Keine TÜV Plakette mach 3 Jahren wegen Fehler im Speicher

  • Habe mal nachgelesen. Weisst du wo dieser besagte Stecker sein soll? Da handelt es sich aber um einen Stecker, das geht aus meiner Meldung aber nicht hervor! Muss mal nach dem Fehlercode google 🤷‍♂️

  • Habe mal nachgelesen. Weisst du wo dieser besagte Stecker sein soll? Da handelt es sich aber um einen Stecker, das geht aus meiner Meldung aber nicht hervor! Muss mal nach dem Fehlercode google 🤷‍♂️

    Ja, es handelt sich um einen orangenen Stecker im Hochspannungspfad, der wohl überwacht werden muss ( in allen EV).

    Das sollte aber deine Werkstatt wissen. Da dein E- Antrieb funktioniert, gehe ich davon aus, dass entweder der Sensor zur Überwachung des Steckers ein Problem hat oder irgendwer, irgendwann den Stecker mal geöffnet hat - dann gibt es sofort einen nicht so ohne weiteres löschbaren Fehlereintrag.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Tja so ist das leider mit den Autos heutzutage, nicht leuchtet Auto fährt normal, aber ein kleiner Fehler im Speicher und der TÜVer darf nicht kleben.

    Denke auch das an deinem Auto nichts ist und der Fehler nur gespeichert ist, manche vergessen halt den Speicher zu löschen und geben das Auto so raus.

  • Na da bin ich ja mal gespannt, mein PHEV muss auch diesen Monat zur HU, habe mir aber vor einiger Zeit mal ein Tool zum Auslesen gekauft und das schon mal durchlaufen lassen dort wurden in über 50 Steuergeräten die er mit ausließt immer keine Fehler gefunden.


    Bin jetzt läuft mein PEHV im gegensatz zu meinem vorherigen Tucson super, habe jetzt knapp über 117.000 km runter ohne je ein Problem gehabt zu haben.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das eigentlich komische ist, das es tausene (hunderttausende) Hyundais aller Klassen gibt die problemlos funktioniern. Wenn man aber eins von den schwarzen Schafen erwischt hat und es in der Werkstatt kein (Fach) Personal gibt dann bist du geliefert.

    Bei mir selbst I20 3 Jahre ohne Probleme

    Ioniq PHEV 1.0 1 Jahr davon 6 Monate in der Werkstatt danach( Rückabwicklung)

    Ioniq PHEV 2.0 2 jahre Problemlos jetzt zum 2. mal defekte Nebelschlussleuchte wegen Wasser im Gehäuse und im Stecker. Angeblich keine Garantie. Im moment mit Hyundai am Verhandeln, da Werkstatt keinen Bock hat. (mal sehen)

    MfG J. Michael

  • Habe mal den Fehlercode gegoogelt. Es handelt sich wohl um eine (Ab-)Sicherung der mech. Verriegelung des Hochspannungssteckers - kann auch mit einem kl. Sensor überwacht sein. Bitte im Priusforum nachlesen, wie man das behebt - kann man selber machen ...

    Homepage: Priusfreunde.de

    Thema: Hochspannungssperre

    Beitrag: #207674

    Hab ich mal schnell gesucht : evtl. ein Anhaltspunkt .
                pasted-from-clipboard.png

    2.0 CRDI / TLE /136KW / Foliert (Orig.: Moonrock) Pano-Dach :D / Automat. / EZ 05/16 / 46Tkm -
    Axton 580 DSP :D / LS vorn : DLS RC 6.2 :D / Hinten noch Orig. :thumbdown:
    Doppel Subwoofer (2x 6.5 inch - K-raum) In-Phase 4x-150W mit Remote Control :D
    Ladekantenschutz :D

  • Hab ich mal schnell gesucht : evtl. ein Anhaltspunkt .
                ?thumbnail=1

    2.0 CRDI / TLE /136KW / Foliert (Orig.: Moonrock) Pano-Dach :D / Automat. / EZ 05/16 / 46Tkm -
    Axton 580 DSP :D / LS vorn : DLS RC 6.2 :D / Hinten noch Orig. :thumbdown:
    Doppel Subwoofer (2x 6.5 inch - K-raum) In-Phase 4x-150W mit Remote Control :D
    Ladekantenschutz :D

  • Die Frage ! Ist nur ein Hinweis das evtl. mehrere Sicherungen verbaut sind ! Mit einem OBD Scanner auf OE Basis evtl. zu finden (?) Wird wahrscheinlich einen

    sehr Hochwertigen Scanner erfordern. Suche mir auch gerade einen guten - zum Adäquaten Preis - OBD2 Scanner.

    2.0 CRDI / TLE /136KW / Foliert (Orig.: Moonrock) Pano-Dach :D / Automat. / EZ 05/16 / 46Tkm -
    Axton 580 DSP :D / LS vorn : DLS RC 6.2 :D / Hinten noch Orig. :thumbdown:
    Doppel Subwoofer (2x 6.5 inch - K-raum) In-Phase 4x-150W mit Remote Control :D
    Ladekantenschutz :D