Hallo,
hat jemand vom 17 auf 19 Zoll gewechselt?
Merkt man das Fahrzeug holpriger fährt?
Optisch gefallen mir 19 Zoller besser, nur möchte ich nicht auf dem Waschbrett fahren, bin keine 20 mehr.
Danke
Gruß
Vom 17 auf 19 Zoll
-
-
Habe die 19 Zoll Felgen ja serienmäßig drauf, da brauchst Du keine Angst zu haben, dass es holprig wird.
-
Habe auch die 19 Zöller drauf und finde sowohl den Fahrkomfort als auch das Geräuschniveau erstaunlich gut. Die Reifenflanke hat ja auch trotz 19 Zoll immer noch eine Höhe von ca. 11 Zentimetern.
-
Hatte erst mit den 19 Zoll auch Bedenken. Ja, habe auch ein Alter erreicht, wo man an die Bandscheiben denkt. Beim Tucson bleibt noch genügend Gummi um Fahrkomfort zu erhalten. Ich kann mich reflex nur anschließen. Auch das Geräuschniveau ist Klasse. Kein Wummern durch breite Reifen. Hoffe, daß dies auch mit fortschreitender Abnutzung der Reifen so bleibt. Bin jetzt bei 8500 km. Winterreifen werde ich allerdings schon aus Kostengründen in 17 Zoll nehmen. Mal sehen, wie sich der Unterschied darstellt.
-
Moin,
ich hatte 19 Zöller drauf und habe auf 17 Zoll gewechselt.
Würde ich immer wieder so machen.
Subjektiv rollt der Digge sanfter ab und man merkt nicht jeden Kanaldeckel
Die Auswahl bei 225/60R17 ist größer und billiger sind die auch noch -
Bin auf 19-er unterwegs werde aber auf 17-er wechseln. Zum Einen gefallen mir die 19-er nicht so, zum Anderen möchte auf Ganzjahresreifen wechseln und da gibt es bei den 19-er nur ein Fabrikat wogegen bei den 17-er die Auswahl groß ist.
-
Mir fällt gerade noch ein SUV Vergleichstest ein. Da war der Tucson mit 17 Zöllern und der Kia Sportage mit 19 Zöllern ausgerüstet. Dem Tucson wurde der bessere Fahrkomfort, dem Sportage hingegen das präzisere Fahrverhalten bescheinigt. Geht man davon aus, dass die Fahrzeuge bei gleichen Reifen ja eigentlich sehr ähnlich sind (ich habe beide Probe gefahren mit 19 Zoll), sieht man wohin die Reise geht.
Ich kann nur noch mal betonen, dass mir die 19 Zöller keinesfalls zu hart sind. Die 17 Zöller habe ich zwar nie gefahren, aber ich gehe trotzdem davon aus, dass diese noch komfortabler sind. -
Original habe ich die 19" 245 drauf. Ich finde die fahren sich wirklich gut und sehen nicht mal schlecht aus.
Für den Winter hatte ich noch mal kurz 17" 225 drauf. Ich kann nicht sagen das das vom Komfort her ein merkbarer Unterschied war. Klar bei größeren Bordsteinen muss man mit den 19" schon vorsichtiger sein wobei mit Alufelgen sollte man das sowieso egal ob 19 oder 17". -
Hallo Leute. Ich bin neu hier und fahre seit zwei Monaten auch so ein Geiles Teil . Ich hätte wegen dem Wechsel von 19 auf 17 Zoll eine Frage. Wie ist das mit der Umfangsgeschindigkeit des Reifens, wird das über diesen RDKS Sensor (OE-RDKS Sensor 52933-C1100 /Schrader 3060) gemacht? Hab diesbezüglich Null Ahnung.
Der Gesetzgeber sieht ja die Verpflichtung beim Halter alles Richtig zu haben.Achja. Ich hatte schon zwei Bandscheiben Vorfälle gehabt und fahre mit den 19 Zöller wie auf Wolken. Bin mit dem Auto auch schon 500 Km am Stück gefahren ohne Bandscheiben Probleme.
-
Du sprichst hier 2 verschiedene Systeme an. Die Umfangskontrolle wird von mehreren deutschen Herstellern eingesetzt. Sie ist nicht so präzise wie die RDKS gesteuerte, dafür aber wesentlich Preiswerter für den Nutzer. Bei der Umfangskontrolle wird, vereinfacht dargestellt, der Abrollweg des Rades gemessen, während beim RDKS der präzise Luftdruck des einzelnen Reifen gemessen wird. Eigentlich ist das RDKS das bessere System, allerdings ist es mit hohen Kosten 40-60€ pro Rad für den Sensor, verbunden. Erschwerend ist hierbei das bei Reifenwechsel der Sensor immer mit einem Spezialgeräte eingestellt werden muss. Bei der Abrollmessung wir nur bestätigt das der Luftdruck i.O. ist und der BC registriert und geht von diesem Umfang aus.
Zu deiner Frage Schrader, die meisten Reifenhändler haben ein Gerät mit dem der richtige Wert am RDKS Sensor eingestellt wird, wenn der dann mit dem BC vorgegebenen übereinstimmt ist alles ok.