Hallo Zusammen

  • Seid Gegrüßt Allerseits,

    nach langer Abstinenz etc., und bin nicht so der PC-freak etc., hier zum 2ten male wieder ein Problemchen mit dem Tucci :

    In der Garantiezeit : Wasserfall auf der Beifahrerseite bei Linkskurve ! Nach / Während Klimabetrieb!

    Lt. FHdl : Abfluss verstopft ! :rolleyes: / Und irgendwo eine Undichtigkeit beseitigt ! - 30€ - fertig !

    Bis vor einigen Tagen alles ok.

    Dann Klima eingeschaltet, 500m gefahren, links Kurve und : Wasserfall auf der Beifahrerseite ! Samstag zum FHdl : Ablaufschlauch von unten Durchgepustet + fertig !

    Alles funktioniert so weit, so gut !

    Garantie ist jetzt natürlich - gerade - vorbei- ! :cursing:

    Heute : Losgefahren, Klima eingeschaltet + : schlagartig gefüllte 3Ltr. im Beifahrer Fußraum ! :cursing:

    Nach schneller Demontage der Verkleidung, Undicht (?) zwischen Heizungsteil unter der unteren Heizungsabdeckung ! :cursing:

    Genau die selbe Stelle wie beim 1ten male ! :cursing:

    Entweder ein - Gewollter Fehler ( zwecks neuer Heizungseinheit ), derweil beim 48V ja fast alles, - innen vorn - Abgebaut werden muß, und das Kostet natürlich !

    Da in der Heizungsabdeckung unten, eigentlich kein Schmutz etc. sein kann, derweil ja Abgedichtet, wo kommt das Wasser her ?

    Lt. FHDL : Vom Verdampfer etc. :rolleyes: /

    Stellt sich die oben genannte Frage !

    Wie kann der Abflußschlauch verstopft sein ? Mir nicht ganz erklärlich! Kann doch wohl nicht sein, das alle paar Jahre neue Heizungseinheit benötigt wird!

    Oder des öfteren von - unten -, durchgepustet werden muß ! :cursing:

    Was lobe ich mir die alten Mechanichen Töff töff !


    Jetzt meine Frage an die Gemeinde :

    Wer hat da auch schon diese Probleme ? Hat jemand irgendwie eine Lösung gefunden? Ohne das Mittelkonsole, Kältemittel ablassen, etc. gemacht werden muß!

    Habe nicht unbedingt 2 linke Hände, aber ...

    Danke schon mal im voraus

    2.0 CRDI / TLE /136KW / Foliert (Orig.: Moonrock) Pano-Dach :D / Automat. / EZ 05/16 / 46Tkm -
    Axton 580 DSP :D / LS vorn : DLS RC 6.2 :D / Hinten noch Orig. :thumbdown:
    Doppel Subwoofer (2x 6.5 inch - K-raum) In-Phase 4x-150W mit Remote Control :D
    Ladekantenschutz :D

  • Die Rosette (die Öffnung des Ablaufschlauches) verklebt.

    Bei unseren Modellen sieht das aus wie ein + und die einzelnen Seiten (Gummischlauch halt) kleben gerne zusammen.

    Da bei meinem Fahrzeugen der Schlauch so angebracht ist, das kein Wasser von unten nach oben eindringen kann, haben wir da immer etwas abgeschnitten so das, die Rosette nicht mehr zu kleben konnte.


    Du müsstest jetzt nur wissen wo der Schlauch vom Klimakasten nach draußen geführt wird und den mit gimmipflege behandeln, dann sollte das Kondenswasser wieder abfließen können.


    Wo das bei Hyundai genau sitz kann ich dir nicht sagen fahren nicht dein Modell.

  • Hallo,


    danke für schnellen Info´s.

    Kleben zusammen (?) Tolle Konstruktion v. Hyundai! Muß ich mal schauen.

    1 Ablaufschlauch kommt etwas rechts hinter´m rechten Achsträger raus. Ist der von der Klima.

    Und wurde mit Druckluft von unten nach oben Durchgepustet ! Müßte ergo sauber sein! Theoretisch !

    Deshalb bin ich ja etwas verwundert, das 2Tage später, gleich nach dem Start soviel Wasser auf d. Beifahrerseite kam !

    Na ich schau mal.

    2.0 CRDI / TLE /136KW / Foliert (Orig.: Moonrock) Pano-Dach :D / Automat. / EZ 05/16 / 46Tkm -
    Axton 580 DSP :D / LS vorn : DLS RC 6.2 :D / Hinten noch Orig. :thumbdown:
    Doppel Subwoofer (2x 6.5 inch - K-raum) In-Phase 4x-150W mit Remote Control :D
    Ladekantenschutz :D

  • Das Ende des Ablaufschlauches ist so geformt, damit das Heizungsgebläse dort keine Luft hereinsaugen kann, wenn der Kabinenfilter stark verschmutzt ist und das Gebläse mit hoher Drehzahl läuft.

