Probleme mit dem neuen FL Modell

  • Hallo allerseits,

    Ich hatte schonmal das Problem hier angesprochen. Ich habe seit dem 31.05.2024 einen Neuwagen Tucson FL 1.6 Benziner 160PS . Der Wagen hat mir schon beim 3 Tag Probleme gemacht . Head Up und Vollkombiinstrument gehen An und Aus , zu dem gehen alle Warnleuchten An und Aus . Ich habe das Problem in der Werkstatt , da wo ich den Wagen gekauft habe , angesprochen und der Meister ( Werkstattleiter) hatte keinen Plan und war ratlos . Die haben mir einen Termin für den 11.06. gegeben und habe dann das Auto an dem Tag abgegeben. Da ich die App habe und schauen kann ob die an dem Auto was machen , ist mir aufgefallen, dass die an dem Fahrzeug nicht viel machen oder gemacht haben bis ich 4 Tage später spontan dort war und nachgefragt habe . Erst hieß es der Techniker sei krank und haben immer noch kein Plan . Dann durfte ich übers Wochenende das Auto mitnehmen und selber nochmal testen . An dem Sonntag fingen die Probleme wieder an, so dass ich am Montag früh wieder mit Testfahrt und Fehlern in die Werkstatt los gerast bin . Als ich denen eine mündliche Frist gegeben habe, ist der WL etwas laut geworden und meinte dass sie mir einen ersatzwagen schon zu Verfügung gestellt haben etc ( 50km pro Tag / darüber hinaus 0,35€ pro Kilometer zuzahlen ). Nach hin und her diskutieren habe ich mich entschlossen eine schriftliche First zu geben durch den Rat meines Anwalts, was ich auch gemacht habe. Ich mein, ich habe 3 Wochen Urlaub und über die Hältfe ist schon um und wir wollten mit dem Fahrzeug weg fahren , doch jedoch ist einfach mein Urlaub versaut worden. Ich bin wirklich verzweifelt und habe auch die große Befürchtung, dass Sie den Fehler nicht finden werden . Meine Frage an euch wäre, falls Die den Fehler nicht finden sollten bis zur dieser Frist , welche Ansprüche habe ich ? Ich mein , ich Kauf ein Neuwagen und der funktioniert nicht ! Zu dem konnte ich das Auto höchsten ca 10 Tage fahren mit Ausfall der ganzen Sachen sowie Tacho !

  • Da Du Ja einen Anwalt hast, warum stellst Du nicht dem die rechtlichen Fragen zu Deinen Ansprüchen?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Wahrscheinlich hast Du ein Rosenmontags Auto erwischt,

    leider gibt es auch aktuell zu wenig Erfahrung mit den FL-Modellen ob diese ähnliche Probleme haben?


    Du könntest den Vertrag wandeln und das Auto wieder zurückgeben,

    im Kia, Forum hat das auch, einer gemacht,

    Was meinst du, dieser Lösung der Anwalt? Sprich das mal mit ihm durch!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Wahrscheinlich hast Du ein Rosenmontags Auto erwischt,

    Würde ich auch sagen, denn meiner mach keinerlei Probleme. Aber ich würde in der Werkstatt definitiv auch mal mehr Druck ausüben, damit sie sich entweder bewegen oder halt den Wagen auf den Hof stellen und vom Vertrag zurück treten.

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

  • Würde ich auch sagen, denn meiner mach keinerlei Probleme. Aber ich würde in der Werkstatt definitiv auch mal mehr Druck ausüben, damit sie sich entweder bewegen oder halt den Wagen auf den Hof stellen und vom Vertrag zurück treten.

    Druck übe ich schon aus aber die Leute sind dort einfach Inkompetenz finde ich . Wie meinst du das mit auf den Hof stellen ? Kann man den so leicht von Vertrag zurück treten ?

  • Ich hoffe die nehmen das Auto wieder zurück weil ich einfach keine Lust mehr auf den Wagen habe. Wenn das jetzt schon so anfängt, wer weiß was in der Zukunft passieren wird .

  • Du hast das Recht auf ein Produkt in einwandfreiem Zustand und der Händler das Recht auf Nachbesserung. Wenn nichts geschieht kann man vom Vertrag zurücktreten. Das würde ich aber auf jeden Fall anwaltlich durchführen und nicht einfach hinfahren und die Kohle zurück verlangen.

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

  • Da Du Ja einen Anwalt hast, warum stellst Du nicht dem die rechtlichen Fragen zu Deinen Ansprüchen?

    Weil ich nicht sofort einen Anwalt einschalten will aber wenn das so weiter geht und das wird sich denke ich mal spätestens am Dienstag herausstellen, werde ich den Anwalt dan einstellen müssen .

  • Was sagt den dein Anwalt dazu?

    Er meinte ich solle das schriftlich machen also schriftliche Frist setzten , was ich auch gemacht habe. Wenn das nicht klappt kannst du kommen meinte er . Aber ich denke das wird sich nur so hinauszögern, deshalb hatte ich mal hier gefragt ob jemand schonmal einen ähnlichen Fall hatte, einen Neuwagen der Probleme gemacht hat und wieder abgegeben hat