Aufladen der Starterbatterie

  • Servus!


    Ich möchte in der kommenden Woche meinen Tucson FL bestellen.


    Es soll ein 4WD Hybrid werden. Probefahrt wurde gemacht. Trotzdem kommt die Tage noch eine mit dem 4WD Benziner.


    Der Tucson wird immer wieder mal für 6-8 Wochen in der Garage stehen ohne bewegt zu werden.


    Kann man die Starterbatterie vom Hybrid ganz normal mit dem C-TEK 5.0 laden?


    Und: kann es sein, dass der 48V-Akku geschädigt wird, evtl. durch eine Tiefentladung?


    6-8 Wochen ohne die Starterbatterie zu puffern? Da würde kein Startvorgang mehr möglich sein.



    Gruß Klaus

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Hy Klaus


    Ich würde ebenfalls irgend ein 5A-Ladegerät für Schwebeladung anschliessen (es gibt auch andere als ctek😉), sonst fährst du nach 6 Wochen nicht mehr los. Lithiumakkus sollte man etwa bei 50% Ladung 'lagern', keine Angst vor Tiefentladung, das würde Monate dauern

  • Ja, aber,

    Beim hybrid gibt es ja diese Starthilfe Taste,

    Mit der ich von der großen Batterie, die kleine 12 V Starter Batterie eine Energieschub gebe und der Wagen springt an,

    Nur ob auch nach sechs oder acht Wochen die große Batterie noch fähig ist, die kleine zu unterstützen,

    Hierzu habe ich keine Ahnung!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Ich würde ebenfalls irgend ein 5A-Ladegerät für Schwebeladung anschliessen

    bist du dir sicher,

    Dass man beim HEV die Starter-Batterie separat laden kann,

    Soll das über die separaten Anschlüsse im Motorraum passieren?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • bist du dir sicher,

    Dass man beim HEV die Starter-Batterie separat laden kann,

    Soll das über die separaten Anschlüsse im Motorraum passieren?

    Genau das ist die Frage! Ich meine da mal in einem amerik. Forum was darüber gelesen zu haben, finde das aber nicht mehr.


    Steffen: ich hab ja den Hybrid Probegefahren. Die von Dir erwähnte Taste ist mir überhaupt nicht aufgefallen...

    @Godi: ich habe keinen Einfluss darauf, ob die 48-V-Batterie 50% oder 25% oder 75% hat...

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Was für einen Hybrid hast Du denn?

    48V Mildhybrid?

    Da gibt es keine Taste, der hat einen 12 V Akku.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • HD_Klaus : Wichtig wäre es jetzt zu wissen, was für ein Hybrid es werden soll.

    Beim Mildhybrid mit 48V System gibt es eine Starterbatterie (die man wohl aufladen kann, keine Ahnung), beim Vollhybrid mit 230 PS Systemleistung gibt es einen 1.5kw Akku, der 300V (oder so, weiss die Zahl grad nicht genau) hat und einen kleinen 12V-Pufferakku lädt. Da lädt man gar nichts extern....


    Und aus eigener Erfahrung eines Jahres mit genau einem Ausfall (durch Resettaste behoben) dank Leerspielen beim Einstellen des Multimediasystems kann ich sagen, daß der nach drei Wochen auf jeden Fall noch direkt anspringt.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • O.K., sorry, als Neuling dachte ich wenn ich Hybrid schreibe ist das klar um welches Modell es sich handelt.


    Da dachte ich anders ;-)!


    Ich meine den Vollhybrid. Kein Mild-Hybrid und auch kein Plug-In-Hybrid. Ich "glaube" die genaue Bezeichnung ist HEV.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • der 300V (oder so, weiss die Zahl grad nicht genau) hat und einen kleinen 12V-Pufferakku lädt. Da lädt man gar nichts extern....

    Beim HEV 230 PS sind es 270V und 1,49 kWH.


    Ob sich was beim 215PS Facelift geändert hat, außer der Leistung, weiß ich jetzt nicht!


    Jedenfalls noch mal die Frage,

    Wie sieht das aus, wenn das Auto 2-3 Monate steht,

    Könnt ja auch die größere Batterie eventuell leer sein, das wissen wir nicht,

    Oder die ist jetzt einfach leer,

    Ich kann überbrücken, ja,

    Aber kann ich diese Batterie speziell die Starter Batterie auch laden?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: