Frage zum Tempomat

  • Servus!


    Ich bin neu hier und habe noch keinen Tucson (FL) bestellt (wenn bestellt wird, dann der Benziner mit Vollausstattung).


    Momentan schwanke ich stark zwischen dem Mercedes GLC und dem Tucson.


    Hab eine Frage und im Netz nichts darüber gefunden.


    Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort geben.


    Angenommen ich fahre mit 100 km/h auf der Landstraße und es folgt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h, bremst dann das Fahrzeug ab auf 70 km/h? Und falls danach sich die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder von 70 km/h auf 100 km/h ändert, wird dann selbstständig auf 100 km/h beschleunigt?


    Vielen Dank und Gruß, Klaus

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Noch sollte es einen Fahrer geben, der verantwortlich ist. Der ist schon für die Polizei wichtig, damit sie sich an jemanden halten können.

    Hmmm... diese Antwort ist nicht unbedingt zeilführend, kann aber auch sein das ich mich irre...

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung

  • Rein technisch gesehen ist diese Funktion des Tempomaten möglich und auch Serienreif. Ist in meinem Actros verbbaut und nennt sich da PPC.


    Was jetzt den Tucson angeht, kann ich leider keine positive Antwort geben, da ich es nicht 100% weiß. Sry.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung

  • Moin.

    Nein. Die Anpassung der Geschwindigkeit passiert nur auf der Autobahn, solange du bei der Angegebenen Geschwindigkeit / Richtgeschwindigkeit bist.


    Sonst kannst du es auf der Landstraße mit einem Knopfdruck bestätigen.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Hi Stefan!


    Danke für die Antwort, aber irgendwie verstehe ich nicht, was Du meinst.


    Könntest mir das etwas genauer erklären?


    Danke

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Mit dem Autobahnassistenten erfolgt die Geschwindigkeitsanpassung nur auf der Autobahn automatisch.


    Auf der Landstraße betätigst Du bei eingeschaltetem Tempomat einen Knopf am Lenkrad und die Geschwindigkeit wird angepasst.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Die Antwort ist identisch mit der vorherigen Antwort.


    Ich frag mal genauer: Fahrzeug erkennt Verkehrstzeichen mit 70 km/h, bremst es dann selbstständig ab wenn ich vorher 100 km/h gefahren bin und wenn das Fahrzeug erkennt dass die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufgehoben ist, bescheunigt es dann wieder selbstständig?


    Ohne das ich einen Knopf drücken muss oder oder oder!

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Auf der Landstraße nicht. Auf der Autobahn ja, dafür gibt es den HDA (Highway Drive Assistant).