Probleme mit dem neuen FL Modell

  • Vielleicht mal zur Aufklärung: Darmas (https://darmas.de/) und Tiemeyer (https://www.tiemeyer.de/) sind zwei unterschiedliche Unternehmen. Darmas ist überwiegend im Hyundai-Umfeld unterwegs, während Tiemeyer Produkte des VW-Konzerns vertreibt.


    Ich habe bereits zweimal jeweils einen neuen Hyundai gekauft, i30 und Tucson. Jedesmal wurde ich sehr gut behandelt. Der Tucson hatte anfangs ein defektes Steuergerät für die Navigation, dass zu Beginn der Corona-Zeit schwer zu beschaffen war. Darmas hat dann eines aus einem Neuwagen ausgebaut und in mein Fahrzeug verbaut. Innerhalb von 5 Werktagen kriegte ich einen einwandfreien Wagen. Bei i30 wurde nach der Garantiezeit eine Lamdasonde aus dem freien Zubehör verbaut, um mir Kosten zu ersparen.


    Ich kann über Darmas nichts schlechtes sagen. Insbesondere in der Filiale in Oer-Erkenschwick habe ich gute Erfahrungen gemacht. Inkompetenz habe ich dort nicht erlebt.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Vielleicht mal zur Aufklärung: Darmas (https://darmas.de/) und Tiemeyer (https://www.tiemeyer.de/) sind zwei unterschiedliche Unternehmen. Darmas ist überwiegend im Hyundai-Umfeld unterwegs, während Tiemeyer Produkte des VW-Konzerns vertreibt.

    Übernahme der Automobilhandelsgruppe Darmas. - Tiemeyer Gruppe
    durch die Familie Tiemeyer
    www.tiemeyer.de

    Tucson NX4 1,6 T-GDI, 180 PS AWD DCT, N-Line

    Shadow grey mit schwarzem Dach

  • Hallo zusammen,


    ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist relativ einfach. Der Verkäufer hat 3 Versuche das Problem zu lösen. Spätestens nach dem erfolglosen

    1. Versuch muss man ihm schriftlich eine Frist setzen. Für die finanzielle Abwicklung gibt es Richtlinien ( Fahrzeugalter, Laufleistung, Zustand). Ich musste einmal bei VW wegen anhaltender DSG-Probleme diesen Weg gehen. Hier war nicht die Werkstatt die Bremse sondern VW Wolfsburg. Mein Fall endete so: Anschaffungspreis 24000 Euro, Laufleistung 17000 km, Alter 9 Monate, Zustand gut,

    Rückerstattung : 22800 Euro. Seitdem nie mehr VEW....

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Nein , das mit den 3 Versuchen gibt es nicht mehr bzw seit 2022 ist dieser Gesetzt außer Kraft getreten .Man muss jetzt einen ermessene schriftliche Frist geben, das heißt , je nach Fehler muss man der Werkstatt Zeit geben. Wenn es so einfach ist , warum musste ich einen Anwalt einschalten ? Es liegt allein in ermessen des Autohauses, ob die das wollen oder nicht . Am Anfang habe ich versucht mit denen zu reden, ich war innerhalb von 2 Wochen 4-5 mal in der Werkstatt. Immer wieder wurde ich vertröstet, man sagte mir am Anfang , dass Sie den Fehler finden werden. Jedoch sagten die auch, dass so ein Fehler zum ersten Mal auftauche. Wenn die das schon sagen , heißt das für mich , die haben keine Ahnung . Ich habe einen Termin bekommen, habe das Fahrzeug abgegeben, nach 5 Tagen mal dort angerufen um zu fragen wie der Stand der Dinge ist . Ich durfte das Auto danach abholen, nicht die haben sich gemeldet sondern ich musste selber dort anrufen ! Es ist halt nur blöd , wenn man die App hat und sehen kann ob die da was machen oder nicht . 2 Tage lang wurde nichts gemacht, deshalb mein Anruf und Nachfrage dort . Als ich dann das Auto abholte sagte der Werkstattleiter „Ach war nur der Stecker lose“ und ich fuhr dann davon . 3 Std später , wieder das Problem. Man hat mich einfach von Anfang an verarscht und dort beschloss ich einen Anwalt einzuschalten. Außerdem, so wie ich dich verstanden habe, war dein Auto ein Gebrauchtwagen, meiner war ein Neuwagen ! Ich hatte gerade mal ca 400km runter in den 2 Wochen.

  • Mein Golf Sportsvan war ein NEUWAGEN (EU-Fahrzeug)..Ich hatte den Fehler nach 6 Monaten, er konnte bei 3 Versuchen nicht behoben werden. Dann kam der Rücktritt vom Kaufvertrag, das war 2017. Lief sogar ohne Anwalt reibungslos.


    Laut Gesetz heisst es heute: eine angemessene Frist.... Sollte ein 2.Versuch fehlschlagen kann Rücktritt erwirkt werden.


    Du hast Pech mit Deinem Händler. Anscheinend wollen sie Dir kein weiters Auto in ferner Zukunft verkaufen. Ähnlich Kundenunfreundlich wie VW damals.....


    Lass das den Anwalt regeln und kaufe Dein nächstes Auto bei einem kleinen Händler mit gutem Ruf. Habe ich auch so gemacht und bin sehr zufrieden.


    PS: Ein Bekannter hat bei Deinem Händler einen Kona erworben und auch nur Ärger bei 2 Garantiefällen gehabt. Er hat jetzt eine andere

    Werkstatt, läuft prima.


    Viel Erfolg !

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021