AHK nachrüsten für Tuscon 2018 Facelift 2.0 Diesel mit Ad Blue Tank ohne diesen zu versetzen?

  • Hallo Leute,

    ich habe da ein Problem.Habe mich endlich dazu entschlossen eine AHK nachzurüsten.Nicht von meinem "Freundlichen",weil die spinnen wohl über 1200 Teuro für eine abnehmbare AHK? :evil: Sondern privat also selbst ist der Mechaniker.Mein Problem kurz geschildert vom Heck aus gesehen geht ja bei der normalen Ausstattung der Endtopf einmal quer durch!Aber nicht bei mir,ich habe da auf der linken Heckseite noch den Ad Blue Tank sitzen!!Toll!!Weiss jemand von euch wo ich oder welche AHK ich da nachrüsten kann?Jede Hilfe kommt mir recht!THX im Vorheraus schon mal.Bin da recht verzweifelt.Achso sie sollte natürlich abnehmbar sein,und nein der Ad Blue Tank soll nicht versetzt werden.Hilfe!! ;(

    Tuscon Diesel 4WD 2.0 CRDI Automatik Premium(volle Hütte) mit Mild Hybrid 48 Volt,BJ:09/2018

  • Warum fragst Du nicht mal bei den gängigen Herstellern nach. Hyundai rüstet z.B. mit MVG nach. Da gibt es die Kupplungen sicherlich.

    Auch bei meinem TLE gab es einen ADBlue-Tank. Und da war eine Kupplung von MVG dran.

  • 1.200 Euro halte ich für eine AHK-Nachrüstung nicht für überteuert. Ich würde eventuell noch bei Camping-Ausrüstern nachfragen.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Also bei 1.200 Euro für ne abnehmbare AHK würde ich nicht "zucken".


    Dein Hyundai-Händler weiß sicherlich was er wie machen muss, kennt sich mit dem Elektrosatz aus, kann den Rückfahrwarner codieren und im Falle eines Falles kannst Du bei ihm auch reklamieren.


    Das kannst Du bei Dir nicht, sofern Du die AHK selbst verbauen möchtest.


    Und: ein paar Euro´s muss der Dealer ja auch verdienen ;) !


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • ... kennt sich mit dem Elektrosatz aus, kann den Rückfahrwarner codieren und im Falle eines Falles kannst Du bei ihm auch reklamieren.

    Man kann beim Tucson NICHTS Codieren an der Anhängerkupplung selbst bei den altuellen NX4 Modellen ist das absolut nicht möglich, hier ist Hyundai technisch gesehen gut 15 - 20 Jahre hinter allen anderen Herstellern hinter her :rolleyes: .


    Gruß

    Maiik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Man kann beim Tucson NICHTS Codieren an der Anhängerkupplung selbst bei den altuellen NX4 Modellen ist das absolut nicht möglich, hier ist Hyundai technisch gesehen gut 15 - 20 Jahre hinter allen anderen Herstellern hinter her :rolleyes: .


    Gruß

    Maiik

    Man kann es auch positiv sehen: Beim AHK-Anbau muss bei Hyundai nichts codiert werden. Bei einigen, nicht allen, Herstellern ist das notwendig. Beim Mazda CX-60 wird beispielsweise eine Steuergerät verbaut, das gerne ausfällt, wenn man es braucht. Ist dort ein bekannter Fehler. Das kann bei Hyundai nicht auftreten. Bei Mercedes kostet die Nachrüstung der AHK gerne 4.000 Euro, da codiert werden muss. Kann bei Hyundai auch nicht passieren.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Servus! Mit "codieren" meinte ich den Abstandsensoren das piepen abgewöhnen wenn ein Anhänger dran ist! Mehr muss auch bei Mercedes nicht gemacht werden. Dauert 3 Minuten. Ich hab an meinem GLK eine AHK nachrüsten lassen. Abnehmbare AHK von Rameder incl. E-Satz 620€, Arbeitszeit 1 Stunde!

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Ich hab an meinem GLK eine AHK nachrüsten lassen. Abnehmbare AHK von Rameder incl. E-Satz 620€, Arbeitszeit 1 Stunde!

    Vor wie viel Jahren war das?


    Jetzt kostet sowas circa 1000 € mit Montage für den TLE,

    Für meinen NX4 hätte die Anhängerkupplung über 1200 € mit Montage gekostet!


    IMG_7014.jpgIMG_7015.jpg

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Nein muss er nicht,hat schon genug an Mir verdient.Rückfahrwarner muss nicht codiert werden!Falsch verstanden an alle,ich habe eine private Werkstatt an der Hand die das mit mir macht!Die AHK von MVG wird leider exklusiv von Hyundai Deutschland verbaut.Gibt es nicht im freien Handel.Nein ich habe keinen NX 4!

    Tuscon Diesel 4WD 2.0 CRDI Automatik Premium(volle Hütte) mit Mild Hybrid 48 Volt,BJ:09/2018