Benziner oder Hybrid

  • Servus!


    Möchte mir zeitnah einen Tucson FL kaufen.


    Schwanke zwischen Benziner und Hybrid.


    Hybrid deshalb, weil er doch einiges mehr an PS hat. Finde der Benziner (Allrad) könnte schon etwas mehr Pferdchen vertragen.


    Der Tucson ersetzt dann meinen Mercedes GLK (ist ein Diesel mit 170PS).


    Spritersparnis vom Hybrid ist jetzt erst mal nicht so wichtig. Folgekosten wie irgendwann anstehende Batterie (kostet bestimmt ein paar Tausender) dann schon eher.


    Ich fahre im Jahr ca. 6.000 - 8.000 km mit dem Tucson.


    Stand Ihr auch vor dieser Entscheidung? Und wenn ja, wie habt Ihr dann warum entschieden?



    Vielen Dank für evtl. Antworten.



    Gruß Klaus

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Ich stand auch vor der Entscheidung,

    180 PS Allrad Mild Hybrid

    oder 230 PS Allrad Vollhybrid!

    Bin beide Probe gefahren,

    Subjektiv von der Leistung /Beschleunigung kaum Unterschiede wahrnehmbar,

    hab unmittelbar nacheinander getestet.


    Der mild Hybrid 180 PS,

    hat auch bei den Beschleunigungswerten in Tests deutlich besser abgeschnitten als die Werksangaben, 8,4 statt 9,0!

    IMG_6396.jpeg


    Hab mich dann schnell für den Mild Hybrid Pre FL entschieden,

    bevor die 160 PS Variante auf den Markt kommt.


    Wäre es der FL geworden,

    hätte ich definitiv den Voll hybriden gewählt, allein schon wegen der Leistung,

    Beziehungsweise den Beschleunigungswerten!


    Die Endgeschwindigkeit von 186 wären mir mal sekundär gewesen!


    Aber das ist alles Geschmackssache,

    Ich würde halt mal beide Probe fahren und selbst urteilen!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Danke Dir recht herzlich!


    Den 160PS-Mild-Hybrid hab ich ja Probegefahren, allerdings "nur" als 2WD (kommt für mich nicht in Frage), will 4WD.


    Klar, den Vor-FL würde man jetzt noch bekommen, man hätte Mehrleistung, dafür aber auch optisch Einschränkungen, die ich nicht mag.


    Du hast nun 20PS mehr...macht das so viel aus?

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Klar, es sind subjektive Eindrücke,

    Die jeder anders interpretiert!

    Ebenso gibt es auch messbare Werte und die Werksangaben,

    Die 160 PS Variante hat nun knapp 10 Sekunden Beschleunigung von null auf 100!


    Klar kann man das jetzt alles als Erbsenzählerei ansehen!


    Ich war halt leider schon immer etwas Leistungsstärkere Fahrzeuge gewohnt,

    Rein subjektiv betrachtet empfinde ich persönlich die Leistung des 180 PS Mild Hybrid als ausreichend,

    Die 160 PS, auch wenn nur 20 PS weniger

    Kommen für mich nicht infrage.


    Welche ich von der Leistung sehr gut fand, war der Plug in Hybrid,

    Teste immer auf der selben Strecke,

    Nämlich die zur Arbeit, denn da kenne ich jede Kurve und jeden Hügel und weiß, was an der Tachonadel am Ende steht!


    Aber wenn du den Voll hybriden wählst,

    Sind das ähnliche Beschleunigungswerte wie mit deinem GLK,

    Nur in der Endgeschwindigkeit musst du Abzüge in Kauf nehmen!


    IMG_7110.jpg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Klar, den Vor-FL würde man jetzt noch bekommen, dafür aber auch optisch Einschränkungen, die ich nicht mag.

    klar,

    Mir gefällt der FL auch einen ticken optisch von außen besser,

    Innen kann ich es (noch) nicht beurteilen


    Aber bei der N-Line Variante finde ich es heute noch 50:50!

    Front FL ist besser,

    Dafür treffen die Alufelgen beim Pre-FL N-Line genau meine Geschmack und ich muss mir hier keine neuen oder geänderte Alufelgen zulegen!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Ich würde keinen Mild-Hybrid nehmen und lieber den richtigen Hybrid, man liest vom Mild-Hybrid teilweise nichts gutes gerade wenn die Fahrzeuge wenig bewegt werden und dann auch noch im Stadtverkehr.


    Oft ist davon zu lesen das die Patrikelfilterlampe an geht und man zwangsweise 50 - 80 km auf die Autobahn fahren muss um den Filter wieder freizuberennen und das auch mehrfach hintereinander.


    Ich selber habe mich für den Plug in Hybrid entscheiden und bin mega zufrieden mit dem Fahrzeuge.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 117.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • man liest vom Mild-Hybrid teilweise nichts gutes gerade wenn die Fahrzeuge wenig bewegt

    das die Patrikelfilterlampe an geht und man zwangsweise 50 - 80 km auf die Autobahn fahren muss um den Filter wieder freizuberennen

    Ja,

    Das ist in der Tat noch eine unbekannte bei mir, und nicht zu unterschätzen!


    Ich hoffe, dass dies bei meiner Fahrweise und bei meinem Fahrerprofil ,

    Vielleicht auch öfters mal im Sportmodus das Auto bewegen, sich diese Fehlermeldungen in Grenzen halten oder erst gar nicht auftauchen!


    Aber Klaus wird sich zumindest eh für den Voll- hybriden entscheiden

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Ich fahre den HEV seit gut 2 Jahren (rund 33000 km). Ich habe trotz häufigem und regelmäßigen Kurzstreckenverkehr in der Stadt keinerlei Probleme mit dem Motor oder Partikelfilter.

    Verbrauch über alles rund 6,6 Liter. Die Beschleunigung (0 - 100) ist für mich nicht wichtig. Der HEV hat kombiniert 350 NM Drehmoment, die ich nahezu immer abrufen kann (Durchzug aus allen Lebenslagen).

    Das Energiemanagement vom Tucson hält den Ladezustand des Akkus normal immer zwischen 35% und 75%. Wenn man den E-Motor zum Überholen braucht liefert er immer. Man kann den HEV sehr flott bewegen Zum hetzen durch Kurven ist er aber trotzdem nicht die erste Wahl. Ich würde eher sagen flott und souverän.


    Ich lese hier viel und mir scheint der HEV hat den Antrieb mit den wenigsten Problemen.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • MrPizza da kann ich mich nur anschliessen.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Servus Andreas!


    Wie Steffen schon schieb, ist der Hybrid tatsächlich in meinen Focus getreten ;) !


    Ich werde das Auto kaufen und nicht Leasen. Bei Leasing ist´s egal, stellt man nach einer gewissen Zeit beim Händler auf den Hof und das war´s.


    Ich möchte das Auto lange fahren (in meinem jetzigen Alter vielleicht für immer), und nicht nach 8 oder 10 Jahren eine elendig teure Batterie kaufen müssen.


    Niemand wird wissen, was in x-Jahren so ein Akkutausch kostet und ob das dann alles noch wirtschaftlich ist.


    Hätte der Benziner 200PS, wäre die Entscheidung längst gefallen.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung