnen! Es ist natürlich nicht das Gleiche! Ich habe extra einen Plug in gekauft, weil ich diese Kombination der beiden Antriebe als sehr gut ansah und auch weiter noch als gut ansehe.

    Zwischenzeitlich hatte ich mir den neuen Cupra Plug in genau angesehen. Er ist entsprechend günstiger. Es hilft allerdings nichts, wenn man in diesem Wagen nicht gut sitzen kann. Der neue Cupra ist sehr auf sportlich getrimmt. Die Sportsitze sind hart und knapp ausgelegt. Da sitzt man im Tucson schon wesentlich entspannter, wenn man richtig in den Sitz hinein rutscht.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung