Apple car play wireless

• Hallo Freunde,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines tucson nline hybrid, Ist das Modell aus 2023 denke ich.

Ich habe den neusten update über den usb stick draufgespielt, welches auf der Hyundai seite angeboten wird.

Leider funktioniert mein carplay immer noch nicht wireless,

Wisst ihr woran das liegt?

• Meines Wissens und Verständnis nach was ich ab >>>hier gelesen habe gibt es die wireless Funktion erst ab FL-Modell mitt ccNc-Navi, das gilt sowohl für AndroidAuto als auch für Apple CarPlay. Die Beschreibung des Updates (Nov. 2023) auf der Hyundai-Seite ist leider fehlerhaft und scheint sich nur auf die ccNc-Navis zu beziehen.

Es scheint beim Vorfacelift (Standard Gen5W-Navi) beim 10,2" Modell kein WiFi-Modul verbaut zu sein, wohl aber beim 8,5" Modell, was dort aber erst aktiviert werden muss. Das Modul ist aber für wireless vonnöten.

Berkay17 es wäre für uns hilfreich mal deine Signatur auszufüllen damit wir wissen was du für ein Auto du fährst, eine kurze Vorstellung deiner selbst >>>hier wäre auch nicht schlecht ;)

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

3 Mal editiert, zuletzt von AlexA ()

• Lieber AlexA und White N-Line, ich danke euch herzlichst für eure schnellen antworten.

Tatsächlich bin ich klein bisschen enttäuscht dass ich bei einem nagelneuen PKW, mit nline immer noch mit einem Kabel rummachen muss.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Dongle,

Ich muss jetzt mal einen finden der perfekt funktioniert und eine sehr geringe latenz hat.

Viele Grüße und Dankeschön!

• Das hätte man auch vor Kauf festellen können, dass es Apple CarPlay nur per Kabel gibt. Vielleicht sollte man sich vorher erkundigen, dann ist man nachher nicht enttäuscht. Es gibt auch heute noch neue Fahrzeuge, bei denen CarPlay serienmässig gar nicht enthalten ist.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• billy das ist etwas kurzsichtig gedacht... die Hoffnung auf nachträgliches wireless wird dadurch genährt dass man auf der Hyundai Update Seite (fälschlicherweise) liest dass es wireless per Update gibt.

Man achtet nicht immer auf alle "versteckten" Details beim Autokauf. Es hilft auch keinem "Selbst Schuld, hättste mal..." zu skandieren.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• billy das ist etwas kurzsichtig gedacht... die Hoffnung auf nachträgliches wireless wird dadurch genährt dass man auf der Hyundai Update Seite (fälschlicherweise) liest dass es wireless per Update gibt.

Man achtet nicht immer auf alle "versteckten" Details beim Autokauf. Es hilft auch keinem "Selbst Schuld, hättste mal..." zu skandieren.

Sehe ich anders, aber jeder hat eben seine Meinung. Bevor ich soviel Geld ausgeben, will ich immer genau wissen, was ich dafür erhalte. Das beugt falschen Erwartungen vor.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• So schauts aus.

Man meldet sich doch hier im Forum an, um seinen Frust loszuwerden. Wenn man vor dem Autokauf sich hier schlau gemacht hätte über Sachen, welche einem wichtig sind, wäre die Enttäuschung nicht so groß.

• Lieber Gerd, lieber Matze,

vielen Dank für eure konstruktive Kritik. Dank euch weiß ich jetzt wirklich Bescheid. Eure unermessliche Weisheit werde ich nicht nur beim Autokauf, sondern in allen Lebensbereichen anwenden.

Ich danke euch von ganzem Herzen. Bleibt gesund!

Viele Grüße