Werkstatt nutzt Kfz bei Erstinspektion

  • Danke euch für die zahlreichen Beiträge und den Informationsaustausch.


    Nur ums nochmal gesagt zu haben: Mir ging es nicht darum Probefahrten mit meinem Pkw zu verbieten oder die Arbeitsweise eines Fachhändlers negativ darzustellen. Ganz im Gegenteil, ich bin großer Freund von gutem Service und lasse mir das auch gerne etwas kosten. Wenn die Arbeit gut und sauber erledigt wird ist alles i.O. Denke aber ich habe den ersten Beitrag auch so verfasst, dass das rübergekommen ist.


    Auf die Idee eine Probefahrt zu machen, um unentdeckte Fehler am Fahrzeug festzustellen, bin ich zum Beispiel nicht gekommen. Genau dafür war mein Beitrag gedacht, um das große Ganze zu verstehen weshalb eine längere Probefahrt vielleicht doch Sinn ergibt bzw. sogar sinnvoll ist. Merci

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Eigentlich bin ich beruhigt wenn bei der Inspektion die Werkstatt ein paar Kilometer abreißt, nur dann würde eventuell noch was auffallen.

    Ist ja auch Bestandteil im Wartungsplan - meine ich zumindest

    Im Schnitt ist das alte Öl bei sparsamen Autos nach ca. 10km schön warm und gut zum Ablassen, finde ich also nichts Ungewöhnliches daran. Und wenn noch Spühlöl eingesetzt wird, dann wohl ok...

    Tucson Prime PHEV + Assistpaket, Teal Blue, Restposten aus NL vor Facelifting, Erstzulassung in NL 05.04.2024


    Der Sprung des Frosches vertieft das Schweigen...

  • Schreibfehler...Spülöl

    Dient nach dem Ablassen des Altöls der intensiven Reinigung um alle "dickeren" Ablagerungen zu entfernen....

    Tucson Prime PHEV + Assistpaket, Teal Blue, Restposten aus NL vor Facelifting, Erstzulassung in NL 05.04.2024


    Der Sprung des Frosches vertieft das Schweigen...

  • Im Schnitt ist das alte Öl bei sparsamen Autos nach ca. 10km schön warm

    finde ich also nichts Ungewöhnliches

    Sicher läuft das Öl besser ab,

    Aber das macht ja kaum eine Werkstatt (ich kenne keine und ist mir auch noch nie passiert),

    und fährt das Fahrzeug noch 10 km spazieren, nur für einen Ölwechsel.

    Das kostet ja Geld und Zeit und muss der Kunde zusätzlich bezahlen!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Auch die Nutzung von Spülöl (beim Motor) ist mir vollkommen unbekannt...

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • IMG_7287.jpegSo eine Motorspülung beziehungsweise Zusatz Reiniger, gibt es schon länger,

    Benziner und Diesel,

    Wird vor dem Ölwechsel angewendet,

    Motor warm fahren, Reiniger rein und dann noch mal in 10 Minuten im Stand laufen lassen und dann Öl ablassen,

    So mal ganz grob die Vorgehensweise!


    Sicher sind die Reiniger umstritten,

    , es darum, dass sich dabei Ölklumpen lösen können, und wiederum Ölkanäle verstopfen,

    So mal die Theorie der Gegner!


    Wenn man es mit Kurzstrecken nicht übertreibt,

    Immer ein sehr gutes Öl verwendet wird,

    Jedes Jahr einen Ölwechsel durchführt,

    Das ist ja beim Tucson Benziner teilweise der Fall,

    Benötigt man sowas eigentlich nicht!


    Oder man macht kurz hintereinander zwei Ölwechsel,

    Mit wirklich heiß fahren und dann Wechsel!

    Das machen diejenigen, die am Reiniger ihre Zweifel haben und trotzdem mehr Gewissen beruhigen möchten!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Jep, da gibt es so einiges auf dem Markt und ein jeder hat da seine berechtigte Meinung. Ich lasse alle 2 Jahre in der Werkstatt nach dem Ölablassen eine Spülung machen. Kostet 30 Tacken mehr....

    Tucson Prime PHEV + Assistpaket, Teal Blue, Restposten aus NL vor Facelifting, Erstzulassung in NL 05.04.2024


    Der Sprung des Frosches vertieft das Schweigen...

  • Schreibfehler...Spülöl

    Dient nach dem Ablassen des Altöls der intensiven Reinigung um alle "dickeren" Ablagerungen zu entfernen....

    Du meinst die Motorspülung von Liqui. Das Problem ist das dies vom Hersteller nicht freigegeben ist und damit darf die Werkstatt das nicht nutzen. Zudem weint ja hier jeder weil der Ölwechsel eh schon zu teuer ist und dann noch extra kosten....


    Ich habe das beim letzten Ölwechsel mit Vorsicht genutzt. Hat es was gebracht? Keine Ahnung. Hab es nur gemacht weil ich einen erhöhten Ölverbrauch habe.

  • nach dem Ölablassen eine Spülung machen.

    Ist das wirklich so?,

    Nach dem ablassen, eine Spülung?

    Oder davor?


    Denn danach würde doch bedeuten,

    Dass sich Öl Schlamm / Rückstände zum Beispiel lösen und das verbleibt dann dort,

    Müssten wir dann nochmals ablassen?


    Oder meinst du was komplett anderes mit Spülöl?


    Ich kenne das so,

    Ab Minute 1.50


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()