Werkstatt nutzt Kfz bei Erstinspektion

  • Hi,


    habe heute morgen meinen Großen zur ersten Inspektion in die Fachwerkstatt gegeben und den Auftrag unterschrieben (3 Posten, Zwei mal Flüssigkeiten wechseln, ein Filter wechseln).


    Habe dann natürlich durch BlueLink recht schnell mitbekommen, wann und in welchem Umfang am Auto geschraubt wird (Benachrichtigungen am Handy -> Fzg nicht versperrt usw.).


    Habe jetzt dann mal aus Interesse in die letzten Fahrten reingesehen und siehe da, mein Auto wurde einige Kilometer genutzt und war mit einer Vmax von 90 km/h unterwegs. Also muss man mindestens aus der Stadt raus oder auf die Stadtautobahn gefahren sein.


    Zwei Fragen:

    Ist bei einer Erstinspektion eine Probefahrt überhaupt notwendig? Ich meine diese ist eigentlich nur durchführbar, wenn sie der Überprüfung eines Reparaturerfolgs dient.


    Wenn schon Probefahrt, wieso dann um die zwanzig Minuten und eine zweistellige Kilometerzahl? Reicht für einen Check des durchgeführten Ölwechsels nicht einfach ne Runde um den Block?


    Vielleicht gibts hier ja nen Kfzler, der mir das erklären kann. Vielleicht müssen sie das Auto nachm Ölwechsel auch ein Mal warm fahren? Wurden eure Autos bei Inspektionen ausführlicher Probegefahren?



    P.S.: Ich meine wenn das Ganze einen Sinn hat dann hab ich gar kein Problem mit Probefahrten. Hauptsache die Arbeit ist richtig erledigt. Ich möchte lediglich nicht, dass mein Fahrzeug für anderweitige Erledigungsfahrten oder am besten Essenbesorgungen der Werkstatt genutzt wird - zumindest nicht ohne meine Einverständnis.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Eine Probefahrt dient doch auch dazu, evtl. Schäden zu erkennen, sei es am Motor, am Getriebe, am Fahrwerk oder an noch anderen Komponenten. Und dazu reicht eine 500m- Runde mit 30 km/h nicht aus. Daß so eine Probefahrt mit anderen Tätigkeiten verbunden wird (Essen holen), ist nicht verwerflich.

    20 Minuten mit 15 km (wechselnde Geschwindigkeit, Bremsen etc) finde ich völlig normal.

    Eine Probefahrt im Rahmen einer Inspektion ist mMn sogar im Wartungsplan enthalten - auch bei anderen Herstellern.

    Und auch die erste Durchsicht nennt sich Inspektion, nicht Ölwechsel. Es wird schon einiges kontrolliert, nicht nur Öl raus und wieder rein.

  • Also gegen eine Probefahrt spricht nichts. Natürlich hängt es davon ab wieviel km gefahren wurden. Bei einem reinen Ölwechsel ohne weiterer Beanstandungen halte ich alles > 5km als überzogen.

  • So unterschiedlich sind eben die Meinungen.

    Sicher dauert es nicht mehr lange, bis die ersten Beiträge kommen mit der Überschrift: gerade das Auto zur Inspektion gewesen, jetzt der und der Fehler. Warum wurde keine ausgiebige Probefahrt gemacht, dann hätte das festgestellt werden müssen.

    Vorschlag: gebt doch das Auto ab und haltet schriftlich fest: keine Probefahrt gewünscht oder Probefahrt maximal 5 km.

  • DerKaufhausCop fährt ein neues Auto und hatte die erste Inspektion. Unabhängig davon, was dabei gemacht wurde, würde ich es als Werkstattleiter für fahrlässig halten, keine Probefahrt gemacht zu haben.


    Im Beispielmodus: Kunde kommt, weil hinten rechts was poltert. Bei einer ausgiebigen Probefahrt bei der Inspektion hätte man das gehört. Natürlich schicke ich "meine Werkstatt" mit meinem Auto auf Tour, wenn ich was höre. Wenn mein :) das im Vorfeld macht und ggf. gleich reagiert, hat er in meinen Augen alles richtig gemacht.


    Legt nicht immer alles negativ aus.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Hatte meinen 911-er beim 50.000-er KD. Wie immer: um die 20 km mehr auf dem Tacho bei Abholung.


    Finde ich absolut o.k., Zumal es auch schon enige Zeit braucht, bis die 9,5 Liter Öl "auf Temperatur sind".


    Ich verstehe jetzt nicht, wo da das Problem ist. Bei 300mtr. "Probefahrt" kann man nichts feststellen.


    Ich hab zwar noch keinen Tucson, aber ich glaube ich werde (falls ich bestelle) beim gleichen Händler kaufen wie Du, Lukas.

  • Ganz am Rande bemerkt sollte ein Testwagen von Autobild etc. kommen, ist es praktisch erwünscht das eine Probefahrt durchgeführt wurde.

    Trotzdem fahren wir mit unseren Autos zum Essen....ist aber alles schon vorgekommen, Kunde hat kassenzettel im Auto gefunden oder Auto richt nach Essen.


    Manche schätzen das Eigentum anderer halt nicht (soll ja Leute geben die ihr Auto mehr lieben als ihre Partner 😉).

  • Bei meinem Slk in einer Mercedes Werkstatt,

    Werden meistens immer so eine Probefahrt von 4 km durchgeführt,

    Einmal in nächsten Ort wieder zurück,

    Hab ich anhand der Dashcam gesehen,

    Und ist für mich auch ganz okay!


    Bei meinen anderen Fahrzeugen zum Beispiel Kia Sportage,

    wird teilweise nur einen knappen Kilometer gefahren!


    ob jetzt tatsächlich 20 min oder 20 km sein müssen,

    Finde ich jetzt auch ein bisschen viel

    Im ersten Moment aber,

    Vielleicht haben sie auch was getestet, und es war tatsächlich notwendig?

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Eigentlich bin ich beruhigt wenn bei der Inspektion die Werkstatt ein paar Kilometer abreißt, nur dann würde eventuell noch was auffallen.

    Ist ja auch Bestandteil im Wartungsplan - meine ich zumindest

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223