Laden wird pausiert

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Jahren lade ich zuhause an der Wallbox mit 20A = 4,5kWh. Das funktioniert immer problemlos und störungsfrei.


    Seit ein paar Monaten kann ich auch bei meinem Arbeitgeber laden. Die Ladesäulen können 22kW liefern. Ich benutze ein Lapp-Spiralkabel, welches einphasig 4,5kW durchlässt. Lade also im Prinzip mit den gleichen Daten wie zuhause. Wenn ich abends zuhause mit dem laden beginne, ist die Batterie fast leer. Ditto auch morgens beim Arbeitgeber fast leer. Also geiche Bedingungen morgens und abends.


    In den ersten Wochen funktionierte das laden beim Arbeitgeber ohne Probleme. Seit einigen Tagen hat sich das geändert. Ich stecke das Kabel ins Auto und den Ladepunkt. Identifiziere mich mit einem RFID-Chip an der Säule, die Säule akzeptiert und das laden beginnt. Nach 0,04 geladenen kWh stoppt der Prozess. Die Säule meldet am Display sowas wie "Vorgang pausiert". Ich habe schon stundenlang darauf gewartet das es weitergeht. Passiert aber nicht. Habe nach 10 Minuten abgesteckt, wieder angesteckt, neu gestartet. Gleiches Ergebnis nach 0,04kWh Stop. Habe den zweiten Anschluss an der gleichen Säule probiert. Gleiches Ergebnis. Habe das Auto an eine andere Säule umgeparkt. Dort hat es dann funktioniert. Habe einen Tag später diese Säule benutzt, hat nicht funktioniert.


    Ich diskutiere jetzt mit dem Dienstleister darüber das seine Säulen nicht funktionieren. Er behauptet jetzt dass das mit meinem Auto zusammenhängen muss, weil nur ich diese Probleme habe.


    Habt ihr eine Idee was ich probieren könnte? Ladeleistung reduzieren? Wie geht das beim Tucson? Ich bin für jede Idee dankbar.


    Ach ja, es liegt nicht daran das zu viele Fahrzeuge gleichzeitig laden. Das Problem entsteht auch morgens sehr früh, wenn nur 1...2 Autos laden.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Daheim an deiner Ladestation gibt's keine Probleme?

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Noch eine Frage an Alle: Gab es in den letzten Monaten mal Softwareupdates im Zusammenhang mit Ladeproblemen? Dann müsste ich vielleicht in der Werkstatt mal nach Updateeinspielung fragen.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Würe mir mal ein anderes Kabel zum Laden ausleihen.

    Und wenn das funktioniert, ein einphasiges 32A Kabel, so kurz wie möglich kaufen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)