    Also Innenraumfilter überprüfen und ersetzen.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Das Schlauchende ist nur Spitz zulaufend. Werd mal nen Schlauchventil drauf setzen + mit Luftpumpe von unten eins rauf geben. Bevor ich da Demontiere etc.

    Filter sind alle Neu !

    Werd sehen wenn ich Intensiv demontiere ! :rolleyes:

    Erstmal die billige Klima einschalten ! :D

    = Mandarin trägt die Haare offen ... :D

    2.0 CRDI / TLE /136KW / Foliert (Orig.: Moonrock) Pano-Dach :D / Automat. / EZ 05/16 / 46Tkm -
    Axton 580 DSP :D / LS vorn : DLS RC 6.2 :D / Hinten noch Orig. :thumbdown:
    Doppel Subwoofer (2x 6.5 inch - K-raum) In-Phase 4x-150W mit Remote Control :D
    Ladekantenschutz :D

  • Hallo,

    danke für den Hinweis, - aber zu spät - bzw. : Durch dieses kl. Loch ( ca. 6mm) - muß ich nochmal Messen-, kann kein - Dreck -, nicht in dem Maße - selbst wenn : nur über einen langen Zeitraum - soweit hoch kriechen, auf einer länge von ca. 50cm + über 3 Biegungen bis zum Heizungskasten. Im Heizungskasten - diese läuft etwas konisch, von beiden Seiten des Kasten, konisch zur Mitte ! Und innen - oben- ist ein Filter. Selbst wenn Dreck dort hin käme, richtet er keinen Schaden an. Das Kondeswasser sammelt sich unten + fließt über den genannten Schlauch ohne Probleme ab! Normalerweise!

    Kann mich natürlich auch Irren !

    Aber : ( Bilder folgen noch), habe Verkleidung runter + Schlauch abgezogen : Pikobello sauber !

    Aber : Mit Endoskop rein geleuchtet ( Objektiv leider zu dick - bestelle ein kleineres- ) konnte aber erkennen das gleich hinter dem Eingang etwas steckte !

    Ergo : kl. langen Schraubendreher langsam rein + siehe da : geht ohne Probleme + ohne Widerstand ! Etwas hin + her gedreht + gedacht :

    Müßte das - Blatt (?) weg sein! Aber mitnichten ! Nochmal mit kl. Draht versucht - Spitze umgeklappt- tat sich aber auch nichts!

    Dann mit einem dickerem Draht, welcher mit dicken Gummi ummantelt ist, rein ! Tja+ da war auf einmal ein recht kräftiger Widerstand !

    Das ganze sieht aus wie ein Schwamm ! Scheint irgendwie / irgendwo innerhalb + oberhalb des Loches befestigt zu sein !

    Interessanter Weise : Wurde die Gummi Ummantelung des Drahtes kpl. zurückgeschoben ! Wie gesagt : Fotos folgen noch!

    Danach, lief das Wasser bei Klimabetätigung, ab wie ein Wasserfall ! Dächte,- Rückblickend,- das dies noch nie so auftrat. ( Hm ).

    Wirft hier den Verdacht auf, das dies mit kl. Schaumteil am Ausgang, gewollt ist ! Klar : Käme kein Schmutz rein ! Aber : auch nichts raus !

    Werde dies mit kl. Endoskop feststellen !

    Wenn sich dann Wasser ansammelt, geht etwas durch, bleibt aber ein Rest in der Senke! Und so nach einiger Zeit, je nach Klima Betätigung, wird das ja mehr

    + läuft irgendwann über ! Und dieses - Schaumstoff - teil pendelt evtl. da drinnen rum + hat zur folge, das immer etwas Wasser raus läuft.

    Wäre aber eine Möglichkeit, derweil ca. 2 Jahre - vom 1ten zum 2ten Male liegen !

    Alles rein Hypothetisch + eine Möglichkeit .

    Werde sehen.

    2.0 CRDI / TLE /136KW / Foliert (Orig.: Moonrock) Pano-Dach :D / Automat. / EZ 05/16 / 46Tkm -
    Axton 580 DSP :D / LS vorn : DLS RC 6.2 :D / Hinten noch Orig. :thumbdown:
    Doppel Subwoofer (2x 6.5 inch - K-raum) In-Phase 4x-150W mit Remote Control :D
    Ladekantenschutz :D