starker 12V-Anschluss (30A)?

  • Tag zusammen

    Ich hab einen neuen Tucson PHEV 2024 NX4 und will meinen Amateurfunk einbauen, dazu benötige ich einen 30A-Anschluss. Gibt es an der Zentralelektrik einen vorgesehenen Anschluss mit Plus via 15 (Zündung) oder ein Dauerplus, wo ich einen solchen Abgriff machen kann? Direkt von der Batterie geht nicht, weil zu weit weg und der Verbrauch vom Sensor nicht gemessen würde.

    Bin Autoelektriker und kriege von nirgends die entsprechende Information :( Vielleicht weiss hier jemand Rat bevor ich unters Armaturenbrett krieche?


    Danke euch

  • Ich glaube kaum, dass der Hersteller für 30A einen Anschluss im Fahrzeug vorsieht.


    Wäre evtl. so eine große Solarbatterie mit 220V Anschluss eine Möglichkeit für dich?

    Dann würde das Auto auch definitiv wieder anspringen ( der PHEV braucht die 12 V zum starten aller Systeme! ).

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Der Funk arbeitet mit 12V, ich will keine Powerbox und Netzteil im Fahrzeug (hab ich alles). Wenn ich stehe, bleibt die Zündung drin und die Starterbatterie wird von der Hochvoltbatterie erhalten, notfalls wird der Motor automatisch gestartet, hab ich alles schon getestet, stehen tue ich auch nicht stundenlange, ich brauche den Anschluss vielmehr für den Fahrbetrieb.

    30A- und gar 50A-Leistungen sind durchaus in der Zentralelektrik verbaut, zu meinem Erstaunen z.B. ein 50A-Relais für den Anhänger 😲

    Ich mochte lediglich wissen, ob es irgendwo eine vorgesehene Möglichkeit gibt, ohne dass ich an die Eingeweide gehe...😉 Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf einen Stromlaufplan?

  • Hallo Godi,

    im Motorraum links im Sicherungskasten gibt es eine Metallzunge, die hat Dauerplus und ist für Starthilfe vorgesehen. An der6 mm Schraube daneben kannst du doch deinen Strom abgreifen und über eine fliegende Sicherung in der Leitung absichern . Das Kabel kannst du in den Fußraum ziehen.


    Gruß Achim

  • Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf einen Stromlaufplan?

    Nutze doch mal die Suchfunktion vom Forum bzw. stöbere dich durch den Thread Werkstattecke / Einbautipps / Tricks und dann auf Anleitungen. Da sind eine Menge Pläne abgespeichert. Vielleicht hilft dir das

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Vielen Dank allen

    Achim, diesen Anschluss hab ich auch ins Auge gefasst, wünschte mir nur eher ein 15+ aber so gehts auch, muss halt manuell die Funkkiste an- und ausschalten, aber ist m.E. die einfachste, sauberste Lösung ohne grossen Aufwand.

    Danke euch!

  • Klemme 15 kannst du dir ja an einem 12V Anschluss ziehen, da ja hier bestimmt nur das „Startrelais“ von deinem Funk gezogen werden soll, oder?

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022